Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: GTIN/EAN bzw. HAN/MPN

    scaleshop.at

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    GTIN/EAN bzw. HAN/MPN
    am: 05. August 2024, 12:29:24
    Hallo Zusammen!

    Beim Anlegen eines Artikels stehen die Felder GTIN/EAN und HAN/MPN zur Verfügung. Mit ist grundsätzlich klar welchen Zweck sie erfüllen.

    Da ein Feld für die Angabe eines Maßstabes für meine Zwecke ganz nützlich wäre, kam ich auf die Idee eines der beiden Felder dafür zu verwenden. Also zum Beispiel entweder bei GTIN/EAN oder bei HAN/MPN den Wert 1:24 einzutragen und in der Sprachdatei je nach verwendetem Feld einfach den Wert auf "Maßstab" zu ändern. Das ging ganz flux und ich müsste nichts zusätzliche basteln (in der Datenbank und am Formular). Das wäre nämlich wieder herausfordern für mich und im Moment hab ich gerade keine Zeit für derartige Abenteuer :-)

    Nun könnte ich es einfach so machen und müsste euch natürlich nicht fragen :-)

    ABER: Mich würde interessieren welche Meinung ihr dazu habt. Welche Auswirkungen hätte dieser "Missbrauch" auf das System selbst und eventuell auch auf Suchmaschinen oder anderes?  Zur Information. In meinem Shop werden zu 95% Artikel  aus eigener Produktion direkt vertrieben. Heißt für diese Artikel gibt es nur meine eigenen Artikelnummern und es gibt keine Händler die die Artikel führen =  meine selbst gestrickten Socken verkaufe nur ich und sonst niemand :-)

    Danke & Grüße
    Wolfgang

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43512.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: GTIN/EAN bzw. HAN/MPN
    Antwort #1 am: 05. August 2024, 12:54:44
    Einige Felder tauchen in den für Google strukturierten Daten auf, z. B. definitiv die EAN/GTIN. Wenn du diese Felder zweckentfremdest, müsstest du entsprechende Codezeilen in deinen product_info_*_.html-Templates auskommentieren.

    Einfacher wäre es, dir updatesicher eigene Felder anzulegen, die mit keiner anderen Vorlage in Konflikt geraten.

    scaleshop.at

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: GTIN/EAN bzw. HAN/MPN
    Antwort #2 am: 05. August 2024, 13:05:40
    Danke, du hast sicherlich recht. Ich hab auch noch etwas drüber gegrübelt und denke, man hat sich ja was gedacht wie man die Felder so programmiert hat. Da werd ich mich wohl der Herausforderung stellen müssen und mich einlesen wie ich so was Updatesicher ausführen muss.

    Danke

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: GTIN/EAN bzw. HAN/MPN
    Antwort #3 am: 05. August 2024, 13:14:16
    2 Antworten
    1522 Aufrufe
    15. November 2017, 11:34:55 von merkritsch
    23 Antworten
    29886 Aufrufe
    22. Februar 2012, 12:03:51 von xtcnutzer
    7 Antworten
    1082 Aufrufe
    11. Juli 2022, 07:59:37 von awund
    5 Antworten
    298 Aufrufe
    14. Januar 2024, 19:54:53 von p3e
               
    anything