rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zukunft der Shopsysteme

    ChriMi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Zukunft der Shopsysteme
    am: 11. März 2009, 08:00:10
    Hallo,

    dank Christian gibt es ja eine XTC-Version, welche endlich keinen Fork im eigentlichen Sinne darstellt. Leider kam die Version für mich zu spät, ich hatte mich nach dem PHPeppershop für Gambio entschieden, weil ich ein einigermaßen tragfähiges System benötige und meine WaWi CAO Faktura beibehalten wollte :-). Damit bin ich derzeit auch nicht unzufrieden, jedoch gehen mir einige Dinge in Gambio etwas zu weit (manches ist in der DB, anders wieder in Dateien, da fehlt mir noch die Linie). Da man das Shopsystem ja nicht wechselt wie die Schuhe und schon etwas langfristig planen sollte, stellt sich mir die Frage, wie das die Profis hier sehen und meine Meinung kommentieren.

    Die sogenannte Weiterentwicklung "Veyton" hat mich weder im Test überzeugt, noch bin ich so richtig begeistert mit der Firma dort. Was bleibt sind also einige Forks, darunter GambioGX, welches nach meinen Begutachtungen am weitesten fortgeschritten ist. HHGAG Ltd. mit der Enterprise Lösung ist mir zu deftig und irgendwie habe ich da ein komisches Bauchgefühl. Ich könnte noch viele aufführen, am Ende bleibt es jedoch immer am selben Problem hängen. Es werkelt zwar XTC, aber man entfernt sich immer weiter von der Grundlage. Wenn man dann auf den falschen Anbieter setzt, hat man ein isoliertes System, welches nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

    OXID ESales hätte nun die CE-Edition. Würde mir sehr gut gefallen, besonders reizvoll ist, dass im Hintergrund eine Firma mit jahrelanger Erfahrung und einem schlüssigen Gesamtkonzept steht. Bei Bedarf kann ich einerseits Support kaufen andererseits auf eine andere Version wechseln.

    Die Frage, welche ich mir nun stelle ist diese, was passiert mit XTC irgendwann. Derzeit läuft XTC ja nicht schlecht, mit ein paar Modifikationen, z.B. das geniale Modified Admin Pack oder der Thinbox, den rechtlichen Anpassungen (Widerrufsbelehrung, Datenschutz usw) und Bugfixing wie hier von Christian durchgeführt ist der Shop ja eigentlich auf der Höhe der Zeit. Geht dies aber immer so weiter oder wird man irgendwann an die Grenzen des XTC Cores stoßen? Wie seht Ihr die Zukunft oder habt ihr längerfristige Planungen?

    Viele Grüße

    Christian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=435.0

    squidi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Zukunft der Shopsysteme
    Antwort #1 am: 11. März 2009, 12:51:28
    hi,

    das ist sicherlich ein ganz interessantes thema, weil wie du richtig feststellst ein shopsystem nichtmal grad so nebenher betrieben wird, sondern schon bei der auswahl des systems auf die zukunft geschaut werden sollte.

    da liegt meines erachtes auch ein grosses manko von XTC ... gerade in bezug auf eine veraltete datenbankstruktur, eine fehlende ausrichtung in bezug auf PHP5 und nicht zuletzt valides coding.

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Zukunft der Shopsysteme
    Antwort #2 am: 11. März 2009, 20:59:18
    Tja , und täglich grüsst das Murmeltier.

    Vor einiger Zeit habe ich so wie christianM einen Rundblick über die verschiedenen ShopSysteme gemacht und dabei ein ähnliches Bild erhalten.

    Das eigentliche Problem ist aber wohl, daß (mein Lieblingsspruch) freie Software nicht gleichbedeutend mit Freibier ist. Alle wollen im iBusiness mitmachen, nur kosten darf es nix. Es ist immer einfach, an einer ShopSoftware dieses und jenes zu bemängeln. Das ist kostenfrei, zeigt offenbar Sachkompetenz und findet immer Beifall.

    Sorry, das nehme ich nicht mehr ernst.

    Wo der Weg von xt hinführt weiss ich nicht. Ich bedanke mich hier nochmal bei Christian, der dieser Software etliche++ Verbesserungen hat zuteil werden lassen.
    Und das für die stolze Summe von 0 Euro !!!

    Und wer etwas verbessern kann - FREUDE.
    Wir freuen uns hier über jede echte Verbesserung.

    Und wenn ich das mal so weiterspinne :
    Ich würde eine xt-light Version nehmen, befreit von allem, was ich nicht brauche. Oder eine xt-individual, wo ich meine gewünschten Funktionen und Module in der Installation zusammenstellen kann. Oder ein Templatebastelautomat. Oder.. BREAK - Hallooo Realität!

    Kunden erwarten eine Lösung, die eine solide mittelfristige Investition darstellt.
    Die User von xt sind doch grossteils Startups, die es sich nicht leisten können, eine deutlich fünfstellige Summe in eine individuelle Lösung zu investieren.

    Oder doch ? PM willkommen :)

    Anonym

    • Gast
    Zukunft der Shopsysteme
    Antwort #3 am: 11. März 2009, 22:05:50
    hallo

    Das es viele OpenSource = Freibier Shops gibt, ist bekannt und man muss auf dieses Thema nicht näher eingehen.

    Was mich am Ganzen des Themas beunruhigt, ist die Forderung nach Funktionen wie möglichst alle Variationen und Validitäten in einem Shop zu haben.

    Man kann nicht alles in ein System quetschen und es zugleich jedem Benutzer des Shops recht machen. In der Regel ist ein gewisser Funktionsumfang wichtig. Aber diesen habe ich bei der Community Edition von Oxid nicht ( keine Import Funktion, PayPal Modul fehlanzeige etc ) und dann direkt auf Grund von Fehlen der Funktionen 1000€ aus dem Koffer zu holen ist unnötig. Gerade dann, wenn man in die eCommmerce Welt riechen will.

    Was Systeme wie Magento, Veyton, Shopware, Intershop betrifft, so sind das Systeme die für User gedacht sind, die bereits Fuss in der eCommerce Welt gefasst haben oder eine Agentur an der Hand haben, die Sie durch diese Funktionen führt.

    Ich wehre mich Tag täglich einen Neukunden eine Enterprise Version zu installieren ( am besten noch auf einem 99cent Paket ), weil es Blödsinn ist.

    Der xt:Commerce Shop ist so wie er momentan im Netz zu finden ist eine perfekte Lösung um sich seinen Auftritt in der eCommerce Welt zu verwirklichen. Sicherlich gibt es hier und da Einschränkungen und bewusste Mängel die den einen oder anderen stören. Dafür aber gibt es Leute wie mich.

    Zur Zukunft kann ich nur sagen dass es ungewiss ist was mit xt:Commerce passiert. Das hängt auch von div. Faktoren ab. Wie setzt sich die Veyton durch, Was passiert mit osCommerce und Co.! Kommen mehr und mehr Forks ins Netz oder oder oder....

    Grundzitat eines Menschen sollte sein:
    Nichts ist für die Ewigkeit aber eins ist gewiss. Es geht immer weiter !!!!

    squidi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Zukunft der Shopsysteme
    Antwort #4 am: 12. März 2009, 00:23:26
    hi,

    was mich allgemein immer in foren von freier software ein wenig stört, ist das fast immer bei einem ansatz von kritik davon ausgegangen wird, das ja nur jeder alles umsonst haben möchte.

    richtig gesehen ist es doch jedoch meist so, das einige wenige personen in der grundidee hinter einem open source projekt stehen, die weiterentwicklung jedoch im grossem masse von einer community geleistet wird. sei es in der entwicklung von ideen oder dem erarbeiten von modulen, plugins und/oder der unterstützung in foren und support oder dem liefern von fehlerberichten.

    ich denke hier sollte man teilweise doch ein wenig realistischer und auch fairer sein, denn nicht für jeden bedeutet open source=freibier.

    open source bedeutet für mich nicht freibier, sondern jeder hilft so gut er kann ...

    ChriMi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Zukunft der Shopsysteme
    Antwort #5 am: 12. März 2009, 07:31:41
    Hi,

    ich wollte nicht auf die Frage hinaus, ob kostenlos oder billig / teuer etc. Selbst eine kostenlose Software verursacht Ausgaben, sei es in der Implementierung/Umsetzung, im Betrieb, bei der Pflege usw.

    Darum geht es mir gar nicht. Ich selber habe nur einen "Minishop" als Geschäftserweiterung, das Hautpgeschäft mache ich mit Consulting. Nichts desto trotz ist ein Shop nebenbei auch Arbeit und sollte vernünftig laufen. Sonst kann man, so denke ich, gleich bleiben lassen. Dies darf auch was kosten, egal ob OpenSource oder nicht, Squidi hat da ja den Satz "open source bedeutet für mich nicht freibier, sondern jeder hilft so gut er kann ... " losgelassen, der triffts eigentlich ganz gut und ich versuche immer gerne, in dem Bereich, wo ich mich auskenne, zu helfen.

    @Christian: PayPal, generischer Import etc. geht alles bei Oxid CE.

    Wenn ich mich als Hellseher betätigen würde, wäre meine Einschätzung so: Kommt eine neue Version von OSCommerce, werden unzählige User versucht sein, auf dieses System zu wechseln - ohne einen Gedanken darauf zu verschwenden, ob es sinnvoll ist oder nicht. Viele werden sich von Magento & Co wieder dahin wenden, einfach weil es Trendy ist.

    Wenn Magento seine Struktur etwas vereinfachen würde und eine neue Version veröffentlicht, würden das selbe wie oben passieren.

    Wenn Veyton nicht Veyton wäre und das mir noch nicht so schlüssige Gesamtkonzept von Wartung & Support & wirklicher Mehrwert passen würde, dann wären jetzt schon tausende auf die neue Software umgestiegen, einfach aus dem Grund, weil es die Weiterentwicklung gewesen wäre.

    Egal diese, ich werde mit meinem Shop schon noch einige Tage leben können/wollen, wenn nicht mehr, dann weiß ich auf alle Fälle einen (@Christian), wer dann evtl. meine Bedürfnisse umsetzen kann :-).

    Die Eierlegende Wollmilchsau braucht ja auch kein Mensch, da kommt eher die "will haben" Mentalität durch, man weiß ja nie, vielleicht brauchts man irgendwann....

    10 Antworten
    6337 Aufrufe
    22. Juli 2013, 14:12:55 von web4design
    9 Antworten
    6211 Aufrufe
    27. September 2011, 11:41:31 von hendrik
    27 Antworten
    13415 Aufrufe
    01. Januar 2013, 19:27:15 von vsell