Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #105 am: 30. August 2024, 21:18:09
    Vielen Dank

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #106 am: 06. September 2024, 19:59:26
    Hallo @lle,

    Tadelloses Klangschalen Shop update auf 3.1.0 rev 16069 mit dem internen Installer, super danke euch allen!!   :thx:

    Heute trat jedoch der erste kleine Schönheitsfehler auf:
    Die Nachnahmegebühr wird zwar ausgegeben aber nicht mitberechnet.

    Habe das cod Modul sowohl oberhalb, als auch unterhalb der Zwischensumme in der Zusammenfassung platziert, ändert aber nichts.

    Habt ihr eine Idee?

    Grüße, Erich

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #107 am: 06. September 2024, 21:39:59
    Siehe Ticket #2802.
    Da gibt's unten auch den Fix.

    Gruß,
    noRiddle

    akbal12

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #108 am: 06. September 2024, 22:48:33
    Herzlichen Dank, klappt bestens!

    Schönes Wochenende und
    viele Grüße    :cheers:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #109 am: 14. September 2024, 16:44:28
    Ich weiß, TLTR, aber ich bitte dafür kompetente Leser alles zu lesen, da ich es für wichtig halte.

    Könnten wir das nochmal genauer betrachten ?
    [...]
    0 -> normaler Kunde mit Lieferung ausserhalb der EU
    1 -> normaler Kunde im Shopland
    2 -> Händler in der EU mit Lieferung innerhalb der EU
    3 -> Händler EU mit Lieferung im Shopland
    4 -> Händler EU mit Lieferung in der EU aber ausserhalb des Shoplandes

    Ich lese das im Code der /includes/modules/order_total/ot_tax.php  so:
    0 -> jeder Kunde mit Lieferung ausserhalb der EU (auch Unternehmen)
    1 -> normaler Kunde im Shopland
    2 -> Händler im Shopland
    3 -> Händler EU mit Lieferung im Shopland
    4 -> Händler EU mit Lieferung in der EU aber ausserhalb des Shoplandes


    Alles vorausgesetzt das Shopland befindet sich in der EU.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    • Wie müsste ein Shop-Betreiber mit Sitz in der Schweiz (oder einem anderen EFTA-Staat) die Kundengruppen konfigurieren ?
    • Wie müsste ein Shop-Betreiber mit Sitz in einem Nicht-EU-Land und geleichzeitig Nicht-EFTA-Land die Kundengruppen konfigurieren ?
    • Ist es ausreichend die Zuordnungen zu allow_tax  lediglich über die Einstellungen in den Kundengruppen
      ($_SESSION['customers_status']['customers_status_show_price_tax']  und $_SESSION['customers_status']['customers_status_add_tax_ot'])
       und die Einstellung für geo_zone_info  für die Steuerzone zu machen ?
      Sollte man für ['allow_tax'] = 0  nicht besser zusätzlich nach der geo_zone_id == 6  gehen ?
      (Ich weiß, die könnte jemand ändern, aber das kann man auch mit dem Haken für geo_zone_info  (= "Soll für diese Steuerzone der Zollhinweis angezeigt werden?"))
    • Sollte man die Zuordnung des customers_status  in create_account  vielleicht anpassen ?
      Ein Kunde mit Nicht-EU-Land bekommt ja genauso die DEFAULT_CUSTOMERS_STATUS_ID wie EU-Kunden, insofern nicht eine gültige UStID angegeben wurde.
      Müsste es nicht eigtl. eine weitere Kundengruppe für geo_zone_id == 6  (= NICHT-EU-Kunden) geben und diese ggfls. bei Kontoerstellung zugeordnet werden ?
      Die Einstellungen für customers_status_show_price_tax  und customers_status_add_tax_ot  wären zwar genau wie bei "Händler EU", aber dann hätte ein solcher NICHT-EU-Kunde wenigstens gleich bei Kontoerstellung eine adäquate Kundengruppe.
      Wie es jetzt ist bekommt ein Nicht-EU-Kunde die Kundengruppe "Neuer Kunde", die Einstellungen bzgl. Tax greifen jedoch nicht. Das erscheint mir ein wenig verwirrend und macht auch ein Übertragen von Bestellungen an Wawis komplizierter.

    WDYT ?

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #110 am: 17. September 2024, 13:37:07
    Wenn sich niemand der Verantwortlichen zu den Ausführungen einen Post höher äußert, bringt das nicht weiter.
    Es muß möglich sein Ansichten, Perspektiven und Meinungen zu einem Thema einzuholen, bevor man ein Ticket aufmacht (zumal der Bug-Tracker ja auch nicht Diskussions-Platform sein soll).

    Auch hier möchte ich nochmals nachhaken.
    [...]
    Was sagst du zu dem chmod-Problem, GTB ?
    Wird nicht so einfach sein abzufragen, ob chmod()  (für den betreffenden User) auf dem betroffenen Server erlaubt ist.
    [...]

    Das können wir nicht abfangen. Wenn die Rechte nicht geändert werden können gibt es ein Log und im Installer werden die betroffenen Stellen ausgegeben welche die falschen Rechte haben.
    [...]

    Das Problem dabei ist, daß ein User auch mit Logs nicht weiß was er nun tun muß.
    Wenn aus den Logs ersichtlich ist, daß ein File nicht chmod-bar ist, was hat das oder hatte das während des Autoupdates für Folgen ?
    Ist der Shop nun up-to-date oder nicht ?

    Imo sollte man den Autoupdater gar nicht erst starten wenn die nötigen chmod()  nicht durchführbar sind, sondern ein Warning im Browser ausgeben.
    Z.B. in der Art:
    "chmod()  nicht möglich. Besitzer/User des PHP-Prozesses ist nicht identisch mit dem Besitzer/User der Datei. Bitte Hoster kontaktieren."

    Ich hatte nun wiederholt den Fall, daß die configure.php  nicht chmod-bar, und somit nicht beschreibbar war.
    Auch hatte ich das für das Verzeichnis /api/scheduled_tasks/, was natürlich server-spezifisch war und lediglich ein Beispiel ist.

    Des Weiteren wird die Root-.htaccess  wohl nicht aktualisiert, was wahrscheinlich auch schwerlich durchführbar sein würde.
    Das müsste jedenfalls dokumentiert sein, bzw. dem User mitgeteilt werden, damit er dies manuelle durchführen kann.
    So kam ja z.B. mit der 3.0.0 webp  für Compression und Cache-Control hinzu.

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.308
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #111 am: 18. September 2024, 13:34:36
    Hey Oli,

    Ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber die Komplexität deiner Frage (sind ja gleich mehrere auf einmal) überfordern mich hier eine vernünftige Antwort zu schreiben.

    Mach dafür bitte ein eigenes Thema auf und wir gehen Punkt für Punkt durch ?

    Gruß Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #112 am: 18. September 2024, 17:20:22
    Ein eigenes Thema ändert nichts an den Zusammenhängen, die man nun mal nicht in lediglich ein paar Worten darlegen kann. Ich weiß alle haben wenig Zeit (und deshalb keine Lust sich in Darlegungen hineinzudenken).

    Hier eine X (Twitter)-Version :-D:
    • allow_tax:
      Erledigt, kann ich mir selbst beantworten oder ist eine Frage wie man vorgehen möchte.
      Mich hätten halt Meinungen dazu interessiert.
      Hatte letzlich lediglich die Idee, einem Kundenkonto mit geo_zone_info == 1 und/oder geo_zone_id == 6  eine eigene Kundengruppe zu vergeben.
    • Autoupdate und chmod():
      Wenn chmod()  nicht möglich, Warning ausgeben und Autoupdater nicht starten,
      Dasselbe gilt für rename() (insbesondere rename, weil Files nicht upgadatet werden !).
      Logs sind im Nachhinein schwerlich zu interpretieren. User weiß nicht: Was muß ich tun ?

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.308
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #113 am: 19. September 2024, 07:54:48
    Wow, danke. Mit der Version kann ich deutlich mehr anfangen.

    • allow_tax:
      das Thema ist echt komplex und ich denke mich da echt ungern ein bzw. wirklich nur wenn es notwendig ist. Bisher gab es ja nur 0 und 1 als Status. Damit Bestellungen später noch eindeutig "klassifiziert" werden können wurden weitere eingeführt. Ob ein weiterer Status notwendig ist, kann ich nicht ausschliessen. Die Frage ist, welcher Umstand muss eintreten um den Kunden diesen zu verpassen.
    • Autoupdate und chmod():
      Kannst du dafür ein Ticket eröffnen ?

    Gruss Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht
    Antwort #114 am: 19. September 2024, 11:44:02
    • allow_tax:
      allow_tax, soweit so gut.
      Weitere Kundengruppe für Kundenkonto mit geo_zone_info == 1 und/oder geo_zone_id == 6
      ("Kunde Nicht-EU"):
      Ticket #2827
    • Autoupdate und chmod():
      Ticket #2826

    Gruß,
    noRiddle
               
    anything