Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.1.0 rev 16069 veröffentlicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Jau, Merci.
    Das ist aber wirklich ätzend.. Es ist wohl nicht so einfach Fatal Errors abzufangen, je nachdem an welcher Stelle sie auftreten, aber da müssen die sich was einfallen lassen.
    Wenn man aus Zeitgründen, oder weil man unterbrochen wurde, nicht sofort alles durchtestet, und der Fehler somit erst später auffällt, kann man seine bearbeiteten Dateien zeilenweise debuggen. Das nervt.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Da gebe ich dir Recht.
    Auf die Schnelle habe ich leider über Google erstmal nichts gefunden, was das Problem mit PHP 8 erklären würde.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Dito, was die "Tante G."-Suche betrifft, deshalb schrieb ich's hier. Vielleicht weiß jemand zufällig mehr.

    Gruß,
    noRiddle

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Danke für den Bugfix.

    Also ich habe es seit jeher so bei mir und bekomme damit nicht nur eine weiße Seite mit "HTTP ERROR 500", sondern
    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected token ";", expecting ")" in ...admin/specials.php
    PHP Version 8.2.21

    .htaccess
    Code: PHP  [Auswählen]
    php_flag display_errors on

    includes/error_reporting.php
    Code: PHP  [Auswählen]
        default:
          $LogLevel = 'ERROR';
          error_reporting(E_ALL);
          break;

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    [...]
    Kleiner Hinweis: nicht ganz so glücklich umgesetzt. => Ein Textfeld.
    [...]

    Hier wäre außerdem auch der Editor im Admin für dieses Feld unbedingt von Vorteil, da die Anzeige der notwendigen Informationen als eine Zeile ausgegeben wird und im Layout unschön aussieht.
    Mir ist klar, dass man das im Layout zum Teil abfangen könnte, aber kein Shopbetreiber gibt in das Textfeld z.B. um Links abzubilden HTML-Codes ein.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Oh das stimmt, zumindest Zeilenumbrüche sind hier erforderlich.

    Grüße

    Torsten

    Blaumann

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Hallo.
    Kunden haben mich auf folgendes Problem aufmerksam gemacht:
    Bei Zahlungen per Lastschrift erscheint eine weiße Seite. Ich habe das gerade im Modified-Demoshop simuliert.
    In der Logdatei erscheint dazu folgende Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ERROR found for URL: /checkout_confirmation.php {}      {}
    syntax error, unexpected token "var", expecting "," or ";" in File: /.../.../.../.../.../.../includes/classes/banktransfer_validation.php on Line: 2930 {}      {}

    Dieselbe Fehlermeldung erscheint auch in meiner Logdatei.
    Gibt es dazu schon eine Analyse?

    [EDIT Tomcraft 28.07.2024: Beitrag formatiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Suche in /includes/classes/banktransfer_validation.php:
    Code: PHP  [Auswählen]
    class IbanAccountCheck extends AccountCheck {

      var $banktransfer_iban;
      var $banktransfer_bic
      var $IBAN_country

    Ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    class IbanAccountCheck extends AccountCheck {

      var $banktransfer_iban;
      var $banktransfer_bic;
      var $IBAN_country;

    Bitte dazu ein Ticket im Bug-Tracker aufmachen mit Referenz auf deinen Post.

    Man sollte außerdem 1. Log-Einträge in Code-tags posten und 2. vermeiden Server-Pfade aus Logs hier zu posten. Alles vor /includes/....  solltest du löschen oder durch SERVER_PATH ersetzen.

    Gruß,
    noRiddle

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mal in meinem Testshop probiert das Shopupdate selber zu machen. Hat auch dank dem Autoupdater super funktioniert.

    Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Nova Template, wo ich einfach nicht raus finde, woran das liegen kann.

    Und zwar wird bei mir wenn ich eine Unterkategorie aufrufe, links am Bildrand der Stammbaum der Kategorien angezeigt. Leider steht aber zwei mal groß geschrieben "Kategorie" da. (siehe Foto)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich weiß leider nicht, wo genau ich den Fehler suchen muss. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben.

    Gruß Chris

    Blaumann

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    Vielen Dank.
    Ich habe versucht, ein Ticket zu erstellen, siehe Ticket #2787.
    Das ist mein erstes Ticket. Bitte das berücksichtigen, falls Fehler entstanden sind.
    Mit dem Log-Eintrag und den Server_path hast Du natürlich recht.
    Bei meinen nächsten Beiträgen werde ich versuchen, das zu beherzigen.
    Btw. Deine Code-Berichtigung hat funktioniert. Thx

    [EDIT Tomcraft 28.07.2024: Ticket ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    [...]
    Und zwar wird bei mir wenn ich eine Unterkategorie aufrufe, links am Bildrand der Stammbaum der Kategorien angezeigt. Leider steht aber zwei mal groß geschrieben "Kategorie" da. (siehe Foto)
    [...]

    Hast du den Fehler auch mit dem original in Shopversion 3.1.0 mitgelieferten Template tpl_modified_nova?

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Guten Morgen Torsten,

    der Fehler lag in der index.html Datei vom Nova Template. Ob der Fehler mit der originalen Nova Template auch passiert, müsste ich mal testen.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Das wäre lieb, wenn du das mal testest, denn bei uns im Stable-Demoshop kann ich es nicht nachvollziehen.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo Torsten,

    ja kann ich mal testen. Ich kann dir sagen was wir gemacht haben und dem Fehler zu beheben.
    Und zwar wurde in der Index.html diese Zeile aus geklammert und so war der Fehler dann weg:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!--              <div class="subline mt_40 mb_0">{#subcats_menu_heading#}</div> -->

    Irgendwie scheint da was doppelt vor zu kommen, wenn man ein Update macht, schätze ich mal.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Okay, dann ist das aber wirklich was eigenes in deinem Template, denn den Code gibt es bei uns gar nicht.

    Grüße

    Torsten