Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Titel und Beschreibung für Artikelbilder werden teilweise nicht gespeichert?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass bei einem Shop (v3.0.2 rev 15701 dated: 2024-01-17) der Titel und die Beschreibung für die zusätzlichen Artikelbilder nicht gespeichert werden?
    Bei einigen Artikeln geht es, bei anderen nicht oder nur vom letzten Artikelbild. Ich habe es im Demoshop nicht nachstellen können, ich habe aber auch bei dem betroffenen Testshop nur das Template angepasst und das hat ja keine Auswirkung auf den Adminbereich.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43456.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Gerade in meinem 3.0.2-Testshop getestet.
    Bei mir wird Titel und Beschreibung nicht gepeichert, egal ob ich "Aktualisieren" oder "Speichern" wähle.

    Gruß,
    noRiddle

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Danke für das Testen. Ich trage das mal in den Bugtracker ein.
    Komisch ist, dass bei mir bei manchen Artikeln gespeichert wird und bei anderen nicht. Es gibt auch Artikel, bei denen werden Titel und Beschreibung nur von dem dritten zusätzlichen Artikelbild gespeichert, von den zusätzlichen Artikelbildern 1 und 2 aber nicht.

    Ticket im Bugtracker: Ticket #2754

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    So wie es aussieht, muss erst das Bild hochgeladen und der Artikel gespeichert werden. Erst danach kann man beides eingeben und speichern.
    Ist das Bild schon vorhanden funktioniert es sofort.
    Jedenfalls bei meinen Tests.

    BG Karsta

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    @Karsta: Kann ich leider nicht bestätigen. Titel und Beschreibung von manchen zusätzlichen Artikelbildern werden auch nachträglich nicht gespeichert.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Gibt es ein Log dazu ?

    Gruß Gerhard

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Leider kein Logfile.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Bei erneuten Tests (beim ersten Test habe ich glaube ich einen Denkfehler gemacht) wurden Titel und Beschreibung sowohl bei bereits vorhandenen als auch bei Upload eines neuen Bildes gespeichert.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Nach Sichtung des zuständigen Codes sollte das eigtl. auch funktionieren.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Danke für die Rückmeldungen. Ich verstehe auch nicht, wieso es bei bestimmten Artikeln nicht geht. Dann ist ggf. ein Fehler in der Datenbank bei mir.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Hattest du vielleicht vor dem Update schon eine Tabelle products_images_description?

    War bei mir der Fall durch ein Seo Images Tool, dass diese Tabelle schon vorher genutzt hat und in 3.0.2 die Tabelle zufällig gleich heißt. Dadurch wurde die Tabelle beim Update nicht geändert bzw. wie normalerweise erstellt und war somit noch auf dem 2.0.7.2 Stand und nicht so wie in 3.0.2. Das führte bei mir aber dazu, dass ich gar keine Bilder hochladen konnte. Musste ich dann manuell ändern.

    Gruß Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Hallo Timm,
    vielen Dank für die Idee. Ist aber ein ganz neu installierter Shop und die Produkte sind auch händisch eingepflegt worden. Bei manchen Produkten ist alles normal, bei anderen gibt es das Problem mit den Bildtiteln und Bildbeschreibungen. Bei einem Artikel ist es ganz komisch. Da lassen sich Titel und Beschreibung vom dritten Zusatzbild speichern aber von den Zusatzbildern 1 und 2 nicht. Eine Überlegung wäre, die Datenbank einmal mit dem internen Backup-Skript komplett zu exportieren und wieder zu importieren (oder werden da vorhandene Daten Übersprungen?).

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Zu deiner Frage kann ich nichts beitragen. Müssen Experten was zu sagen.

    Gibt es auffällige Unterschiede in den Titeln und Beschreibungen? Zb Umlaute, Sonderzeichen oder Unterstriche etc? Mal versucht den gleichen Titel und Beschreibung von dem Bild wo es funktioniert auch bei den anderen Bildern zu nutzen? Dann könnte man das ausschließen.

    Grüße Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    P.S.

    Ich weiß, dass du Experte bist und es vermutlich weißt, aber in 3.0.2 wird das error logging über den Admin eingestellt und es werden die /export/_error_reporting.xxx Dateien gelöscht bei einem Update, die vorher für das error logging verantwortlich waren. Weil du meintest, dass es keine logs dazu gibt.

    Grüße Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ich konnte das Problem eingrenzen: Bei der Anlage, werden Titel und Beschreibung in der Tabelle Tabelle products_images_description richtig gespeicht. Nur beim auslesen (im Shop und im Backend) werden Titel und Beschreibung von Bestimmten Bildern nicht ausgelesen. Es ist also kein Problem in der Datenbank sondern beim Auslesen aus der Datenbank. Müsste also am Shop liegen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Danke Dir. Nein, ich meinte nicht das es keine Einträge gibt. Aber es gibt keine Einträge die mit dem Zeitpunkt zusammenhängen. Dank Deinem Vorschlag habe ich aber das Logging der Datenbankabfrage eingeschaltet!
    Diese Abfrage ist meiner Meinung nach falsch:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT *
                                                 FROM products_images pi
                                            LEFT JOIN products_images_description pid
                                                      ON pi.image_id = pid.image_id
                                                         AND language_id = '2'
                                                WHERE pi.products_id = '38'
                                             ORDER BY pi.image_nr
    Müsste doch pi.image_id statt pi.image_nr heißen?

    NACHTRAG: Nein, muss nicht falsch sein. Siehe meinen nächsten Beitrag.
    13 Antworten
    9921 Aufrufe
    21. Oktober 2010, 11:57:48 von h-h-h
    15 Antworten
    9317 Aufrufe
    29. Mai 2013, 18:27:33 von toppi
    13 Antworten
    8963 Aufrufe
    08. Mai 2018, 16:11:32 von Tomcraft
               
    anything