Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ProdSVO Neu ab 13.12.2024

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    am: 05. Juni 2024, 06:11:38
    Ab 13.12.2024 greift die neue Fassung der ProdSVO (GPSR). Ab dann muss man folgendes machen:

    Zitat
    Stellt ein Wirtschaftsakteur Produkte online auf dem Markt bereit, so muss das Angebot mindestens folgende eindeutigen und sichtbaren Angaben enthalten (Artikel 19):

    Namen, eingetragener Handelsname oder Handelsmarke des Herstellers sowie der Postanschrift und eine elektronische Adresse (Email-Adresse oder Internetadresse), unter denen er kontaktiert werden kann

    falls der Hersteller nicht in der EU sitzt, Name, Anschrift und Emailadresse der verantwortlichen Person

    Angaben, die die Identifizierung des Produkts ermöglichen, einschließlich der Abbildung des Produkts, seiner Art  und sonstiger Produkt-Identifikatoren etwaige Warnhinweise oder Sicherheitsinformationen, die gemäß dieser Verordnung oder den anwendbaren Harmonisierungsvorschriften der Union in einer Sprache, die für die Verbraucher leicht zu verstehen ist und auf dem Produkt, der Verpackung oder in den Begleitunterlagen zu finden sind

    Quelle IHK https://www.ihk.de/bodensee-oberschwaben/innovation/innovation-und-technologie/produktentwicklung/neue-verordnung-ueber-die-produktsicherheit-5834860

    Wäre das der Perfekte Zeitpunkt beim Team anzufragen, um zum Beispiel unter Katalog/ Hersteller weitere Felder einzufügen, wo man dann gezielt je nach Hersteller diese Angaben hinterlegen kann? Diese können dann im Template mit ausgegeben werden. Der Rest muss meiner Meinung nach individuell über die Produktbeschreibung laufen, aber Hersteller können und sind meist wiederkehrende Sachen die man fein über die Hersteller-Einstellungen verwalten könnte.

    LG DerNachbar

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43452.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #1 am: 05. Juni 2024, 14:45:38
    Eigentlich gibt es doch bereits alles was benötigt wird bei der Hersteller-Bearbeitung.
    Die "Hersteller URL" wird allerdings im tpl_modified_nova  nirgends benutzt/angezeigt und für die Produkt-Einzelansicht auch nicht definiert.. Man könnte sie jedoch update-sicher zur Verfügung stellen.

    Ich würde es so machen:
    • Den bisherigen Link hinter dem Herstellernamen, der ja zur shop-internen Hersteller-Seite mit allen Produkten des betroffenen Herstellers führt, an besserer Stelle positionieren und vielleicht benennen à la "Alle Produkte dieses Herstellers".
    • Einen neuen Link generieren (PHP-Datei in /includes/extra/modules/product_info_end) der auf eine eigene noch zu bauende Seite* (mit zugehöriger Template-Datei) leitet die man im Colorbox-Popup öffnen lässt.
      Die nötigen Informationen können ja in der bereits vorhandenen "Hersteller Beschreibung" stehen.
    • Rein produkt-bezogene Informationen müssen halt in der Produktbeschreibung zur Verfügung gestellt werden.

    Es stellt sich noch juristisch die Frage, ob, wenn man aus Fernost importierte Ware verkauft, wo es wohl schwer bis unmöglich sein wird an alle erforderlichen Daten zu kommen, man sich selbst als Hersteller angeben kann und dann auch die volle Verantwortung übernimmt.

    * zu bauende Seite
    Die Seite müsste im Root liegen und z.B. manufacturer.php heißen. Als Vorbild könnte man die /popup_content.php  nehmen, dann mit GET-Parameter namens z.B. mID  für die manufacturers_id.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ansonsten benenne doch mal Felder die du meinst zu benötigen.
    Ich verstehe, daß du hier im Forum erstmal vorfühlen möchtest was andere dazu sagen.
    Wenn du allerdings zu der Überzeugung gelangst es bedarf neuer Felder oder sonstiger Anpassungen, erstelle bitte ein Ticket im Bug-Tracker dazu, damit es nicht untergeht.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #2 am: 05. Juni 2024, 16:34:15
    Wird Hersteller URL nicht mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_URL != ''}<div class="pd_url font_small my_5">{$PRODUCTS_URL}</div>{/if}
    definiert?
    Es liegt in den Demoshops m.E. daran, dass die Hersteller URL nicht im Backend des Produkts eingetragen ist. Sobald dort eine ULR steht, erscheint in der Produktbeschreibung:
    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #3 am: 05. Juni 2024, 16:44:45
    Okay, $PRODUCTS_URL (=  Herstellerlink)  kann man auch benutzen.
    Ich redete jedoch von der "Hersteller URL" die man bei Anlegen/Bearbeiten des Herstellers angeben kann.

    Wie auch immer, man kann es so lösen wie ich versucht habe darzulegen.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #4 am: 05. Juni 2024, 17:15:48
    [...]
    Ich verstehe, daß du hier im Forum erstmal vorfühlen möchtest was andere dazu sagen.
    [...]

    Es betrifft ja ALLE Shops, weswegen ich jetzt nicht an Individual-Lösungen gedacht habe die jetzt gleich umgesetzt werden sollen, sondern ich wollte frühzeitig das Thema ansprechen, da noch ca. ein halbes Jahr Zeit wäre es in den Shop als Standard zu übernehmen.

    Am einfachsten wäre warscheinlich tatsächlich die Beschreibung aus der Hersteller-Maske zu nehmen (die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Asche auf mein Haupt), so wie es bei Klick auf die Hersteller-Seite ausgegeben wird. Halt nur das man es auch in der product_info ausgeben lässt. Das ist der Weg mit dem geringsten Widerstand.

    [...]
    • [...]
    • Rein produkt-bezogene Informationen müssen halt in der Produktbeschreibung zur Verfügung gestellt werden.
    [...]

    Dem Stimme ich zu und habe ich Eingangs auch so erwähnt. Es ging jetzt rein um die Hersteller-Angaben.

    [...]
    Wenn du allerdings zu der Überzeugung gelangst es bedarf neuer Felder oder sonstiger Anpassungen, erstelle bitte ein Ticket im Bug-Tracker dazu, damit es nicht untergeht.

    Aufgrund jüngster geistiger Erkenntnisse sind natürlich keine weiteren Felder notwendig, wenn man die Herstellerbeschreibung in der product_info ausgeben lässt. Wie gesagt empfinde ich das diese Umsetzung zum Standard werden sollte / muss, da es eigentlich JEDEN Shop betrifft. Ich werde dazu ein Ticket anlegen und wir sehen was passiert.

    LG

    EDIT: Ticket #2750 angelegt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #5 am: 06. Juni 2024, 06:06:51
    Ich finde die Pop-up-Lösung ganz gut, würde dafür aber lieber eine zusätzliche shortdescription beim Hersteller einfügen, in dem nur diese neu geforderten Informationen hinterlegt werden können. Dann könnte man diese Information unabhängig von der vorhandenen Hersteller-Description verwenden und an gewünschten Stellen anzeigen.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #6 am: 06. Juni 2024, 16:36:57
    Wenn ein Popup ausreichend ist, wäre es eine Lösung. Keine Ahnung ob ein Popup reicht, oder es direkt ohne weiteren Klick, einsehbar sein muss.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 550
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #7 am: 07. Juni 2024, 07:57:59
    Ich finde die Pop-up-Lösung ganz gut, würde dafür aber lieber eine zusätzliche shortdescription beim Hersteller einfügen, in dem nur diese neu geforderten Informationen hinterlegt werden können. Dann könnte man diese Information unabhängig von der vorhandenen Hersteller-Description verwenden und an gewünschten Stellen anzeigen.
    [...]

    Das ist eine gute Lösung, mit einem Link wie zum Beispiel "Informationen zur Produktsicherheit" der das Popup öffnet.
    (Am__on hat es so gelöst).

    Gruß
    Andre

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #8 am: 19. Juni 2024, 22:26:20
    Ich habe jetzt den Weg des geringsten Widerstand genommen und die Herstellerbeschreibung in die Produktbeschreibung gelegt. So kann ich alles bequem über die Hersteller Info einfüttern und es wird ausgegeben, wo es ausgegeben werden muss.

    Optisch sind einem ja keine Grenzen gesetzt und man kann sich per HTML Editor bei der Hersteller-Info anpassen wie man es braucht.

    Ich habe jetzt einfach
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="cat_description_text cf">{$MANUFACTURER_DESCRIPTION}</div>
    in die TEMPLATES/DEIN TEMPLATE/MODULE/PRODUCT_INFO/PRODUCT_INFO_XX.HMLT an geeigneter Stelle gelegt, wo es bei mir Sinn macht (direkt beim Hersteller Logo). _XX ist freilich ein Platzhalter für die Variante die Ihr als Template verwendet.

    Damit habe ich es so, wie ich es eigentlich brauche und damit ist es "erstmal" gut  :-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #9 am: 20. Juni 2024, 06:52:32
    Es ist ja noch ein wenig Zeit bis Weihnachten, aber es wäre gut zu wissen, wenn das als Standard ins Shopsystem kommt, was das Modified-Team dazu plant.
    Damit jetzt nicht jeder was per updatesicher rantackert, das Rad neu erfindet und später sich um den Rückbau bzw. die Übernahme der neuen Inhalte in den neuen Standard kümmern muss.

    BG Karsta

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #10 am: 20. Juni 2024, 15:34:49
    Das stimmt, aber in meinen fall ist es für mich nur ein einzeiler der wieder raus muss. Die alte Datei gibts ohnehin als Backup und könnte von mir einfach zurück gespielt werden ohne das ich wieder was ändern muss.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #11 am: 21. Juni 2024, 06:51:23
    Ich melde kleine Zweifel an der Verordnung an, obwohl in Deutschland dies bestimmt viele so umsetzen werden. Bei vielen Produkten kann man die ja nur verkaufen weil die Konkurrenz oder die Kunden eben nicht wissen wer der Hersteller ist.
    Den sonst wird eben gleich dort bestellt. Auch international natürlich heute normal.
    Also shop kaputt.... Wieder mehr Umsatz für andere Länder.
    Das scheint wieder so eine Kopf und sinnlose Regel zu werden, die wirklich hauptsächlich wieder nur bei uns umgesetzt wird.
    Aber wahrscheinlich gibt's auch viele Shops wo dies gut machbar ist.
    Dies nur meine Meinung zur Regel,
    Gruß manne

    Edit
    ... Oder bin ich als Importeur in die EU sowieso quasi der Hersteller?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #12 am: 21. Juni 2024, 08:14:11
    [...]
    ... Oder bin ich als Importeur in die EU sowieso quasi der Hersteller?

    Genau das frage ich mich auch:
    [...]
    Es stellt sich noch juristisch die Frage, ob, wenn man aus Fernost importierte Ware verkauft, wo es wohl schwer bis unmöglich sein wird an alle erforderlichen Daten zu kommen, man sich selbst als Hersteller angeben kann und dann auch die volle Verantwortung übernimmt.
    [..]

    Gruß,
    noRiddle

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #13 am: 21. Juni 2024, 11:04:14
    Ich kann mir gut vorstellen dass wir hier dem Hersteller eine zusätzliche Beschreibung spendieren. S gibt ja bereits ein Ticket dafür.

    Gruß Gerhard

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: ProdSVO Neu ab 13.12.2024
    Antwort #14 am: 21. Juni 2024, 11:56:47
    Danke für diese Info.

    BG Karsta
    0 Antworten
    267 Aufrufe
    19. Juni 2024, 16:15:23 von DD2020
               
    anything