Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger

    giggi1234

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Liebe Community,

    ich bin absoluter Anfänger, was programmieren usw. betrifft.
    Bisher habe ich alles nachgelesen und dann Schritt für Schritt gemacht und war sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat.

    Mein aktueller Shop hat die Version 2.0.4.2 und ich nutze PHP7.2
    Heute habe ich von meinem Provider eine Email bekommen, dass diese PHP Versio schon stark veraltet ist und demnächst
    nicht mehr angeboten wird. Ich solle auf 8.3 updaten. Wenn ich das mache ist beim Aufrufen meines Shops nur eine weisse Seite zu sehen. Also habe ich es wieder zurückgestellt.

    Da es ja jetzt schon einige neuere Versionen gibt, möchte ich gerne den Shop updaten, so dass ich ihn danach dann wieder nutzen kann.
    Ich habe nun alle Versionen heruntergeladen und in einen "Update" Ordner kopiert.

    Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Wie kann ich von den Daten (bisherige Käufe usw) ein Backup erstellen?
    Wie erstelle ich generell ein Backup des Shops? Alle Daten vom FTP Server einfach downloaden?

    Und die nächste Frage: Wie mache ich das Update des Shop, so dass er dann noch funktioniert?
    Die Daten des Update Ordners auf den FTP Server kopieren und dann?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Anleitung für Dummies wie mich hat und mir helfen kann.

    Vielen Vielen Dank im Voraus!
    Günther

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43389.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    mickserde

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #1 am: 10. April 2024, 15:28:09
    Wichtig: komplettes Backup anlegen, im Backend gibt es ein Tool um die Datenbank zu sichern, nur Dateien mit FTP runterladen reicht nicht

    Es gibt ein Tutorial, aber da sollte man schon grob wissen was man macht.
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)
    (ist auch eher für 1.0 auf 2.0 gedacht).

    Im Download ist auch eine Updateanleitung (im Ordner "bitte erst lesen")

    Ansonsten besser einen Dienstleister beauftragen.

    giggi1234

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #2 am: 10. April 2024, 15:54:54
    Danke für deine Antwort!

    Das Backup im Backend habe ich gemacht in komprimierter Form und auch in normaler.

    Beim Rest werd ich mich einlesen - und versuchen

    Danke!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.268
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #3 am: 10. April 2024, 19:03:38
    Moin

    Bei solch relativ einfachen Fragen in Beitrag 1, bezweifele ich fast, dass es gut ist dir hier den Weg eines Updates darzulegen.

    Sollte der Shop Geld bringen und du darauf angewiesen sein, dann lass es einen Profi machen!

    Ansonsten:
    DB sichern! Aber erst kurz vor dem eigentlichen Update.
    Kompletten Shop per ftp runterladen! Dadurch hast du eine Sicherung und auch eine Möglichkeit selbst geänderte Dateien im Vergleich zum Standardshop herauszufinden.

    Du ziehst dir alle Updates auf deinen Rechner und kopierst die dann nacheinander ineinander und lässt gleiche Dateien überschreiben. Das _installer Verzeichnis lässt du dabei immer weg. In deinem Fall erstellst du also einen Updateordner und kopierst da zuerst das Update 2.0.4.2 zu 2.0.5.0 rein. Dann kommt in die selbe Struktur dann das 2.0.5.0 zu 2.0.5.1. Das machst du bis zu guter letzt das Update 3.0.1 zu 3.0.2 reinkopiert wird. Beim letzten Update kopierst du auch das aktuellste _installer Verzeichnis mit in den Ordner.

    Jetzt hast du einen Updateordner von 2.0.4.2 zu 3.02. für einen unveränderten Shop.

    Nun lädst du dir die Vollversion 2.0.4.2 herunter und vergleichst diese gegen den Download deines eigenen 2.0.4.2 Shops.
    Sollte es da keine Veränderungen geben, könntest du theoretisch mit dem Update beginnen. Vermutlich wirst du aber mindestens im Template angepasste Dateien haben.

    Sollte es Unterschiede geben, dann schaust du als nächstes, ob diese betroffenen Datei auch in deinem Updateordner vorhanden ist. Wenn nicht, kannst du diese Änderung vernachlässigen. Wenn es diese Datei auch im Updtaeordner gibt, dann musst du deine Änderung manuell in der Datei im Updateordner einpflegen. das machst du mit allen betroffenen Dateien. Wenn das erledigt ist, dann hast du einen Updateordner von 2.0.4.2 zu 3.0.2 mit deinen eigenen Änderungen.

    Wenn dein Adminverzeichnis nicht admin heißt, musst du dieses im Updateordner noch anpassen.

    Zu beachten sind aber noch installierte Fremdmodule. Da kann es sein, dass diese auch nicht mit PHP 8 funktionieren und upgedated werden müssen. Diese geänderten Dateien müssten dann auch in den Updateordner bzw nach dem Update eingepflegt werden.

    Nun kannst du mit dem Update beginnen:
    Dazu schaltest du zuerst den Shop offline.
    Dann lädst du den Updateordner hoch.
    Dann rufst du deine Shopdomain auf und hängst hinten noch /_installer ran.
    Gib deine Zugangsdaten ein.
    Klicke auf Update.
    Gehe alle Schritte der Reihenfolge nach durch.
    Bei den DB Updates wählt der neueste _installer automatisch dich richtigen aus.
    Wenn der _installer komplett durchlaufen wurde gehst du in den Shop und einmal auf den Menüpunkt "Mein Shop". Dadurch werden auch nochmal ein paar Sachen aktualisiert in der DB.
    Dann gehst du auf Module - Systemmodule und er wird dir anzeigen, welche Module ein DB Update benötigen und deshalb einmal deinstalliert und wieder deinstalliert werden müssen. Vorher bei dem Modul die Einstellungen sichern und nach dem reinstallieren wieder Einstellungen wiederherstellen.

    Dann gehst du ins Frontend und testest alles einmal.
    Danach kann der Shop wieder auf online gestellt werden, wenn alles geklappt hat.

    Für das Vorgehen gibts keine Gewähr. Alles auf eigene Verantwortung.

    Gruß Timm

    giggi1234

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #4 am: 11. April 2024, 14:13:09
    Hallo Timm,

    ich danke dir für die ausführliche Beschreibung!

    Ich werde es am Wochenende versuchen und bin auch nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt...
    So kann ich es "lernen"

    Mein Shop ist eher ein Aushängeschild/Katalog wo ab und zu eine Bestellung reinkommt,...

    Danke nochmal!

    mickserde

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #5 am: 11. April 2024, 15:44:05
    Tipp: mach ne Shopkopie (Kopie der Datenbank und Dateien), z. B. unter einer Subdomain und teste es erst mal dort.

    Dann hast auch gleich nen Testshop.

    giggi1234

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #6 am: 13. April 2024, 12:18:04
    Noch eine Frage bitte:

    Wenn ich die Datenbanken sichere und auch den aktuellen Shop vom FTP Server runterlade und sichere...

    Wenn ich dann mit dem Update den Shop unbrauchbar mache, wäre es dann theoretisch möglich, wenn ich
    die aktuellste Version installiere und die Datenbanken dann einspiele, dass die Daten wieder alle da sind, was Kunden
    Produkte etc betrifft?

    Den Rest dann entweder von den Shopdateien dann wieder herstelle, oder halt neu mache..?
    Danke

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 554
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #7 am: 13. April 2024, 12:54:33

    Erik F

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #8 am: 13. Mai 2024, 22:52:44
    @giggi1234 hat es geklappt bei dir?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #9 am: 26. September 2024, 11:29:25
    Hallo Timm,

    erst mal Danke für diese kurze und prägnante Anleitung.

    Eine Frage zu diesem Abschnitt:

    ....

    Nun lädst du dir die Vollversion 2.0.4.2 herunter und vergleichst diese gegen den Download deines eigenen 2.0.4.2 Shops.
    Sollte es da keine Veränderungen geben, könntest du theoretisch mit dem Update beginnen. Vermutlich wirst du aber mindestens im Template angepasste Dateien haben.

    ....

    Meiner Meinung nach ist dieser Vergleich nicht nötig.
    Ich kann doch direkt meine aktuelle Version incl. allen meinen individuellen Änderungen mit den Dateien im
    Updateordner vergleichen. Damit reduziere ich den Vergleich doch direkt auf die möglichen wesentlichen Dateien.

    Oder übersehe ich etwas?

    Bonner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #10 am: 26. September 2024, 11:52:36
    Was ist denn der "Updateordner" ?

    Wenn man Änderungen in Core-Dateien hat oder nicht weiß, ob es welche gibt, und es deshalb prüfen möchte ist die richtige und beste Version die momentanen Shop-Dateien gegen die aus dem originalen Download-Paket der Shop-Version zu vergleichen die man vor dem Update hat. Das lässt zu 100% die Dateien aus, die durch Modul-Updates wie z.B. ein Update des "PayPal Checkout"-Moduls, geändert wurden.

    Möchte man die Shop-Version vor Update mit der nach dem Update vergleichen, setzt das
    • voraus, daß man alle Module up-to-date hat,
    • muß man ja erst das Update machen, dann alles herunterladen und dann vergleichen, was mehr Arbeit bedeutet und den Shop solange offline lässt,
      und letztlich
    • hätte man dann unnötigerweise auch alle zusätzlichen Dateien aus Klassenerweiterungen und Auto-Includes im Vergleich.

    Auch ist nicht sicher, ob die Dateien der inzwischen upgedateten Module bis auf jedes Leerzeichen und jede Leerzeile identisch sind mit denen nach dem Update.

    Gruß,
    noRiddle

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #11 am: 26. September 2024, 13:32:46
    ...
    Du ziehst dir alle Updates auf deinen Rechner und kopierst die dann nacheinander ineinander und lässt gleiche Dateien überschreiben. Das _installer Verzeichnis lässt du dabei immer weg. In deinem Fall erstellst du also einen Updateordner und kopierst da zuerst das Update 2.0.4.2 zu 2.0.5.0 rein. Dann kommt in die selbe Struktur dann das 2.0.5.0 zu 2.0.5.1. Das machst du bis zu guter letzt das Update 3.0.1 zu 3.0.2 reinkopiert wird. Beim letzten Update kopierst du auch das aktuellste _installer Verzeichnis mit in den Ordner.
    ...

    Darauf bezog ich mich mit "Updateordner"

    Bonner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: Shop Updaten Anleitung für absoluten Anfänger
    Antwort #12 am: 26. September 2024, 13:56:59
    Verstehe.

    Das ist allerdings viel zu kompliziert. Man kann direkt auf die aktuelle Version gehen, ohne Schritt für Schritt vorzugehen.
    Lediglich die DB-Updates müssen der Reihe nach ausgeführt werden.

    Spätestens ab Shop-Version 2.0.7.2 ist ja auch ein Autoupdate möglich und dann greift was ich zuvor geschrieben habe, falls man geänderte Core-Files hat.

    Gruß,
    noRiddle
    4 Antworten
    51119 Aufrufe
    05. Juli 2015, 18:08:26 von Tomcraft
    13 Antworten
    3836 Aufrufe
    22. Mai 2017, 14:27:25 von lonesomewalker
    1 Antworten
    2524 Aufrufe
    10. September 2011, 22:25:56 von franky_n
    3 Antworten
    5173 Aufrufe
    25. April 2018, 13:46:57 von fishnet