Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Nabend zusammen,

    so langsam ist das alles ohne WaWi nicht mehr zu schaffen.

    Bestellungen gehen durch die Decke und manuell alle Bestellungen in ein Rechnungsprogramm zu tippen, wird immer mehr zur Tagesaufgabe.

    Wir suchen eine Firma eines WaWi Systems, die die WaWi vor Ort installiert und gleichzeitig die Leute, die daran arbeiten, vor Ort schulen bzw. einweisen.

    Optimal wäre eine Firma im Raum Baden-Württemberg, falls mal Not am Mann ist und jemand vor Ort sein muss.

    Hat jemand einen Tipp, wo es solch eine Firma gibt?

    VG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43388.0

    mickserde

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #1 am: 09. April 2024, 06:10:29
    Warenwirtschaftssysteme gibt es viele, ohne genauere Angaben zu Branche usw. wird eine Empfehlung schwierig. Was soll es kosten, muss es unter Windows laufen, welche Anforderungen bestehen? Ganze Consulting-Firmen beschäftigen sich nur mit diesem Thema.

    Muss es eine Warenwirtschaft sein, die vor Ort installiert ist oder reicht ggf. eine Anbindung an ein Multichannel- oder ein Rechnungstool? Da gibt es ja sehr viele am Markt und man spart sich die lokale Administration.

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #2 am: 09. April 2024, 14:12:24
    Hey,
    ich kann Dir wärmstens Hardy empfehlen, welcher den Connector für die JTL WAWI angepasst hat.
    Er kann Dich via Telefon und TV unterstützen.

    Bin sehr zufrieden mit ihm und seine Leistungen. ;)

    Grüße

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #3 am: 09. April 2024, 19:43:40
    [...]
    Optimal wäre eine Firma im Raum Baden-Württemberg, falls mal Not am Mann ist und jemand vor Ort sein muss.

    Hat jemand einen Tipp, wo es solch eine Firma gibt?
    [...]

    Nallo Nils,
    wenn du hier postest gehe ich mal davon aus, ihr arbeitet mit modified shop.
    falls ihr euch für die JTL-WAWI entscheiden solltet, wäre ich zumindest inhaltlich, wenn gewünscht euer Ansprechpartner.

    Genau mit diesem Komplett-System, also -- JTL-WAWI-Schnittstelle-modified-Shop -- bin ich seit über 10 Jahren für meine Kunden da.

    Bitte, falls noch nicht geschehen, informiere dich mal über JTL-WAWI (als Grundversion kostenfrei, einzelne Module/Funktionen jeweils dann kostenplichtig, aber - ich denke, human).

    Für ansonsten anstehende Fragen in diesem Zusammenhang melde dich doch einfach mal per E-Mail.

    Erfahrungsgemäß bringen Schulungen etc. vor Ort nicht all zu viel. Es ist effektiver per TV o.ä. 2-3 Stunden intensiv und diese in entsprechenden Intervallen. Alles andere ist zuviel Input, so dass dann nur ein Bruchteil wirklich bleibt.

    Aber, wie der Zufall will: ich habe aktuell 2 Büros, einmal in Dresden und einmal in Frankreich (seit 5 Jahren). Von dort aus wäre ich dann auch innerhalb von 1 - 1,5 Stunden in deinem BL, kommt natürlich drauf an, +++ wo ihr genau euren Sitz habt.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #4 am: 10. April 2024, 02:07:27
    Nabend zusammen,

    JTL habe ich mal kurzfristig versucht zu installieren. Da ging es aber schon mit den Datenbanken los, dass da was nicht hingehauen hat und hab es dann gleich gelassen.

    Ja wäre ein modified-Shop wofür wir eine WaWi benötigen, die daran angeschlossen werden soll.

    Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass mein Chef sehr anstrengend ist, was Computer und speziell dann noch WaWi´s ist. Er ist dafür einfach zu "dumm", wie er es immer ausdrückt.

    Er will gern jemand haben, der sich mit ihm hinsetzt und er sich dann alle "wichtigen" bzw. alltäglichen Schritte aufschreibt, wie er wo, was zu machen hat.

    Auch die Installation vor Ort wäre ihm wichtig, weil er sagt, dass alles andere keinen Sinn macht. So kann er dann gleich etwas über die Schulter schauen.

    Am besten wäre es, wenn er nur aufs Knöpfchen drückt und er dann die Rechnung für den Kunden in der Hand hält. Alles andere würde ihn überfordern.

    Unsere Webseite ist über www.der-materialspezialist.com zu erreichen.

    VG
    Nils

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #5 am: 10. April 2024, 18:24:05
    Hallo Nils,

    mein persönlicher Vorschlag an dich/euch, wenn denn wirklich Interesse an JTL-WAWI besteht:
    Wenn ihr Probleme schon mit der Datenbank habt, ganz simple, melde dich bei mir, ihr bekommt kostenfrei für 1 Monat DB-Hosting für JTL-WAWI-DB und könnt euch alles anschauen, testen, probieren usw., d.h. jtl-wawi-software installieren, ich richte dir den Zugang ein (ca. 2 min.). Da ich selbst WAWI-Hosting für meine Kunden anbiete, kein Problem für mich.
    Wenn ihr euch dann  ggf. dafür entscheiden solltet, kann ich euch den MSQL-Server etc. auch lokal einrichten.
    ---
    Zu dem Rest, also vor Ort etc. - meine persönlich Empfehlung: es muss innerhalb eurer Firma einen geben der dann für die WAWI + Shop den "Hut auf hat" und engagiert ist. Dies ist definitiv eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe nix für 10 min. am Tag. Dies kann ich dann, wenn gewünscht gern unterstützen.

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden
    Offizieller JTL-Servicepartner

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 955
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #6 am: 10. April 2024, 23:44:06
    Nabend hardy,

    ich werde das mal mit meinem Chef durchsprechen, ob das was für ihn wäre.
    Hört sich alles sehr komplex an, was er eigentlich vermeiden will.

    Wenn, dann müsste ich mir den Schuh anziehen und mich da einarbeiten und den "Hut auf haben", was eigentlich nicht so geplant war.

    Installieren, einrichten, konfigurieren müsste dann aber deinerseits erfolgen, da ich damit überfordert wäre, da ich JTL noch nie wirklich getestet habe.

    Das müsste dann soweit einsatzbereit sein, dass Chef und seine Mitarbeiter schnell und einfach die Bestellungen aus dem Shop abrufen und bearbeiten können.

    Wenn Chef sein okay geben sollte, werde ich mich mal bei dir per Mail melden.

    VG
    Nils

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #7 am: 11. April 2024, 11:00:18
    Nun ja: egal welche Art von WaWi genutz wird, sollte man sich im klaren sein, dass das hier und da "komplex" ist. Eine WaWi braucht halt auch ne Datenbank, ebenso wie der Shop selbst.

    Ist ja quasi mit jeder Software der Fall. Excel kann auch komplex wirken, wenn man die ausgefalleneren Funktionen nutzen möchte. Oder aber man ist mit dem Minimal-Standard zufrieden.....der meist aber gerade bei Software hier und da dann eklatante Schwächen nach sich zieht.

    Es gibt nunmal für komplexere Themen wie Lagerhaltung, Kundenverwaltung, automatisierte Abläufe für die Erstellung von Versandpaketen, Picklisten usw. keine "Ein-Klick-Lösung".
    Und wenn es das da draußen irgendwo geben sollte, dann ist es dann wiederum 0,0 flexiblel und nach dem Prinzip "so oder gar nicht".

    Ein Windows PC ist auch nicht trivial, mal geht das Netzwerk nicht, mal spinnt ein Treiber, mal geht der Drucker nicht. Mal starten Programme mit Fehlermeldungen etc. - auch kein "Ein-Klick-und-gut-ist"-Gerät

    Sofern dein Chef eben das nicht kann, muss er entsprechendes Personal zu Rate fragen, die diese Dinge dann erledigen....
    ...oder aber versuchen sich reinzuarbeiten.

    Grüße
    Dominik

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Warenwirtschaftssystem mit Installation und Schulung
    Antwort #8 am: 11. April 2024, 20:28:51
    Ganz kurz nebenbei erwähnt.

    Ich habe mich auch von Hardy einweisen lassen und er hat mir noch wichtige Hinweise gegeben.
    Hab bei knapp 50 Artikel neue Produktfotos hinzugefügt. Hätte ich das über den Shop gemacht, wäre ich locker bei 2,3,4 Stunden dabei gewesen. Mittels der WAWI war das unter 1 Stunde erledigt.

    Was ich damit sagen möchte? Das eine WAWI das Arbeiten extrem hilft und die Übersicht bestens gegeben ist. Ich bin auch noch recht frisch, aber wenn man sich täglich damit beschäftigt, geht der Rest von ganz alleine.

    Und wie Dominik schon schrieb, muss man sich bei jeder WAWI reinfuchsen und ich bin mir sicher, dass JTL da noch recht einfach zu bedienen ist gegenüber anderen. Zumal man Hardy auch immer anrufen oder anschreiben kann. Das würde woanders ziemlich schnell teuer werden. ;)

    Grüße
    7 Antworten
    4269 Aufrufe
    17. April 2012, 06:24:12 von jannemann
    1 Antworten
    2573 Aufrufe
    30. März 2010, 17:37:12 von sgei
    3 Antworten
    2396 Aufrufe
    06. Oktober 2013, 10:38:07 von wakila