Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Multistore, Custom-Umbau oder Wawi für modified 3.0.2

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Ich bin auf der Suche nach einer Multistore-Lösung für die aktuelle Shopversion. Bzw. bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das, was ich vor habe, zwingend über einen Multistore laufen lassen muss.

    Daher zunächst mal die Frage ob euch Module bekannt sind, die das zuverlässig für modified 3.0.2 hinbekämen.
    Eine weitere Frage wäre, ob man sowas mit überschaubarem Aufwand auch rudimentär selber gebastelt bekommt.

    Mir ist klar was mit einem Multistore-Modul alles an Features kommt, und dass das sehr komplex ist. Wenn man sich aber nur die Produkte mit einem anderen Shop teilen will und nicht zwingend mehr, dann ist das doch vielleicht etwas einfacher, oder?

    Oder wäre es aus eurer Sicht in dem Fall sinnvoller sich um eine Wawi zu bemühen, die "einfach" beide Shops "füttert".
    Hier wäre sicherlich das Problem, dass die Wawi dann zwei Lager haben müsste. Denn Shop A weiß ja erstmal nicht, dass in Shop B das Produkt von dem nur noch 1 vorhanden ist, soeben verkauft wurde.

    Ihr seht, ich steh noch ziemlich am Anfang mit meinen Überlegungen, bin aber um so dankbarer für jeden Denkanstoß und/oder Hinweis.

    Frohe Ostern!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43377.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Multistore, Custom-Umbau oder Wawi für modified 3.0.2
    Antwort #1 am: 30. März 2024, 10:16:03
    Wenn es um eine rudimentäre Lösung geht, kann es reichen, wenn du (den aktivierten Kundengruppencheck vorausgesetzt) auf einem Webspace zwei Domains hast und folgende Regeln programmiertechnisch umsetzt:
    • Bei jedem Seitenaufruf wird die Domain geprüft und entsprechend das dazugehörige Templates gewählt (man könnte z.b. als Name für das Template den jeweiligen Domainnamen festlegen und eine Templateweiche darüber streuen).
    • Bestimmte Kundengruppen nur für Domain A oder nur für Domain B  zulassen (zum Beispiel können die Kundengruppennamen für Shop A alle mit A beginnen usw. - auch als Gast muss es A und B geben und automatisch je nach Domain gewechselt werden)
    • Die Konfiguration und applikation_top muss so angepasst werden, dass sie mit zwei Domains klar kommt
    Über den Kundengruppencheck kannst du nun sehr bequem mit Bordmitteln im Backend entscheiden, welche Kundengruppe welche Produkte, Kategorien und Content zu sehen bekommt.

    Das klingt jetzt einfacher als es wirklich ist aber es wäre eine Herangehensweise, bei der nicht so extrem viel geändert werden muss.
    Wenn Du soweit gehen willst und unterschiedliche Beschreibungstexte für die Artikel haben willst, kannst du dafür die Sprachen verwenden (Deutsch A, Deutsch B, Englisch A, English B, usw.). Da muss dann bei der Domainprüfung parallel die Sprachsession gewechselt werden und ein Fallback falls z.B. Deutsch B leer ist auf Deutsch A zurückgegriffen wird usw.).

    Du siehst, man kann es so angehen, dass man möglichst wenig Änderungen am Originalcode macht., das meiste müsste inzwischen updatefähig möglich sein.
    Prinzipiell macht man sich bei der Lösung den bereits extrem leistungsfähigen und durchdachten Kundengruppencheck von modified zunutze.

    Eine Alternative wären zwei Shops und eine Funktion Artikel von Shop A zu Shop B zu kopieren und den Bestand zu synchronisieren (was der heiklere Part bei der Lösung wäre, wenn man Bestellungen, Wareneingang, Inventur und Retouren berücksichtigen will). Der Nachteil wäre, dass man dann mit zwei Backends zu tun hat. Von daher finde ich die erste Lösung zunächst aufwendiger, dann aber deutlich attraktiver.

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: Multistore, Custom-Umbau oder Wawi für modified 3.0.2
    Antwort #2 am: 30. März 2024, 10:23:50
    JTL Wawi mit modified Shops. Wir habe 5 Shop´s und das klappt gut. DIe Wawi hat alles im Griff :-)

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Multistore, Custom-Umbau oder Wawi für modified 3.0.2
    Antwort #3 am: 30. März 2024, 12:54:38
    Super. Vielen Dank. Das sind beides gute Infos bzw. Denkanstöße. Auf die Kundengruppe wäre ich in dem Zusammenhang gar nicht gekommen. Das erscheint mir tatsächlich ein Weg. Ich werde mal in die Richtung gehen. Danke auch fuer den Hinweis mit JTL.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Multistore, Custom-Umbau oder Wawi für modified 3.0.2
    Antwort #4 am: 02. April 2024, 14:24:19
    Ich rate ebenfalls zu JTL-Wawi und Shopanbindungen. An Systemen zu basteln um Lösungen zu erhalten, ist meines Erachtens, nicht sinnvoll und macht früher oder später bei irgendwelchen Updates Probleme..
    9 Antworten
    6105 Aufrufe
    13. März 2013, 09:53:12 von xxxxxxxxx
    0 Antworten
    2996 Aufrufe
    29. Januar 2013, 22:06:29 von Felix111
    12 Antworten
    11451 Aufrufe
    28. Dezember 2010, 03:35:22 von vsell
               
    anything