Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    am: 19. März 2024, 17:03:58
    Hallo Forum, uns erschlägt grad ein Problem, zu dem wir keine Lösung haben
    (https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43357)

    Der List Befehl per FTP ins original image dir bricht ab. Ein Listing ist nicht mehr möglich...
    Vor dem Öffnen eines Tickets beim Hoster hatten wir 42000 Dateien da drin. 
    Nachdem es der Support "gerichtet" hat, haben wir nur noch 2800 drin.  :-O

    Hier mal deren Antwort an uns:
    ----
    Unter dem genannten Pfad sind kurz gefasst viel zu viele Dateien. Deswegen bricht das Listing nach einer Zeit auch einfach ab.

    Hier muss von Ihrer Seite dann entweder das Skript für das Anlegen der Dateien angepasst werden, so dass es. z.B. in Monate/Jahre unterteilt wird. Sonst wird dieses Problem immer weiter auftreten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher von unserer Seite aus keine weitere Hilfestellung geben können.
    ----

    Ich fühle mich grad vom Hoster verarscht, da wir letzten Donnerstag über 1000 alte Artikel gelöscht haben....
    Bis Freitag Abend lief alles perfekt...

    Da ist übrigens der selbe Hoster, der ein phpMyAdmin anbietet, was bei sämtlichen Operationen einen #1067 Fehler wirft / mySQL 8.0xxx - fehlerhafter Vorgabewert für "adress_date_added"- Ein Arbeiten ist damit echt nicht möglich...  :wallbash:

    Back to topic, wer hat noch 40000 Bilder+ online, hat jedoch keine Probleme?

    VG Joe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43358.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #1 am: 19. März 2024, 17:10:02
    Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System

    250.000 Artikel

    Schau mal seine Beiträge durch. Vielleicht findest du was zum Thema, oder du findest einen Link zu seinem Shop und schreibst ihn an.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #2 am: 19. März 2024, 18:09:02
    Hallo,

    die Frage die sich mir stellt ist was du per FTP in dem Images Ordner machen willst.
    Für den Zugriff auf eine Datei per URL ist das nicht relevant wie viele Dateien darin liegen.

    Gruss Gerhard

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #3 am: 19. März 2024, 18:27:47
    Hallo, mach s doch so
     Bilder in einen UnterOrdner , je nach image Nr
     Bilder products_id Nr 10000 bis 10999 in ordner ...products_images/info_images/10/
     Bilder products_id Nr 11000 bis 11999 in ordner ...products_images/info_images/11/
     Bilder products_id Nr 12000 bis 12999 in ordner ...products_images/info_images/12/
     Bilder products_id Nr 13000 bis 13999 in ordner ...products_images/info_images/13/
    ...
    so hast Du nur 1000 bilder in einem Order und findest auch jeses Bild per FTP blitzschnell,
    da die Bilder ja immer die Nummer der Products id haben.
    Die Bilder werden dann in der db gespeichert als beispielsweise /10/10123_artikelname.jpg
    der ordner ist quasi als Bildernamen in der db gespeichert. geht super und ist vor allem einfach.

    Hoffe es ist verständlich
    gruss
    manne

    Ist voll praktisch und übersichtlich und viel besser - meiner Meinung nach -
    als bei prestashop wo bild products id 13456 beispielsweise liegt in Ordner 1 unterordner 3 unterordner 4 unterordner 5 unterordner 6  also  1/3/4/5/6/imagename.jpg
    .
    .

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #4 am: 19. März 2024, 19:03:54
    Nabend mal,

    wir nutzen Warenwirtschaft > eigenen Converter/Schnittstelle > Shopupload.
    Der Converter erzeugt importierbare CSV Dateien, da die nur eingelesen werden müssen. 
    Der Bilderupload in "Original Images" war bisher ganz klassich per FTP, danach das Bilderscript, fertig.

    Unser Converter sieht aktuell (noch) keine Unterverzeichnisse im UPLOAD vor.  Aber es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das  die einzige Lösung sein wird...  :-I
    Denn der Support des Hosters ist scheinbar einfach fertig mit uns, abgefrühstückt.

    Als Problemlösung wurden einfach mal 40000 Originaldateien vom Server gelöscht, damit das Listing wieder geht... geile Nummer...  :-!

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #5 am: 19. März 2024, 19:51:00
    So wie ich s beschrieben habe brauchst Du in der CSV Datei keine Unterordner, lediglich die Unterordner and den Bilder Dateinamen anhängen bzw. vorne draunfügen.

    aus 12345_bildname.jpg
    machst Du
    12/12345_bildname.jpg

    Das steht dann so als Bildername in der Datenbank.
    Dann legst Du alle Bilder die mit 12 anfangen halt in die jeweiligen Unterordner /12..
    Fertisch

    Die Unterordner musst Du halt von Hand anlegen.

    .. Wenn Du die Bilder nur in den original ordner legst musst Du das image script abändern (lassen).

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #6 am: 19. März 2024, 21:32:51
    Ich finde die Lösung von manne35 ziemlich clever!

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #7 am: 20. März 2024, 11:43:03
    Unser Problem liegt gerade am Provider.
    Per FTP lässt sich kein neues Installationspakets des Shop, kein Installationspaket für phpMyAdmin und nicht mal eine Wordpressinstallation hochladen. Angeblich ist jedoch alles in Ordnung...

    Ich werde versuchen unsere Schnittstelle umzubauen, dass die Originalbilder in Unterordnern organisiert werden, sobald FTP wieder geht. Aktuell sind wir jedoch komplett totgelegt...   :-X

    VG Joe

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #8 am: 21. März 2024, 11:12:18
    Nur mal ne Verständnisfrage TIP zu dem Fall.

    Kann es sein, dass es in deinem Hosting Vertrag eine maximale Anzahl an Dateien gibt, die du haben darfst?

    Bei 1&1 (ionos) hab ich zwar unbegrenzten Speicher, aber ein definierte Anzahl von Dateien die maximal auf dem Web-Space sein dürfen.

    Deine Fehlerbeschreibungen erinnern mich an dieses Problem, was ich auch schon hatte .... (kann nichts hochladen, zuviele Bilder etc.)

    Ich habe damals ein bisschen auf dem Web-Space aufgeräumt, Log Dateien gelöscht etc  und dann ging alles wieder ....

    Gruss
    Martin

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Artikel/Bilder laut Hoster ???
    Antwort #9 am: 21. März 2024, 12:19:20
    Kurzer Nachtrag zum Thema - ja, ab 15000 Dateien kann -list per FTP schon aussteigen. 
    Aber das war nicht das Problem, denn nach Löschung des Supports des Großteils der Bilder (Rest 2900 blieben im Ordner) ging der FTP Transfer immer noch nicht.

    Es hat 1,5 Tage gedauert, bis sich jemand aus einer höheren Supportgruppe dem Fehler angenommen hat und einfach mal den FTP Dienst neu gestartet hat. Danach lief wieder alles.
    Vorher wurde uns der schon am Vortag gewünschte Neustart abgesprochen - das nütze nichts...

    36h ohne Zugriff ist schonbeängstigend, wenn jeder Testupload fehlschlägt und man die Originalbilder nicht wieder hinzufügen kann.

    Wir fahren nun erstmal bis zur Anpassung unserer hauseigenen Schnittstelle maximal 5000 Bilder im FTP Zugriffverzeichnis.
    Bei der Menge an Bildern kommt natürlich auch das Script zur Bereinigung der Ordern an seine Maximallaufzeit. Dies lässt sich jedoch mehrfach neustarten. Irgendwann ist es dann durch. Das geht uns aber schon seit Jahren so und stört nicht.  ;-)

    Ergebnis dieser Auszeit: Sofern Support ein Teil des Vertrages ist -  hartnäckig bleiben, wenn extern was nicht geht!
    2 Antworten
    2792 Aufrufe
    01. August 2013, 10:20:25 von rockky
    8 Antworten
    4944 Aufrufe
    27. Juli 2011, 14:18:17 von web28
    3 Antworten
    1818 Aufrufe
    03. September 2015, 11:46:26 von Uckervogel
    1 Antworten
    2248 Aufrufe
    12. März 2012, 10:06:15 von FS72