Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #15 am: 19. März 2024, 09:57:31
    Moin

    Hab ich dir geschickt. Funktioniert aber nur im tpl_modified_responsive! Im Nova sind die DB Abfragen anders.

    Aber es wäre ja schon mal ein Versuch wert, ob der Shop dann wieder läuft und wieder online geschalten werden kann. Wenn dem so ist, dann musst du dir halt ein Modul kaufen, dass auch im Nova funktioniert. Aber dann weißt du, dass es an den unzähligen Unterkategorien liegt.

    Was die lange Ladezeit angeht: Hast du zufällig den "Administrator Log" installiert? Dann deinstalliere den mal. Hatte da auch mal das Problem mit extrem langen Ladezeiten auf bestimmten Seiten. Lag da an Videos die im Verlauf des Administrator Logs für diese Seite gespeichert waren und er die Videos mehrfach geladen hat. Du kannst über die Netzwerkanalyse des Browsers ja schauen, was den Seitenaufbau so lang macht.

    Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #16 am: 20. März 2024, 09:19:35
    Nachdem der gute Timm mir die sogar für mich angepassten Dateien geschickt hat, läuft der Shop wieder einwandfrei und noch schneller als zuvor! Serverseitig ist auch alles wieder top. Ich bedanke mich recht herzlich bei Timm und natürlich auch beim Karl für die Zur-Verfügungsstellung-Erlaubnis. Das ist super, wirklich.
    Nun die Frage:
    Da ich das tpl_responsive nicht behalten möchte, sondern entweder das tpl_neo von awids oder das Bootstrap5 vom Karl, nützt mir das bei den Templates nach Aussage von Timm ja nichts, weil die Datenbankabfragen anders ablaufen.
    Kennt jemand ein Modul oder auch so ein Dateienpaket, dass mir bei diesen Templates helfen würde?
    Und wenn es das gäbe - bräuchte ich dann für eventuell ganz andere Templates wieder etwas anderes?

    Gruß

    Tobi

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #17 am: 20. März 2024, 09:48:20
    Gut zu hören! Wäre vermutlich fair, das bei Karl zu beauftragen, oder?

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #18 am: 20. März 2024, 10:00:42
    Ah, ich wusste nicht, dass man ihn beauftragen kann.
    Das klärt allerdings noch nicht die Frage, ob so eine Ajax-Lösung templateabhängig ist, also jedes Templates eine eigene braucht - falls ich mich für externes Template entscheiden sollte?

    Gruß

    Tobi

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #19 am: 20. März 2024, 10:36:22
    Ja, das Kategorielisting ist im Template geregelt.

    dertobinator

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 601
    • Geschlecht:
    Re: Websiteabschaltung aufgrund zu vieler Datenbank-Abfragen
    Antwort #20 am: 20. März 2024, 10:46:02
    Okay, dann vielen Dank für die Infos.

    Gruß

    Tobi
    1 Antworten
    2176 Aufrufe
    06. Februar 2014, 20:30:51 von ShopNix
    0 Antworten
    1617 Aufrufe
    30. November 2014, 00:36:30 von kirt
               
    anything