Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Admin -> Statistiken verbesserungsfähig und Bugs

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Hallo,

    Statistik ist alles, man kann viel daraus lernen und dadurch im Shop verbessern.

    Aber, irgendwie sind die Statistiken im Shop doch noch sehr einfach gehalten.

    Am Beispiel Umsatzstatistik, irgendwas stimmt da nicht:
    - Zahlungsweise ist immer Barzahlung, unsinnig, da das wohl meinst auch selten vorkommt. Besser wäre Alle wie beim Rest.

    - Bei der Datumsauswahl wird der Zeitraum immer automatisch nach Klick auf Aktualisieren vom Shop eigenmächtig geändert - und zwar als Beginn auf den Monat in dem die erste Bestellung einging. Also ich kann keinen Zeitraum von Januar 2009 - Dezember 2009 auswerten, da der Shop es z.B. immer auf März 2009 - Dezember 2009 korrigiert, wenn die erste Bestellung erst im März war.

    - Wenn ich "jährlich" wähle, und einen Zeitraum z.B 08/2009 - 03/2010 wähle, dann zeigt es mir nur eine Zeile als Ergebnis an. Nun, aber ich werte doch jährlich aus. Es müsste doch dann für 2009 ein Ergebnis rauskommen (Jahresumsatz) und ne zweite Zeile dann mit dem für 2010

    - Dann setzt die Statistik die Auswahlwerte immer wieder z.B. bei Barzahlung auf Standardwerte zurück. Man klickt auf Alles, dann aktualisieren und wieder ist es Barzahlung

    Anderes Beispiel, Lagerliste
    - Irgendwie kommen hier die Attribute nicht zum Zug. Beispiel: Größen, Farben.
    Sowas ist ja ein bekannter Einsatzzweck für Attribute. Allerdings entstehen daraus ja quasi Kombinationen. Hose Größe x in Farbe y.
    Jetzt listet die Lagerliste aber nur Hose und dann viele Zeilen mit Attributen.
    Man kann aber nicht ablesen, wieviel schwarze Hosen man noch in Größe x und Farbe y hat.

    Das Beispiel bringt mich dann darauf, kann der Shop sowas überhaupt verarbeiten.
    Kann man z.B. Artikel bzw. einzelne Attribute aus dem Sortiment nehmen wie man es von den großen Versandhäusern kennt, wenn Größe x oder Farbe y bzw. Größe x in Farbe y ausverkauft ist. Man kann sowas ja nahezu unmöglich selbst überwachen und steuern, indem man Attribute wieder entfernt.
    Prinzipiell kann man ja ausverkaufte Artikel ausblenden lassen, doch auch das ?

    Bin grad irgendwie mittelmäßig geschockt, dass die Auswertung so einfach gehalten ist.
    Das ist doch sehr wichtig, um sich wirtschaftlich weiterentwickeln zu können. :-(

    Viele Grüße

    speedy



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4335.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Admin -> Statistiken verbesserungsfähig und Bugs
    Antwort #1 am: 03. März 2010, 05:41:27
    Speedy, du Hüter aller  :arrow:  Baustellen  ;-)

    Ja, sensibiliere die Jungs nur, dass das ganze Thema "Statistik" im Backend höchstens dekorativen Charakter hat. Nachdem der Adminbereich hübsch renoviert wurde, könnte sich jetzt mal einer über Sinnhaftigkeit und Gehalt der Funktionen hermachen.

    Vielleicht machen wir es mal umgekehrt: die Community ruft zur Spendensammlung auf für denjenigen, der sich die Zeit nimmt, dieses ungeliebte Themen anzupacken.  :hobbyhorse:

    Greets,
    Chris

    clemenz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    Admin -> Statistiken verbesserungsfähig und Bugs
    Antwort #2 am: 15. Januar 2011, 06:19:01
    Genau das Problem von Speedy habe ich auch:
    Zitat
    Anderes Beispiel, Lagerliste
    - Irgendwie kommen hier die Attribute nicht zum Zug. Beispiel: Größen, Farben.
    Sowas ist ja ein bekannter Einsatzzweck für Attribute. Allerdings entstehen daraus ja quasi Kombinationen. Hose Größe x in Farbe y.
    Jetzt listet die Lagerliste aber nur Hose und dann viele Zeilen mit Attributen.
    Man kann aber nicht ablesen, wieviel schwarze Hosen man noch in Größe x und Farbe y hat.

    Hat hier jemand eine Lösung oder eine Alternative?

    HH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    Re: Admin -> Statistiken verbesserungsfähig und Bugs
    Antwort #3 am: 03. Oktober 2012, 16:49:31
    Moin,

    Hat sich hier schon etwas getan?

    Zitat
    Anderes Beispiel, Lagerliste
    - Irgendwie kommen hier die Attribute nicht zum Zug. Beispiel: Größen, Farben.
    Sowas ist ja ein bekannter Einsatzzweck für Attribute. Allerdings entstehen daraus ja quasi Kombinationen. Hose Größe x in Farbe y.
    Jetzt listet die Lagerliste aber nur Hose und dann viele Zeilen mit Attributen.
    Man kann aber nicht ablesen, wieviel schwarze Hosen man noch in Größe x und Farbe y hat.

    habe auch seit langem das Problem das ich über die Attribute keinen wirklichen Überblick habe. Muss immer alles von Hand in eine Exel Tab. übertragen um sehen zu können wann welche Produkte mit welchen Attribut in den Versand gehen müssen.

    Gruß
    HH
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    38 Antworten
    29928 Aufrufe
    20. April 2017, 21:25:43 von hanse18
    12 Antworten
    11194 Aufrufe
    07. Juli 2015, 10:22:01 von Nils
    5 Antworten
    5287 Aufrufe
    29. August 2010, 18:07:38 von floh
    2 Antworten
    2370 Aufrufe
    24. Februar 2015, 19:27:01 von marsbewohner
               
    anything