Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #45 am: 07. März 2024, 09:23:16
    In der aktuellen Phpfastcache-Version 9.2.3 ist das wie es aussieht schon gefixt.
    [...]

    Wie kommst du darauf? Da ist preventCacheSlams immer noch auf false gestellt.

    @CBaumi02
    Mal über REDIS nachgedacht statt Filecaching? Da soll das preventCacheSlams nicht nötig sein und gibt es wohl in neueren phpfastcache Versionen dafür auch nicht mehr, sondern nur für Filecaching, weil REDIS die konkurrierenden (gleichzeitigen) Schreibversuche in den Cache besser handelt.

    Gibt ein updatesicheres Modul von @GTB dazu. Muss dein Hoster aber auch anbieten. Dann würde Cache und Session in einer Redis DB gespeichert. Ist wesentlich schneller.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #46 am: 07. März 2024, 09:28:56
    Den kannst aber unter Phpfastcache\Config\IOConfigurationOption.php Zeile 27 auf TRUE setzen.

    BG Karsta

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #47 am: 07. März 2024, 09:42:55
    Hallo Torsten,

    ich soll dir von meinem Serverbetreiber diese Informationen noch geben und schneller auf den Grund zu gehen:

    Zitat
    Vielleicht werden die Experten dort fündig, geben Sie bei Gelegenheit gern noch den Hinweis mit der FastCache Fehlermeldung und dass die Fehlermeldung erst in der neuen FastCache Version abgefangen/Ausgegeben wird.

    Tatsächlich wird das Problem bei kleineren Shops nie oder nur ganz selten mal auftreten, da wären wirklich die Kollegen mit vielen Artikeln gefragt.

    Bei Ihrer Seite konnte ich im Apache-Log mit folgendem Befehl:  cat access_ssl_log | grep -w „200 457“  nach weißen Seiten suchen. Mit der neueren FastCache dann in der mod_error

    Wenn in der error-handling.php der Filter nach „cached“ auskommentiert ist. Allerding häufen sich dann auch die unsinnigen Warnings, wie Sie gesehen hatten :)

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Chris

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #48 am: 07. März 2024, 10:20:16
    Hallo Timm,

    das Redis haben wir auch getestet. Dort gibt es dann auch keine weißen Seiten, wenn man über Rediscache arbeitet. Dort ist aber dann das Problem, dass dieser bei hoher Artikelanzahl den Shop sehr verlangsamt, wenn sich der Cache befüllt.

    Momentan läuft der Shop ohne Cache am besten und am schnellsten. Aber wie schon geschrieben, das kann keine Dauerlösung sein, vor allem, da es bei der Version 2.0.7.2 überhaupt keine Probleme gab mit dem Filecache.

    Gruß
    Chris

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #49 am: 07. März 2024, 10:34:03
    Den kannst aber unter Phpfastcache\Config\IOConfigurationOption.php Zeile 27 auf TRUE setzen.
    [...]

    In meiner IOConfigurationOption.php gibt es dort keine Zeile.

    Dort eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
        protected bool $preventCacheSlams = true;

    ändert leider nichts

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #50 am: 07. März 2024, 10:40:58
    In der aktuellen Phpfastcache-Version 9.2.3 ist das wie es aussieht schon gefixt.
    [...]

    Wie kommst du darauf? Da ist preventCacheSlams immer noch auf false gestellt.
    [...]

    Die Antwort bezog sich auf diese Frage, also auf die Phpfastcache-Version 9.2.3.

    BG Karsta

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #51 am: 11. März 2024, 08:20:55
    /includes/external/Phpfastcache/Config/IOConfigurationOption.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    protected bool $secureFileManipulation = true;

    UND

    /includes/external/Phpfastcache/Config/ConfigurationOption.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    protected bool $preventCacheSlams = true;

    und die weißen Seiten sind weg.

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #52 am: 11. März 2024, 08:23:30
    Guten Morgen Comanche3,

    ja das hatte ich auch gemacht. Jetzt bitte ich dich aber mal deine Seite/Shop zu beobachten, denn meiner ist komplett langsam geworden durch die Einstellung., wegen dem Überprüfen und dann erst Schreiben.
    Würde mich interessieren, ob das bei dir auch der Fall ist.

    Mein Shop läuft ohne Cache momentan am schnellsten.

    Gruß
    Chris.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #53 am: 11. März 2024, 08:28:47
    Jetzt muss ich euch beide nochmal fragen, welche Versionen von Phpfastcache ihr jeweils aktuell einsetzt?

    Grüße

    Torsten

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #54 am: 11. März 2024, 08:42:26
    Ich nutze die Phpfastcache, die bei der original 3.0.0 dabei war.

    @CBaumi02: Mein Shop neigt anscheinend eher dazu das Cache Verzeichnis voll zu müllen. So lange es einigermaßen aufgeräumt ist läuft er mit Cache und diesen Einstellungen deutlich schneller. Ich bastle aber derzeit wieder etwas dran herum, dass er das Cache Verzeichnis alle paar Stunden leert oder zumindest alte Dateien löscht - heute morgen war er aber nach der händischen Löschung des Cache Verzeichnis wieder sehr langsam. Einmal die Knöpfe fürs leeren im Shop gedrückt und es ging wieder. Hatte auch schon an Redis gedacht, aber nach Deiner Aussage, dass das bei großen Shops auch wieder langsam wird scheint das auch keine Lösung für mich zu sein.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #55 am: 11. März 2024, 09:04:53
    Moin

    Ob der Shop mit Redis bei großen Shops wirklich langsam wird kann @GTB sicher beantworten. Er hat das ja in einigen Shops eingebaut und da sind sicher auch große Shops dabei. Ich würde ihn mal kontaktieren.

    Es kommt sicher auch auf die Größe der Redis-DB an. Ich hab 128MB Arbeitsspeicher dafür eingestellt. Mein Shop ist aber nicht vergleichbar mit "nur" 2500 Produkten etwa. Der Speicherplatzverbrauch wird vermutlich nicht linear mit der Anzahl der Produkte steigen sondern überproportional. Könnte aber auch mehr von meinen 32GB Arbeitsspeicher zuweisen.

    Und bei Redis werden die ältesten Daten in der DB automatisch durch die neuesten überschrieben.

    Gruß Timm

    mwgbr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #56 am: 11. März 2024, 09:53:55
    Jetzt muss ich euch beide nochmal fragen, welche Versionen von Phpfastcache ihr jeweils aktuell einsetzt?
    [...]

    Hallo zusammen, das ist als erster Beitrag vielleicht etwas viel, aber vielleicht kann ich von technischer Seite etwas unterstützen. :)

    Vorab vielen Dank für die Unterstützung!

    Ich bin der Webhoster von @CBaumi02 und hatte auf Serverseite die Versuche gemacht mit Unterstützung von @fiveBytes und @Karsta.
    Das Redis Modul von @GTB für den Shop hatte ich bestellt und eingesetzt (Um die Performance zu verbessern und die SSDs von den Cachewrites zu entlasten).

    @Tomcraft: sollen wir das Thema vielleicht in einen eigenen Thread verlagern um diesen nicht zu kapern?

    @Karsta: Welche Version genau des PhpFastCache war für @CBaumi02 bereitgestellt ich sehe leider nur die API Version 4.3.0 in den Quellen?

    Das Problem selbst scheint allerdinge unabhängig der beiden FastCache Versionen aufzutreten, in der neueren Version ist aber ein Errorhandling implementiert, so dass man die "unserialize" und "corrputData" Fehler sehen kann, die mitgelieferte Version hat nur ein leeres return (= die "weißen Seiten" ) geliefert.

    In der Redis Datenbank gibt es folgendes Phänomen mit eingeschaltetem DB-Cache:

    Die Einträge _TAG_db und TAG_database scheinen doppelt vorhanden zu sein, haben den gleichen Inhalt und wachsen durchgängig weiter an, auch wenn die entsprechenden Keys schon nach Ablauf der Lifetime/des Expires aus der Redis Datenbank aufgeräumt wurden.
    Hier scheint ein Aufräum-Mechanismus für die _TAG_db zu fehlen oder fehlzuschlagen.  (passiert mit der mitgelieferten und der neueren PhpFastCache Version gleichermaßen)

    Damit wird der serialized array in _TAB_database immer größer und vor allem die Cache writes immer langsamer.

    Vielleicht hat jemand oder sogar @GTB eine Idee oder ein anderer Benutzer der Redis einsetzt kann das gegentesten.

    Ansonsten wird bei knapp 100‘000 Cache Keys (Einträgen) das _TAG_database Feld auch schon allein 5MB groß und bei jedem neuen Cache Eintrag dann ausgelesen, erweitert und neu serialized geschrieben,
    die Aufrufe werden dann quälend langsam durch die häufigen und riesigen serialize Aufrufe, mal von der CPU Last ganz abgesehen.

    Ich bin kein Programmierer, aber ggf. passiert beim FileCache etwas ähnliches und es wird dort aus einem ähnlichen Grund auch voll oder gibt Dopplungen von IDs bei hoher Last, so dass die beiden Variablen
    protected bool $secureFileManipulation = true; protected bool $preventCacheSlams = true;
    zwar die Auswirkung mitigieren, aber das Problem nicht beheben.

    ( In unserem Fall hat die secureFileManipulation = true gereicht, um die "weißen Seiten" zu beheben, dadurch wurde der Filecache aber auch sehr langsam, insofern vermute ich da ein unterliegendes Problem )

    Falls ich irgendwie unterstützen kann oder Logs/Tests liefern, lasst es mich gern wissen!

    Viele Grüße,
    Patrick

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #57 am: 11. März 2024, 10:34:20
    [...]
    @Tomcraft: sollen wir das Thema vielleicht in einen eigenen Thread verlagern um diesen nicht zu kapern?
    [...]

    Gute Idee. Ich habe die Beiträge jetzt mal aus dem Thema "modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht" abgetrennt.

    Grüße

    Torsten

    mwgbr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #58 am: 11. März 2024, 10:38:40
    Perfekt, danke Dir!

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #59 am: 11. März 2024, 10:44:59
    [...]
    @CBaumi02: Mein Shop neigt anscheinend eher dazu das Cache Verzeichnis voll zu müllen. So lange es einigermaßen aufgeräumt ist läuft er mit Cache und diesen Einstellungen deutlich schneller. [...]

    Muss meine Aussage auch ein bisschen revidieren, jetzt unter Last wird der Cache mit secureFileManipulation = true auch deutlich langsamer. Ladezeiten von Seiten mit Cache plötzlich 10 Sekunden, ohne Cache 1,7. Da wäre jetzt fast meine Idee lieber ein paar weiße Seiten in Kauf zu nehmen oder Cache abzuschalten.

    Mein Cache Verzeichnis hat ohne Aufräumaktion eine Größe von knapp 1GB nach einer Stunde erreicht, auch wenn ich als Cache Lebenszeit nur 10 Minuten angegeben habe.
    0 Antworten
    1642 Aufrufe
    23. April 2016, 11:49:33 von Bonner
    7 Antworten
    4416 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 11:52:05 von Oliver
    26 Antworten
    11552 Aufrufe
    05. Juni 2016, 07:10:30 von Viol
    0 Antworten
    965 Aufrufe
    19. November 2021, 08:33:52 von little-key
               
    anything