Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #15 am: 18. Februar 2024, 14:43:26
    Aber vielleicht könnte ein Forummitglied mir mal einen Shop nennen mit mehreren Artikel damit ich vielleicht schauen kann, ob ich da auch weise Seiten hin bekomme, das könnte uns vielleicht bei der Fehlersuche helfen. BZW. könnten wir dann auch Ausschließen das es an der neuen Shopversion hängt.

    Brauche auch keine Zugangsdaten nur ein Shop mit mehreren Unterkategirien und ab 1000 Artikel.

    Gruß
    Chris
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #16 am: 05. März 2024, 17:58:49
    Ich sehe da nur, dass ihr die URLs modifiziert habt.
    Und außerdem ist da noch einiges anderes am Shop modifiziert. Das geht über die Möglichkeiten des Forum-Supports hinaus.
    [...]

    Hallo Torsten,

    vielleicht kannst du mit der Fehlermeldung was anfangen, auf die konnten wir jetzt die weißen Seiten eingrenzen.

    Zitat
    Vielleicht wollen Sie mal folgende Fehler posten mit der Frage, ob jemand eine Idee hat, warum die in der mod_error am Ende nicht auftauchen, vielleicht muss man da noch irgendeine Einstellung setzen?:

    Code: PHP  [Auswählen]
    includes/error_reporting.php  74          5             'unserialize(): Error at offset 638950 of 638976 bytes' 0             8                '/var/www/vhosts/autowelt-baumann.de/xtc.autowelt-baumann.de/includes/external/Phpfastcache/Core/Pool/DriverBaseTrait.php'        322

    includes/error_reporting.php  0             1             class Phpfastcache\Exceptions\PhpfastcacheCorruptedDataException { protected $message = 'Failed to unserialize data from the cache, expected array or null but got "boolean". Stored data may be corrupted.'; private string ${Exception}string = ''; protected $code = 0;

    mod_log_exception     1                             /var/www/vhosts/autowelt-baumann.de/xtc.autowelt-baumann.de/includes/error_reporting.php    82          1             class Phpfastcache\Exceptions\PhpfastcacheCorruptedDataException { protected $message = 'Failed to unserialize data from the cache, expected array or null but got "boolean". Stored data may be corrupted.'; private string ${Exception}string = '';

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #17 am: 05. März 2024, 18:33:17
    Mehrere Dinge machen mich stutzig.
    1.) In Datei "/includes/external/Phpfastcache/Core/Pool/DriverBaseTrait.php" gibt es keine Zeile 322.
    2.) Es gibt keine Klasse "Phpfastcache\Exceptions\PhpfastcacheCorruptedDataException".

    Benenne den Ordner "/includes/external/Phpfastcache" mal um in "/includes/external/Phpfastcache_bak" und lade ihn aus der aktuellen Shopversion bitte nochmal neu hoch.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #18 am: 05. März 2024, 19:31:27

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #19 am: 05. März 2024, 19:55:05
    Hallo Torten,

    ich habe das mal so weiter gegeben. Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage. Kann es sein, dass wenn man nur das Shopsytem updatet und das jedes mal gemacht hat, also von Version 2.0.3.0 bis 3.0.2. Das alte Daten einfach noch weiter behalten werden und dadurch solche Fehler verursacht werden.

    Denn als der Shop von 2.0.7.2 auf 3.0.2 (bzw. schon auf 3.0.0) upgedatet worden ist, wurde zum Beispiel Shopvote nicht angezeigt, da zwei alte Dateien von Google Analytics und Matomo noch von der Version 2.0.7.2 enthalten waren und dadurch das Skript nicht richtig arbeiten konnte und ab gebrochen hatte, und somit Shopvote nicht angezeigt wurde (im Frontend)

    Das selbe hatten wir z.B. auch mit zwei Ordnern die sich Cache nannten, einer war nur groß und der andere klein geschrieben.

    Der Shop wurde ab der Version 1.05 immer nur upgedatet.

    Gruß
    Chris

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #20 am: 05. März 2024, 19:58:32
    Hallo Timm,

    stimmt hatte ich vergessen, wir hatten ja wegen den weißen Seiten den neuen PHP Cache ausprobiert leider aber mit dem selben Ergebnis das auch dort die weißen Seiten stehen. Sorry hatte ich vergessen.

    Effekt ist bei beiden Versionen der selbe es kommen sporadische weiße Seiten ca. 20 am Tag verteilt.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #21 am: 05. März 2024, 20:00:30
    [...] Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage. Kann es sein, dass wenn man nur das Shopsytem updatet und das jedes mal gemacht hat, also von Version 2.0.3.0 bis 3.0.2. Das alte Daten einfach noch weiter behalten werden und dadurch solche Fehler verursacht werden.

    Denn als der Shop von 2.0.7.2 auf 3.0.2 (bzw. schon auf 3.0.0) upgedatet worden ist, wurde zum Beispiel Shopvote nicht angezeigt, da zwei alte Dateien von Google Analytics und Matomo noch von der Version 2.0.7.2 enthalten waren und dadurch das Skript nicht richtig arbeiten konnte und ab gebrochen hatte, und somit Shopvote nicht angezeigt wurde (im Frontend)

    Das selbe hatten wir z.B. auch mit zwei Ordnern die sich Cache nannten, einer war nur groß und der andere klein geschrieben.

    Der Shop wurde ab der Version 1.05 immer nur upgedatet.
    [...]

    Der Installer löscht korrekt alle nicht mehr benötigten Dateien. Das haben wir mehrfach geprüft.
    Einzige Problem, welches auftreten kann ist bei der Umbenennung des Ordners "/includes/external/phpfastcache" in "/includes/external/Phpfastcache" (mit großem "P").
    Das kann aufr Windows-Servern zu Problemen führen, aber es ging leider nicht anders. Der Ordner musste umbenannt werden.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #22 am: 05. März 2024, 20:16:51
    Hallo Torsten,

    dann hatte bei unserem Update das Löschen alter Dateien versagt. Ich saß beim Suchen des Fehlers, welches Shopvote betraf die ganze Zeit am Telefon und hatte alles mit erleben dürfen.

    Als dann die Fehler mit den alten Google Analytics und Matomo Daten bereinigt waren, ging Shopvote sofort. Auch der Ordner Cache (klein geschrieben) hatten mehrere Leute gesehen.

    Ich mach ja keine Vorwürfe, ich wollte nur fragen, ob es welchen solchen Sachen zu Problemen kommen kann. Beim Update selber war ich nicht dabei, somit kann ich leider auch nicht sagen, wie dieses durch geführt wurde. Ihr macht schon eine sehr gute Arbeit, aber wir alle sind nur Menschen.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #23 am: 05. März 2024, 20:20:15
    Ich prüfe wirklich vor jedem Release einmal, dass der Installer alle nicht mehr benötigten Dateien löscht.
    Dazu habe ich extra eine lokale Testumgebung mit wirklich allen Shopdateien, die es seit Version 1.00 gibt!

    Warum die Dateien bei dir noch vorhanden waren kann ich dir leider nicht beantworten, aber du scheinst ein Einzelfall zu sein.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #24 am: 05. März 2024, 20:27:11
    EInzelfall vielleicht nicht gerade, wohl einer von ganz wenigen. Im Forum hatte ich glaub ich auch schon mal gelesen, dass einer anderer mit einer anderen Datei, die veraltet war nach dem Update trotzdem drauf war.

    Trotzdem danke für die Antwort. Wie heute schon geschrieben, konnten wir den Fehler der weißen Seiten auf den Filecache eingrenzen. Ohne Cache läuft der Shop einwandfrei und erzeugt keine weiße Seiten, das haben wir 4 Tage durchgehend getestet. Aber bei 87.000 Artikeln ist ohne Cache zu arbeiten etwas schlecht.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #25 am: 05. März 2024, 20:36:28
    Ich sage ja nicht, dass es nicht vorkommen kann, aber das liegt dann nicht am Installer. Der löscht die Dateien.
    Ich tippe hier eher auf ein fehlerhaft durchgeführtes früheres Update.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #26 am: 05. März 2024, 20:46:40
    Wie gesagt bei den Updates bin ich leider nie dabei. Darum kann ich zu dem Verfahren nichts sagen.

    Aber so wie sich jetzt deine Antwort angehört hat, kann es schon mal vorkommen (auch wenn es vielleicht selten ist), dass durch alte Dateien, die aus Versehen durch das Update nicht gelöscht wurden, dass dann Fehler im Shop System passieren können.
    Mir geht es jetzt bei der Frage nur darum, wenn die Antwort ja lautet, ob dann vielleicht eine Neuinstallation und dann das Übertragen der existierenden Datenbank solche Fehler wieder beheben könnten.

    Denn darum geht es noch zwischen Programmierer, Serverbetreiber und mir, ob es sinnvoll wäre den Shop neu aufzusetzen.

    Gruß
    Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #27 am: 05. März 2024, 20:51:28
    Moin

    Wozu neu aufsetzen? Du kannst doch einfach deinen Shop runterladen und gegen die Vollversion vergleichen. Dann siehst du schnell, ob es nicht gelöschte Dateien gibt. Das sollte dein Programmierer wissen. Damit diese Fehler verursachen müssten diese aber autoinkludiert werden, indem sie in einem includes Ordner liegt. Sonst liegt sie einfach nur auf dem Server und verursacht keine Probleme.

    @Torsten
    Wie soll ein fehlerhaft durchgeführtes früheres Update dazu führen, dass noch alte Dateien auf dem Server liegen? Spätestens beim neuesten Update würden diese doch gelöscht.

    @CBaumi02
    Was du da gelesen hast, könnte von mir kommen bei einer älteren Shopversion. Das wurde aber später in neueren Versionen im _installer ergänzt.

    Gruß Timm

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #28 am: 05. März 2024, 20:56:26
    Hallo Timm,

    danke für deine Antwort und Hilfe. Also wenn ich mich nicht Irre, würde das nur funktionieren, wenn man keinen stark geänderten Shop hat. Das ist leider bei mir aber nicht der Fall. Aber ich kann das trotzdem gern mal weiter geben. Ich selber kenn ich nicht so gut damit aus leider.

    Gruß
    Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #29 am: 05. März 2024, 21:17:17
    Nein!

    Es geht ja nicht um geänderte Dateien. Da ist derjenige der das Update durchführt für verantwortlich, dass diese mit den Änderungen auch auf dem neuesten Stand sind.

    Die zusätzlichen Dateien sind leicht erkennbar mit einem Dateivergleicher. Bspw. sind veränderte Dateien rot markiert und alle zusätzlichen Dateien blau. Dann muss man nur die blauen sich angucken. Da wird es einige zusätzliche geben für extra Module (die nicht Shopstandard sind) und eventuell einige alte unnötige Dateien. Das sollte recht schnell gehen.

    Gruß Timm
    0 Antworten
    1642 Aufrufe
    23. April 2016, 11:49:33 von Bonner
    7 Antworten
    4416 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 11:52:05 von Oliver
    26 Antworten
    11552 Aufrufe
    05. Juni 2016, 07:10:30 von Viol
    0 Antworten
    965 Aufrufe
    19. November 2021, 08:33:52 von little-key