Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #30 am: 05. März 2024, 21:45:08
    [...]
    @Torsten
    Wie soll ein fehlerhaft durchgeführtes früheres Update dazu führen, dass noch alte Dateien auf dem Server liegen? Spätestens beim neuesten Update würden diese doch gelöscht.
    [...]

    Ich habe hier schon so einiges erlebt über die Jahre. Teilweise Shops, die mit Dateiversionen aus mehreren unterschiedlichen Shopversionen bestanden. Ein Wunder, dass die überhaupt liefen!
    Keine Ahnung wie da manch ein Dienstleister vorgeht, aber ich gebe dir Recht, dass zumindest der Installer aus 3.0.2 alle Dateien der vorherigen Shopversionen löscht, die nicht mehr benötigt werden!
    Aber auch hier habe ich schon erlebt, dass dann nachträglich noch Dateien per FTP hochgeladen wurden aus früheren Shopversionen. Das kann der Installer dann nicht mehr abfangen.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #31 am: 05. März 2024, 21:48:14
    Hallo Timm und Torsten,

    erst mal Danke für eure Tipps. Ich habe das mal weiter gegeben. Vielleicht können dann doch endlich mal den Fehler beheben. Ich halte euch auf den laufenden.

    Gruß
    Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #32 am: 05. März 2024, 22:04:06
    Ich glaube du versteifst dich zu sehr auf die unnötigen zusätzlichen Dateien. Wie man die herausbekommt hab ich ja geschrieben.

    Ich kenne deinen Programmierer nicht und möchte auch nichts unterstellen... Aber könnte es sein, dass es um ein teureres neu aufsetzen des Shops geht, statt einfach den Shop einmal runter zu laden und zu vergleichen? Oder ist der Programmierer vielleicht nicht kompetent genug, um das zu wissen? Wie gesagt das muss nicht der Fall sein.

    Wäre es eventuell sinnvoller jemanden vom modified Team kostenpflichtig drauf schauen zu lassen?

    Es könnte auch ein Problem beim Hoster sein.

    Oder es ist eines der zwei Module, die du in Antwort #2 erwähnt hattest. Wurde dem denn nachgegangen? Kommt es mit deaktivierten Modulen denn auch zu der weißen Seite?

    Gruß Timm

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #33 am: 05. März 2024, 22:14:37
    Hallo Timm,

    ich habe auch deinen Tipp weiter gegeben, da ich mich selber damit nicht wirklich aus kenne und bin dir auch dankbar dafür.

    Also was meinen Programmierer an begeht, arbeitet der ja auch nicht umsonst für mich und ich bin auch sehr zufrieden mit Ihm. Und wie ich schon geschrieben hatte, hatte er auch er auch den Fehler wegen Shopvote, die wirklich an alten Dateien lagen, hin bekommen ohne die Arbeit (war ja doch ca. 40 Minuten) zu berechnen. Also er macht seine Arbeit schon gut und ist auch fair. Wie er das Update gemacht hat, kann ich aber nicht sagen.

    Was deine Frage zu den Fremdmodulen an begeht, sind die meisten von dem Programmierer der jetzt auch mit dem Serverbetreiber sehr stark nach dem Fehler suchen und es konnte auf den Filecache ein gegrenzt werden.
    Der Shop in der Version 2.0.7.2 lief mit den selben Modulen fehlerfrei. Das Problem gibt es erst seit der 3er Version. Natürlich haben wir auch schon die Module abgeschaltet und hatten trotzdem die weißen Seiten. Nur bei ausgeschalteten Cache läuft der Shop einwandfrei aber das ist bei der Menge der Daten / Produkte keine Dauerlösung.

    Problem beim Hoster schließe ich auch aus, da ich mit dem fast täglich mit Ihm wegen dem Fehler im Kontakt bin und auch er schon alles am Server probiert hat. Und auch bei dem Hoster lief der Shop in der Version 2.0.7.2 einwandfrei. Also kann ich da auch die Fehlerquelle ausschließen.

    Gruß
    Chris.

    [EDIT Tomcraft 06.03.2024: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #34 am: 06. März 2024, 20:41:49
    Hallo Torsten,

    so wie es aussieht, haben wir jetzt den Fehler mit den weißen Seiten gefunden. Das Problem liegt am FileCache und scheint bei PHPSocialNetwork bekannt zu sein.

    Hier mal der Link und die Antwort von meinem Serverbetreiber:

    Zitat
    anbei nur formlos kurz der Link:

    https://github.com/PHPSocialNetwork/phpfastcache/wiki/%5BV6%CB%96%5D-Dealing-with-cache-slams

    aus dem Artikel habe ich folgende Option gesetzt:

    For file-based you may need to enable the secureFileManipulation option which enforces a strict (but safer) I/O manipulation policy.

    Seitdem wir die empfohlene Einstellung gemacht haben, hatten wir keine weiße Seiten mehr erzeugen können mit aktivierten Filecache. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #35 am: 06. März 2024, 20:46:43
    Welche Version von Phpfastcache benutzt du denn nun aktuell!?

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #36 am: 06. März 2024, 20:53:42
    Hallo Torsten,

    aktuell den neuesten, müsste der Phpfastcache Version 9.2.x sein. Ohne den hätten wir den Fehler wohl immer noch gefunden.

    Scheint nur bei Shops mit sehr vielen Produkten und Kategorien auf zu treten, das Problem.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #37 am: 06. März 2024, 21:01:00
    Da wird mir eindeutig zu viel dran rum gewurschtelt an dem Shop. Was passt am ausgelieferten Phpfastcache in Version 9.1.3 denn nicht!?

    Wir haben Kunden, die haben deutlich mehr Artikel und keinerlei Probleme. :nixweiss:

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #38 am: 06. März 2024, 21:15:23
    Hallo Torsten,

    naja das rum gewurschtel musste leider sein, da wie schon gesagt, seit der Shopversion 3.0.2 und der dazu gehörigen PHP Cache Version bis zu 20 weiße Seiten pro Tag erzeugt worden sind. Egal ob bei mir, bei Kunden oder über Suchmaschinen.

    Da aber leider die weißen Seiten keinen Errorlog erzeugten musste leider andere Möglichkeiten angewendet werden um den Fehler zu finden.

    Ohne Filecache ist der schon ohne Probleme gelaufen. Nur mit eingeschalteten File Cache kamen die weißen Seiten.

    Bei der Vorgängerversion 2.0.7.2 gab es mit dem Cache nie Probleme. Deswegen hatte ich ja schon vor einiger Zeit gefragt ob sich bei der neuen Shopversion was am Cache geändert hatte.

    Ist halt die Frage ob die Kunden die mehr Artikel haben, sich hin setzen und Stunden lang durch Ihren eigenen Shop (Kategorien, Artikel) durch klicken im FrontEnd um zu sehen ob der Shop richtig läuft oder ob diese nur im Adminbereich unterwegs sind. Denn im Adminbereich gibt es keine weiße Seiten, ausser manchmal beim Ausloggen.

    Ich probiere hier nicht die Shopsoftware schlecht zu machen, da ich die ja schon seit 20 Jahre benutze und wirklich damit zu Frieden bin und die auch immer weiter empfehle. Aber wenn es halt einen Fehler gibt, der nicht so leicht lösbar ist. Muss man halt Suchen und Sachen ausprobieren.

    Ich bin ja auch nur durch Zufall auf die weißen Seite gestoßen und dann kamen die halt immer öfter aber ohne festen Schema.
    Ich probiere nur euch zu helfen, das solche Fehler vermieden werden können. Ich ganz ehrlich es waren 4 Personen an der Fehlersuche behilflich. Und ohne den Tipp mit der neuen Fastcache Version wären wir wohl immer noch beim Suchen und den ganzen Extralogs die geschrieben worden sind und überhaupt mal etwas dahinter zu kommen.

    P.S.: und wenn ich mich nicht Irre, hatte ich auch schon nach einem Shop gefragt mit vielen Artikel wo ich probieren könnte ob der Fehler da auch auftritt. Da bekam ich leider keinen Vorschlag.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #39 am: 06. März 2024, 21:20:23
    Ah okay, dann hattet ihr Phpfastcache erst im Zuge der Fehlersuche auf 9.2.x aktualisiert?
    Das hatte ich dann falsch verstanden, falls dem so ist.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #40 am: 06. März 2024, 21:21:46
    Hallo Torsten,

    richtig, der wurde nur für die Fehlersuche eingesetzt und wird jetzt noch etwas getestet.

    Gruß
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #41 am: 06. März 2024, 21:23:28
    Danke für die Rückmeldung, dann gehen wir dem nochmal nach. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #42 am: 07. März 2024, 08:19:42
    [...]
    Da aber leider die weißen Seiten keinen Errorlog erzeugten musste leider andere Möglichkeiten angewendet werden um den Fehler zu finden.

    Ohne Filecache ist der schon ohne Probleme gelaufen. Nur mit eingeschalteten File Cache kamen die weißen Seiten.

    Bei der Vorgängerversion 2.0.7.2 gab es mit dem Cache nie Probleme. Deswegen hatte ich ja schon vor einiger Zeit gefragt ob sich bei der neuen Shopversion was am Cache geändert hatte.

    Ist halt die Frage ob die Kunden die mehr Artikel haben, sich hin setzen und Stunden lang durch Ihren eigenen Shop (Kategorien, Artikel) durch klicken im FrontEnd um zu sehen ob der Shop richtig läuft oder ob diese nur im Adminbereich unterwegs sind. Denn im Adminbereich gibt es keine weiße Seiten, ausser manchmal beim Ausloggen.
    [...]

    Hier genau das selbe Problem und ich kann die Aussage mit großem Shop (100000 Artikel und dementsprechend Kategorien) unterstützen. Ich habe auch schon gesucht wie ein Verrückter. Unter Last werden die Probleme schlimmer, da geht gefühlt jeder 20x Click auf eine weiße Seite. Ohne Cache natürlich sofort fehlerfrei.

    Wo hast du den Code oben eingebaut ?

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #43 am: 07. März 2024, 08:54:41
    In der aktuellen Phpfastcache-Version 9.2.3 ist das wie es aussieht schon gefixt.

    BG Karsta

    comanche3

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Probleme mit Phpfastcache 9.1.3 in Shopversion 3.0.2
    Antwort #44 am: 07. März 2024, 09:07:08
    [...]
    Wo hast du den Code oben eingebaut ?

    In /includes/external/Phfastcache/Config/ConfigurationOption.php

    Code: PHP  [Auswählen]
        protected bool $preventCacheSlams = true;

    hatte ich mal gesetzt, der Fehler mit den weißen Seiten bleibt aber trotzdem bestehen.
    0 Antworten
    1642 Aufrufe
    23. April 2016, 11:49:33 von Bonner
    7 Antworten
    4416 Aufrufe
    22. Oktober 2010, 11:52:05 von Oliver
    26 Antworten
    11552 Aufrufe
    05. Juni 2016, 07:10:30 von Viol
    0 Antworten
    965 Aufrufe
    19. November 2021, 08:33:52 von little-key
               
    anything