Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal Express - Umlaute und ß fehlen bei Übergabe per Direktkauf

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hallo Community,

    bei wem fehlen auch bei Direktkauf durch Paypal Express / Checkout im Warenkorb die Umlaute und ß bei der Adressübergabe zurück von Paypal an den eigenen Shop?

    Einfach erklärt: wenn der Kunde den Paypal Checkout und die Adress aus seinem PayPal Account kommt, fehlen bei uns die Umlaute und das ß im Adressdatensatz
    Und das, obwohl der Kunde ein weiteres Bestätigungsfeld anklicken muss, dass die Adressdaten geprüft wurden.  :lol2:

    Ich bräuchte zuerst mal einen Livetest von jemanden mit aktiviertem Paypal Express Modul / Paypal Checkout im Warenkorb und Umlauten oder xxxstraße  im eigenen Kundenkonto für einen Test.
    Denn im Testshop ist das System nur als Sandbox / Testmodus aktiv und man kann die Übergabe der Adresse vorn paypal noch nicht sehen paypal.
    Wir können daher leider noch nicht eingrenzen, ob es einzelnes Zeichensatzproblem bei uns beim Import aus Paypal ist oder ob es auch andere Shops betrifft.  :-?

    Danke im Voraus
    Joe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43326.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Sowohl in der Adresse als auch in den Paypal Transaktionsdetails in der Bestellung ist bei mir kein Umlautfehler wenn xxxstraße mit ß geschrieben wurde.

    Shopversion 2.0.7.2 mit Paypal Modul 1.90.
    Shop läuft mit utf-8

    Vielleicht nur ne falsch angegebene Adresse des Kunden, oder ist das immer so?

    Gruß Timm

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Danke Timm,  das zeigt, es ist ein lokaler Fehler bei uns.  Jetzt geht also die Fehlersuche los....
    Kannst du mal bitte nachsehen, welche Kollation deine db hat? Läuft die mit utf_german _ci oder mit utf_general _ci?
    Und musstest du bei Umstellung auf UTF8 mal in paypal was umstellen?

    Denn darüber gibt hier auch einige alte Einträge "utf8 in den Tiefen von paypal umstellen", aber so einen Punkt habe ich in keiner Kontoeinstellunge mehr gefunden. Weder bei Konto und Sicherheit, noch bei Unternehmensprofil und auch nicht bei den Einstellungne zu Produkten und Dienstleistungen.  :-|

    Joe

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Noch als Ergänzung:

    - gibt der Kunde seine Anschrift bei uns ein oder wird sie aus dem Kundenkonto abgerufen, ist alles korrekt
    - klickt ein Gast auf Paypal-Checkout und bezahlt darüber mit seinen bei Paypal hinterlegten Daten, fehlen bei uns die Umlaute und ß

    Komplette Bestellung inklusive Zahlung getestet mit eigenen Paypalaccount. Bei Straße wird ab ß alles abgeschnitten.
    Joe

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Datenbanktabellen utf8_german2 _ci

    Welche Shopversion und Paypalversion nutzt du?

    Gruß Timm

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Wir nutzen:
    v2.0.7.2 rev 14622 dated: 2022-07-04  Datenbank "MOD_2.0.7.2"
    db-Kollation: utf8mb3_general_ci  (viele KD aus CZ, Brasilien, Polen, Frankreich,)

    Das muss ich mal auf German_CI umschreiben lassen, bevor ich andere Sachen probiere.

    VG Joe

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Fehler gefunden, Problem gelöst.
    Falls ihr man UTF8 umsteigt und alles bis auf den Mailer und Adressübergaben aus Paypalexpress sauber funktioniert - ab ins Admin > Land/Steuer > Sprachen und die utf Schreibweise kontrollieren.   :-D
    Bei Deutsch gehört dann rein utf-8 (nicht utf8).

    KJoe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Nachtrag, da wir grad doch noch einen fehlerhaften Datensatz hatten.  :panic:

    Es müsen alle Sprachen über  Admin > Land/Steuer > Sprachen und die "utf Schreibweise" kontrolliert werden.
    Bei allen installierten Sprachen muss dort utf-8 (nicht utf8) stehen.  :-D

    Tja, hätte ich mal gleich alles kontrolliert. :doh:
    VG Joe
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    4 Antworten
    4362 Aufrufe
    24. April 2018, 13:08:59 von Yegor
    10 Antworten
    2119 Aufrufe
    19. Dezember 2018, 14:59:36 von sb_cbo-do