Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: itemprop price für Attribute richtig anzeigen

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #30 am: 14. März 2024, 15:01:15
    Ich denke wegen der Attribute sollte es eine Änderung auf Core-Ebene geben. Wenn es um die itemprop geht, also elementare Dinge, sollte das auf Core Ebene gelöst werden für alle.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #31 am: 14. März 2024, 20:33:02
    Moin

    Nur zur Info:
    @GTB hat den Ajax Price Updater angepasst.

    Nun stimmt das auch mit der Rundung und der nur noch 2 Nachkommastellen.

    Bei dem Modul wird das meta itemprob price korrekt angezeigt. Egal ob nach Klick auf das Attribut oder Eingabe der URL mit Klammern. Bspw. https://www.example.com/product_info.php?products_id==1174{3}433.

    Auch wird bei Klick auf einen Artikel der sich im Warenkorb befindet, der Artikel mit den vorher ausgewählten Attributen angezeigt und nicht das erste Attribut angezeigt mit geringerem Preis. Also so, wie man ihn auch reingelegt hat.

    @Viol
    Gleiches Verhalten kann ich feststellen. Die URL mit geschweiften Klammern gibt im Rich Snippet Testing Tool den richtigen meta itemprob price und im Schema Markup Validator den des ersten Attributs aus.

    Das liegt vermutlich daran, dass dieser nicht mit geschweiften Klammern umgehen kann und den Link dann dort abschneidet und dann wird aus

    https://www.example.com/product_info.php?products_id==1174{3}433
    https://www.example.com/product_info.php?products_id==1174

    was dann auf die Artikeldetailseite führt und das erste Attribut ausgewählt ist.

    Gruß Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #32 am: 15. März 2024, 06:50:08
    Das kann ich so nicht bestätigen. Aus meiner Sicht liegt es auch hier am Timing. Wenn ich es richtig verstehe hat Viol ja "nur" den PriceUpdater umgebaut, der dann zur Laufzeit für die richtige itemprop sorgt. Das wird dann von dem einen Tool erkannt, vom anderen nicht. Scheint also wie von mir bereits angemerkt eine unsichere Sache zu sein.

    Wenn man dafür sorgt, dass die itemprop=price per se immer direkt dem richtigen Preis entspricht dann zeigen beide Tools auch den korrekten Preis an. Es hat also nichts damit zu tun, dass das eine Tool die geschweiften Klammern nicht versteht. Aus meiner Sicht.

    Die Frage wäre nun ob das Ajax Price Updater Modul das per Javascript macht oder oder schon "vorher" dafür sorgt, dass die itemprop stimmt. Ich gehe mal von ersterem aus. Wie gesagt eine "Krückenlösung" aus meiner Sicht. Wobei natürlich hier am wichtigsten ist, dass es von Google akzeptiert wird.

    Andreas hat sein Script dass das eben direkt richtig macht und das ich ja jetzt bei mir erfolgreich getestet habe, Gerhard zur Aufnahme in die nächste Shopversion vorgeschlagen. Es gibt da wohl noch eine kleines Problem mit dem Preis-Prefix. Weil das dann u.U. zur Verwirrung führen kann, wenn der summierte Preis angezeigt wird aber im Dropdown trotzdem noch +20€ steht. Da beißt sich dann die Katze irgendwie in den Schwanz.

    Ich persönlich nutze da eine Erweiterung die mir erlaubt als Prefix immer = zu verwenden. Ich sehe irgendwie bei mir kein Szenario in der eine + oder - Angabe von Vorteil wäre anstelle direkt den Preis den die Variante kostet anzugeben. So dass sich das o.g. Problem bei mir nicht ergibt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #33 am: 15. März 2024, 07:23:52
    Wenn man es ohne Javascript umsetzen will, müsste man das meta itemprop direkt mit in die Optionen setzen, was ähnlich wäre wie bei der tabellarischen Auflistung der Attribute, mit voller Preisanzeige. Allerdings gibt es dabei dann das Problem, wenn mehrere Preise aus Attributen mehrerer Attribute -Gruppen den Endpreis ergeben.
    Aus diesem Grund ist dafür, nach meiner Meinung, Javascript ein gutes Mittel das korrekt darzustellen auch wenn unterschiedliche Operatoren verwendet werden.

    BG Karsta

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #34 am: 15. März 2024, 15:51:13
    Ich kann heute eine Möglichkeit einstellen, das Problem zu beheben. Karl (Karl1) hat es programmiert und es funktioniert bei den beiden von mir verlinkten Tests und wird auch im Quelltext beim Aufruf des Artikels richtig angezeigt. Karl ist mit dem Einstellen seiner Lösung einverstanden.
    Im beigefügten Zip hat Karl auch eine Anleitung geschrieben. Das ganze ist updatesicher. Es ist neben 4 neuen Dateien nur eine kleine Änderung im Template notwendig.

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 415
    • Geschlecht:
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #35 am: 23. März 2024, 12:31:24
    Hallo zusammen,

    ich hab die Anpassung von Karl heute mal eingebaut und getestet.

    Ich konnte einen Fehler bei itemprop="price" feststellen. Die Artikeloptionen mit "produkt_options_selection.html" ausgegeben werden.
    Allerdings muss ich hinzufügen das ich die Korrektur aus der WIKI "Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Korrektur der META-Codes itemprop="price" bei Staffelpreisen nach Google Update" eingebaut habe.

    Standard

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit Ergänzung von Karl

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ev. tritt das auch nur bei mir auf.

    In der "price_info.html" betrifft es das letzte Aufkommen von meta itemprop="price"

    Gruß Chris

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #36 am: 23. März 2024, 13:43:04
    Hallo Chris,
    mit dieser Änderung wird der Meta-Price anhand der URL-Parameter berechnet.
    Würde mich wundern, wenn das bei dir nicht funktionieren würde.

    Ich erkläre was die vier kleine Dateien machen:
    - Attributes-Beginn – eine neue Variable mit dem Wert „0“ wird deklariert
    - Attributes-Data – bei jedem ausgewählten Attribut wird der Attributpreis hinzu gezählt bzw. bei Minus-Werten abgezogen
    - Attributes-Ende – die Summe der Attributpreise wird definiert
    - Produktinfo-Ende – die Summe der Attributpreise wird zum Produktpreis hinzu gezählt und an Smarty übergeben

    Vor der Ausgabe wird geprüft, ob die neue Smarty-Variable gesetzt ist, ansonsten wird der üblich Meta-Price ausgegeben.

    Das klappt nur, wenn die Datei "templates/dein_template/module/includes/price_info.html" gem. Anleitung geändert wurde.

    Gruß Karl

    Nachtrag: Eine dynamische Anpassung mittels JavaScript erfolgt nicht, berechnet wird nur anhand der Shopdateien bei Aufruf des Produkts.
    Shop Hosting
    16 Antworten
    1081 Aufrufe
    21. Juni 2023, 00:23:34 von Timm
    12 Antworten
    1902 Aufrufe
    19. Februar 2020, 19:49:51 von fiveBytes
    2 Antworten
    3526 Aufrufe
    16. November 2012, 12:26:25 von jannemann