Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: itemprop price für Attribute richtig anzeigen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    am: 04. März 2024, 19:57:39
    Seit einiger Zeit versuche ich Attributartikel vernünftig in Google Shopping zu bekommen, aber es gelingt mir nicht. Nun habe ich zwar dank des neusten AGI-Export Moduls die Attributartikel sauber im Feed, aber die Artikel werden nach kurzer Zeit immer von Google abgelehnt.

    Meine Vermutung ist, das das nichts mit dem Modul zu tun hat, denn das bereitet ja nur den Feed auf. Was es auch korrekt macht. Man hat aber aus meiner Sicht nie die Möglichkeit Attributartikel erfolgreich bei Google gelistet zu bekommen, da sich bei Aufruf der Attribut-URL nie der itemprop="price" korrekt ändert.

    Ich versuch das mal an einem konkreten Beispiel im Demo Shop zu erklären:

    Man würde das Attribut was 30 € extra kostet ja auf diese Weise aufrufen (so erscheint es auch im AGI-Feed):
    https://stable.modified-shop.org/product_info.php?products_id=4{2}3

    Im Quellcode bleibt der Preis aber bei

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="price" content="36.44" />

    Es müssten aber eigentlich 66.44 dort stehen.
    Stelle ich auf das Attribute 4 um (ohne Einbau)
    https://stable.modified-shop.org/product_info.php?products_id=4{2}4
    Dann bleibt es logischerweise bei

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="price" content="36.44" />

    Heißt für Google über die Rich Snippets hat dieses Produkt immer den Preis 36.44. Egal mit welchem Attribut ich es auswählen und egal welchen Preis das Modul eigentlich hätte.

    Meine Frage wäre also nun:
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und das irgendwie beheben können?
    Oder stand vielleicht jemand schon in Zusammenhang mit dem AGI-Modul vor diesem Problem?
    Das AGI-Modul bietet ja explizit die Möglichkeit Attribute zu exportieren, aber wenn diese nie von Google validiert werden können, weil der Pries bei der Prüfung nie übereinstimmen wird, dann bringt einem das ja nichts, dass man die Attributartikel im Feed hat.

    Ich hatte schon einen Ansatz verfolgt, wo ich den Preis zur Laufzeit im Rich Snippet anpasse, aber das ist natürlich Quatsch, weil der im Quellcode schon stimmen muss.

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43325.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #1 am: 04. März 2024, 21:13:44
    Moin

    Kannst du vermutlich mit diesem Modul vom Team lösen: Ajax Preisaktualisierung.

    Dadurch ändert sich bei Klick auf das Attribut auch das meta itemprob=price im Quelltext. Hat ein Freund von mir eingebaut. Denke das ist dann auch so, wenn es über deinen Link mit https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3 aufgerufen wird.

    Was aber noch zu fixen wäre, dass die Preise bei Attributaufschlägen dann nicht auf zwei Stellen gerundet sind und Google vermutlich aus dem Punkt wieder ein Tausender Trennzeichen macht und der Preis viel zu hoch ist. Das wurde für normale Artikel ja schon gefixed. Bei Attributen sind es noch 4 Stellen nach dem Punkt und teilweise für 10€ Artikel auch nicht 10.0000€ sondern 10.0001€ obwohl es dann 10.00€ sein müsste.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #2 am: 04. März 2024, 22:28:40
    [...]
    Was aber noch zu fixen wäre, dass die Preise bei Attributaufschlägen dann nicht auf zwei Stellen gerundet sind und Google vermutlich aus dem Punkt wieder ein Tausender Trennzeichen macht und der Preis viel zu hoch ist. Das wurde für normale Artikel ja schon gefixed. Bei Attributen sind es noch 4 Stellen nach dem Punkt und teilweise für 10€ Artikel auch nicht 10.0000€ sondern 10.0001€ obwohl es dann 10.00€ sein müsste.
    [...]

    Kannst du das Gerhard mal bitte per E-Mail schreiben, damit das nicht untergeht?

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #3 am: 04. März 2024, 23:07:59
    Klar, mach ich.

    Da gibt es auch noch zwei weitere Probleme, die ich schon mal geschrieben habe, es aber scheinbar untergegangen ist.

    Einmal, dass die Werte in lighthouse sehr niedrig sind weil xmlhttprequest genutzt wird statt asynchrones laden und bemängelt wird, dass dadurch auf eine veraltete API in jquery zugegriffen wird. Macht 77 statt 100 Punkte im eigenen Testshop.

    Und:
    Zitat
    Kann es sein, dass im aktuellen price_updater Modul auch noch die Zeilen angepasst werden müssen in includes/modules/xtcPrice/price_update.php zu "defined or define“, da es da auch Fehlermeldungen gibt, wenn man auf den Reiter xtcPrice bei den Klassenerweiterungen klickt.

        function keys() {
            define($this->name.'_STATUS_TITLE', TEXT_DEFAULT_STATUS_TITLE);
            define($this->name.'_STATUS_DESC', TEXT_DEFAULT_STATUS_DESC);
            define($this->name.'_SORT_ORDER_TITLE', TEXT_DEFAULT_SORT_ORDER_TITLE);
            define($this->name.'_SORT_ORDER_DESC', TEXT_DEFAULT_SORT_ORDER_DESC);

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #4 am: 05. März 2024, 06:51:40
    @demoncleaner

    Du kannst doch deinen Feed selbst anschauen und überprüfen welcher Preis im Feed für ein Attribute-Artikel  an Google übergeben wird.
    Ich habe mich jetzt nicht mit AGIs Modul beschäftigt, aber eigentlich muss jedes Produktattribut als ein einzelner Child-Artikel mit einer einzelnen ID und Artikelnummer und seinem dazugehörigen Preis und Grundpreis (wenn es den gibt) im Feed stehen.

    Die Domain bleibt eigentlich bei all den dazugehörigen Attributen die Hauptdomain des Artikels, da diese Artikel als Gruppenartikel mit einer Artikelgruppen-ID [item_group_id] gekennzeichnet sind.

    BG Karsta

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #5 am: 05. März 2024, 07:05:11
    Zunächst mal Danke Timm für die Antwort. Das bringt mich schon mal ein kleines Stück weiter. Wenn auch dann das Kauf-Modul momentan noch keine Option ist, wenn es diese Probleme aufweist.
    Denn an der Stelle stand ich auch schon mal, dass Google dann den Punkt für ein Tausendertrennzeichen gehalten hat und der Preis wieder nicht korrekt erkannt werden konnte.

    Ich frage mich aber ob nicht, wenn doch auch über die URL erkannt werden kann, welches Attribut in der Selectbox CHECKED sein muss, nicht auch der Preis in der itemprop "price" entsprechend geändert werden könnte. Also ganz ohne Modul.

    Könnte man dafür nicht die Funktion xtc_mod_select_option in der admin/includes/functions/general.php erweitern/nutzen?

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtc_mod_select_option($select_array, $key_name, $key_value) {
        reset($select_array);
        foreach ($select_array as $key => $value) {
          if (is_int($key))
            $key = $value;
          $string .= '<br /><input type="radio" name="configuration['.$key_name.']" value="'.$key.'"';
          if ($key_value == $key)
            $string .= ' CHECKED';
          $string .= '> '.$value;
        }
        return $string;
      }

    Ich selber nutze momentan den web0null_price_updater mit ein paar Anpassungen. Der ändert mir auch die itemprop "price" aber das bringt nichts, weil es ja per javascript passiert.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #6 am: 05. März 2024, 07:09:43
    @karsta.de Du hast mich nicht richtig verstanden. Natürlich habe ich mir meinen Feed angeschaut. Die Attributartikel werden im Feed genau so angelegt wie von dir beschrieben und von daher ist da erstmal alles korrekt.

    Das Problem ist, dass Google die im Feed angegebene URL (á la https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3 ) prüft und dann feststellt, dass die itemprop "price" nicht dem für den Attributartikel im Feed angegebenem Preis entspricht, weil sie sich eben nicht entsprechend der "Attribut-URL" auf den Preis des Attributes ändert, sondern weiterhin den Preis des "Hauptartikels" zeigt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #7 am: 05. März 2024, 07:38:12
    Ich denke doch, denn eigentlich muss nicht die vercrypte Domain übergeben werden, wie ich oben schrieb. Ist denn in deinem Feed der Attribute Preis korrekt, also Hauptpreis+Attributeaufschlag?
    Das gilt im Übrigen auch für Gewicht und Grundpreis bei Attribute-Artikel.

    Weitere Informationen: Artikelgruppen-ID [item_group_id] - Google Merchant Center-Hilfe

    BG Karsta

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #8 am: 05. März 2024, 07:54:42
    Ok Sorry. Da hast du evtl. einen Punkt. Das würde ich gerne klären.
    Ich verstehe dann nicht, wieso die vercryptete Domain im Feed angegeben wird. Dann würde das AGI-Export Modul das ja vorab schon falsch machen.

    In meinem Feed ist der Preis für die Attributartikel korrekt.
    Außerdem wird da die besagte "item_group_id" angegeben für Attributartikel.

    Verstehe ich dich nun richtig, dass Google per item_group_id erkennen sollte, dass es sich hierbei um einen Attributartikel handelt und deswegen verstehen müsste, dass die itemprop price sich immer nur auf den Hauptartikel beziehen muss/kann?

    Bin nun leicht verwirrt.

    EDIT: hast du das in deinem o.g. Link gesehen?

    Zitat
    Make sure that the product details displayed on your landing page match the values you provide for each attribute like title [title], color [color], pattern [pattern], material [material], price [price], availability [availability], and image link [image_link]. Learn more about requirements for landing pages

    Da steht "price". Und genau das ist ja das Problem. Solange der nicht abweicht bei einem Attribut ist alles ok. Aber wenn doch, dann kann ihn Google auf der Seite nicht finden bzw. stimmt er eben nicht überein. So versteh ich das Problem momentan, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #9 am: 05. März 2024, 08:18:04
    Ich bin mir nicht sicher, aber da der Feed und die Domain von Google abgeglichen wird, denke ich, dass da ein Eintrag in der Produktinfo zur inProductGroupWithID fehlt. Natürlich passend zum Feed.

    Wegen der Art und Übergabe der Attribute-Domain müsste vielleicht eher Andreas Guder was dazu sagen, denn der hat ja das Modul geschrieben und an die geforderten Spezifikationen angepasst.

    BG Karsta

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #10 am: 05. März 2024, 09:31:45
    OK verstehe was du meinst. Würde aber dennoch bedeuten, dass nicht nur "inProductGroupWithID" fehlt, sondern auch die Angabe des tatsächlichen Preises auf der Seite selbst. Es wird nicht reichen zu sagen, dass das Produkt eine Variante eines anderen Produktes ist. Es muss ja der tatsächliche Preis dieses Produktes auch irgendwie für Google ersichtlich angegeben sein.

    Ich bin auch nicht sicher, ob wir jetzt durch diese Gruppen-Thematik nicht vom eigentlichen Problem etwas abgekommen sind. Wie Timm doch schon richtig geschrieben hatte: Wenn das Ajax Modul den Quellcode auf die Art manipuliert, dass auch itemprop price entsprechend angepasst wird (und es sauber funktioniert) bei Aufruf der entsprechenden verkrypteten Attribut-Domain, dann wäre man ja da, wo man hin will.

    Der andere Ansatz über die "normale" URL und item_group_id würde ja nur dann funktionieren wenn es auch irgendwo einen gesonderten Preis für das Item gibt.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #11 am: 05. März 2024, 10:52:01
    [...]
    Dadurch ändert sich bei Klick auf das Attribut auch das meta itemprob=price im Quelltext. Hat ein Freund von mir eingebaut. Denke das ist dann auch so, wenn es über deinen Link mit https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3 aufgerufen wird.
    [...]

    Kann das vielleicht jemand vom modified Team bestätigen? Zunächst würde ich mal meinen, dass wenn das Updaten des Preises (und des meta itemprop price) über Ajax funktioniert, doch dafür javascript verwendet wird und dann Google hier ja evtl. wieder die Änderungen, die durch das Modul im Prinzip ja richtig gemacht werden, wohlmöglich gar nicht mitbekommt.

    So zumindest hab ich das in meiner Anpassung des price updater moduls von web0null ja auch gemacht. Aber es bringt nichts. Da google das aus meiner Sicht gar nicht ließt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #12 am: 05. März 2024, 11:06:38
    Ich habe viele Produkte, deren Attribute Preisaufschläge haben. Abgelehnt hat Google für Shopping keine. Die Produkte werden bei Google mit dem richtigen Preis gekennzeichnet. Wenn ich den "Attributartikel" im Browser aufrufe erscheint im Quelltext:

    Code: XML  [Auswählen]
    <meta itemprop="itemCondition" content="http://schema.org/NewCondition"><div class="pd_price"><div id="pd_puprice"><span class="standard_price">81,04&nbsp;EUR</span><meta itemprop="price" content="42.24"></div></div><div class="pd_tax">inkl. 19 % MwSt.

    Ich nutze das Modul zur automatischen Preisanpassung: MODUL: Neuer Attribute Price Updater

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #13 am: 05. März 2024, 11:11:09
    Danke Viol. Das ist sehr interessant. Das ist das Modul was auch ich nutze.

    Nutzt du denn für den Export zu Google Shopping ebenfalls das AGI-Modul, oder wie kommen die Daten zu google?

    Aus deinem Quelltext-Schnipsel geht jetzt nicht eindeutig hervor ob denn dann der itemprop price deinem Attributpreis entspricht? Das wäre für mich wichtig zu wissen, denn vielleicht ist es dann gar nicht das was google bei mir bemängelt. Obwohl eigentlich klar gesagt wird, dass der Preis nicht übereinstimmt.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #14 am: 05. März 2024, 12:22:58
    Für den Export nutze ich auch das Modul von AGI.
    Die Gründe für die Ablehnung von Google sind mitunter ziemlich blöd. ("KI" vermutlich) So werden Artikel abgelehnt, deren Markenname (seit Jahrzehnten) "Dominant" enthält und "sexuelle" Inhalte hätten oder andere, die angeblich Arzneimittel wären. Im ersten Fall sind es Saiten, im zweiten Kolophonium. Gespräche mit dem Google-Support bringen ebenso wenig wie beantragte Überprüfungen.
    16 Antworten
    1082 Aufrufe
    21. Juni 2023, 00:23:34 von Timm
    12 Antworten
    1902 Aufrufe
    19. Februar 2020, 19:49:51 von fiveBytes
    2 Antworten
    3526 Aufrufe
    16. November 2012, 12:26:25 von jannemann