Danke Viol, dass du da noch weiter geforscht hast. Ich hab auch etwas herausgefunden, was vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Konnte es aber aus Zeitgründen hier bisher nicht teilen.
Zunächst mal zu dem was du mit dem Web0Null Price Updater gemacht hast:
Ich habe einen ganz ähnlichen Umbau schon selber am Price Updater vorgenommen. Aber schon vor der Erstellung dieses Threads. Das hat bei mir aber nicht zum Erfolg geführt und ich habe es darauf zurück geführt, dass Google das nicht sieht, wenn es erst zur Laufzeit verändert wird.
Mit der Hilfe von Andreas
konnte ich die Sache dann lösen. Bei Aufruf der Attribut-URL wird die itemprop=price jetzt direkt verändert und nicht erst per javascript. Das hat dann tatsächlich dazu geführt, dass Google die Artikel angenommen hat und nicht mehr gemeckert hat.
Auch Andreas hat mir bestätigt, dass das eigentlich nicht nötig ist, dass die itemprop da übereinstimmen muss. Das deckt sich mit dem, was du schriebst. Wieso das bei mir aber dennoch so war, weiß ich nicht genau. Kann damit zusammen hängen, dass ich noch einige andere Module laufen haben, die da mit rein spielen. Und Google noch einen weiteren Prüfmechanismus für den Preis hat, der bei mir nicht griff.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man bei Google eine Überprüfung beantragen kann, wenn Artikel wegen nicht übereinstimmendem Preis abgelehnt werden. Das kann man dann unter anderem folgendermaßen begründen:
Der Preis gilt für eine vorausgewählte Variante des Produkts. Er entspricht dem Preis in meinen Produktdaten.
Ob allein die Beantragung mit dieser Begründung auch zum Erfolg geführt hätte, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall denke ich, dass es eigentlich das standardmäßig richtige Verhalten des Shops wäre, dass sich die itemprop=price bei Aufruf einer Attribut-URL auch entsprechend direkt ändert.