Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: itemprop price für Attribute richtig anzeigen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #15 am: 05. März 2024, 12:31:19
    OK danke. Da komme ich der Sache nun vielleicht langsam näher. Bei mir steht aber als Grund für die Ablehnung explizit drin, dass der Preis nicht übereinstimmt. Google hat den Attributspreis aus dem Feed, findet ihn aber nicht auf der Seite in den Rich Snippets. Ich bin nicht sicher, dass das in dem Fall auf die "Willkür" von Google zurück zu führen wäre. Da ist doch ganz offensichtlich etwas nicht so, wie es google eigentlich haben möchte.

    Kannst du mir folgende Dinge mal bitte konkret beantworten?
    Das würde mir total weiterhelfen glaub ich:

    • Hast du ebenfalls vercryptete URLs in deinem Google Feed?
    • Passt sich die itemprop price bei dir duch das web0null price updater modul an?
    • Bist du dir sicher, dass Attributartikel bei dir nicht abgelehnt werden obwohl der Preis (gehe ich jetzt mal von aus) in der itemprop nicht mit dem Preis des Attributes übereinstimmt?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #16 am: 05. März 2024, 13:33:09
    Im Feed habe ich jetzt mal nachgesehen:
    Code: XML  [Auswählen]
    </g:image_link>
    <g:condition>new</g:condition>
    <g:availability>in stock</g:availability>
    <g:price>81.04 EUR</g:price>
    <g:brand>Hersteller</g:brand>
    <g:gtin>12345610157374</g:gtin>
    <g:mpn>1234567</g:mpn>
    <g:identifier_exists>TRUE</g:identifier_exists>
    <g:shipping>
    <g:country>DE</g:country>
    <g:service>Versandkostenfrei</g:service>
    <g:price>0.00 EUR</g:price>
    </g:shipping>
    <g:material>gold</g:material>
    </item>

    <g:price>81.04 EUR</g:price> ist der Preis des Attributartikels. Ich habe gerade nochmal kontrolliert, der Artikel mit dem Attribut ist bei Google Shopping mit dem korrekten Preis gelistet.
    Ja, auch mein URLs sind bei Google so aufgeführt:  https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #17 am: 05. März 2024, 14:27:46
    Super Danke. Bis dahin klappt das ja bei mir auch. Ich habe den korrekten Preis im Feed und Google listet auch den korrekten Attribut-Preis. Da Google dann aber den Preis unter der URL in der itemprop nicht findet, lehnt es den Artikel ab.
    Sehr interessant, wenn das bei dir tatsächlich nicht passiert.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #18 am: 05. März 2024, 15:08:15
    Zeigt Dein Quelltext genau das an, was ich auch gepostet habe? Schildere das Problem doch sonst mal Andreas (AGI).

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #19 am: 05. März 2024, 15:20:49
    Du meinst das hier?:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta itemprop="itemCondition" content="http://schema.org/NewCondition"><div class="pd_price"><div id="pd_puprice"><span class="standard_price">81,04&nbsp;EUR</span><meta itemprop="price" content="42.24"></div></div><div class="pd_tax">inkl. 19 % MwSt.

    Ja das sieht bei mir im Prinzip genau so aus. Und mich wundert nach wie vor, wieso deine Attributartikel so nicht abgelehnt werden. Denn das müssten sie aus meiner Sicht eigentlich. Aber ja ich werde mal versuchen Andreas dazu zu kontaktieren.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #20 am: 05. März 2024, 21:49:42
    Moin

    [...]
    Dadurch ändert sich bei Klick auf das Attribut auch das meta itemprob=price im Quelltext. Hat ein Freund von mir eingebaut. Denke das ist dann auch so, wenn es über deinen Link mit https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3 aufgerufen wird.
    [...]

    Kann das vielleicht jemand vom modified Team bestätigen? Zunächst würde ich mal meinen, dass wenn das Updaten des Preises (und des meta itemprop price) über Ajax funktioniert, doch dafür javascript verwendet wird und dann Google hier ja evtl. wieder die Änderungen, die durch das Modul im Prinzip ja richtig gemacht werden, wohlmöglich gar nicht mitbekommt.

    So zumindest hab ich das in meiner Anpassung des price updater moduls von web0null ja auch gemacht. Aber es bringt nichts. Da google das aus meiner Sicht gar nicht ließt.

    Ich hab jetzt mal deine Schreibweise "https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3" probiert und auch da wird das "korrekte" meta itemprob=price des Hauptartikel+Attributspreis angezeigt. Die Rundung stimmt noch nicht und die vier Nachkommastellen und das damit falsch erzeugte Tausendertrennzeichen. Aber es wird jedenfalls nicht immer der Preis des Hauptartikels angezeigt, sondern wirklich der des gewählten Attributs. Und @GTB wird den modified Team Ajax price Updater sicher dahingehend anpassen.

    Gruß Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #21 am: 05. März 2024, 22:00:39
    Danke Timm.
    Ich hab da jetzt so eine Vermutung.

    Da Viol ja schrieb er hat den gleichen Price Updater wie ich und bei ihm ändert sich der itemprop price nicht, sondern es wird immer der Preis des Hauptartikels angezeigt. Er hat aber keine Ablehnungen von Google.

    karsta.de machte mich ja auf die <g:item_group_id> aufmerksam. Das heißt google weiß an der Stelle also, dass der Attributartikel im Feed zu einem Hauptartikel gehört.

    Ich frag mich nun also, ob vielleicht mein Umbau (im Glauben ich mache hier das Richtige) dass itemprop price den Attributspreis zeigt, eigentlich verkehrt ist. Und meine Attributartikel deshalb abgelehnt werden, weil Google keine Übereinstimmung mehr mit dem Preis des Hauptartikels sieht. Wäre irgendwie komisch, probiere ich aber jetzt mal.
    Anders kann ich mir das alles nicht mehr erklären.

    Meine konkrete Frage wäre: Was will google denn nun wirklich sehen im itemprop price beim Aufruf eines Attributartikels?
    Und liest google nur den Quellcode oder liest google auch das per Javascript/Ajax  ggF. veränderte itemprop price value?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #22 am: 05. März 2024, 22:11:59
    [...]
    Und liest google nur den Quellcode oder liest google auch das per Javascript/Ajax  ggF. veränderte itemprop price value?

    Ich denke der Link an Google ist so? -> https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3

    Dann ist im Quellcode der richtige Preis als meta itemprob=price.

    Und auch wenn man mit dem priceupdater des modifiedteams das Attribut ändert per asynchronem Javascript (Ajax), dann wird der Quelltext der Seite auch geändert und das "korrekte" meta itempro=price erzeugt.

    In beiden Fällen würde Google den richtigen Preis sehen.

    Gruß Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #23 am: 05. März 2024, 22:19:36
    Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Aber ob das in der Praxis wirklich so ist wissen wir nicht oder? Dagegen spricht die Aussage von Viol aus der Praxis, der ja den Preis des Hauptartikels im itemprop hat und dessen Attributartikel nicht abgelehnt werden. Der web0null-price-updater und auch wenn man keinen Price-Updater benutzt, passt den itemprop Preis nicht an beim Aurfruf einer Attribut-URL. Andreas Guder geht bei der Nutzung seines Moduls ja auch nicht davon aus, dass man gleichzeitig einen Price Updater benutzt der den itemprop price ändert und so das Listing bei Google Shopping ermöglicht.

    Wie gesagt... ich habe fast das Gefühl, dass der itemprop price sich NICHT verändern darf, wenn man nicht wegen des Preises abgelehnt werden will. Klingt unlogisch.... aber... ich hab das jetzt mal bei mir so eingestellt und warte was Google dazu sagt.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #24 am: 06. März 2024, 07:41:33
    Ich hab mir das nun nochmal in Ruhe angeschaut. Sorry, wenn ich hier etwas unnötige Verwirrung gestiftet habe. Meinen letzten Beitrag besser einfach ignorieren.

    Im Google Merchant Center steht eindeutig:

    "Bereitgestellter Wert: 49,99EUR" (Das ist das was korrekt im Feed steht beim Attributartikel)
    "Wert in Ihrem Online Shop: 24,99EUR" (Das ist das was in der itemprop steht)

    Die Itemprop manipuliere ich zwar, so dass ich dann dort stehen habe <meta itemprop="price" content="49.9895"/>
    Aber zum Einen hab ich hier auch noch das Problem mit den 4 Nachkommastellen und zum Anderen mache ich das ja per Javascript und das erkennt Google (s.o.) offensichtlich nicht.

    @Timm Was mich nun wundert ist, dass du schreibst

    [...]
    Ich denke der Link an Google ist so? -> https://www.example.com/product_info.php?products_id=4{2}3

    Dann ist im Quellcode der richtige Preis als meta itemprob=price.
    [...]

    Das kann ich nämlich auch im Demoshop nicht nachvollziehen. Also ohne Price-Updater.

    Siehe: https://stable.modified-shop.org/product_info.php?products_id=4{2}3
    Hier sollte dann ja demnach in der itemprop 66.44 stehen. Es steht aber 36.44.

    Ob der Price-Updater des modified Teams tatsächlich den Quellcode ändert oder ob die Preisanzeige nur per Ajax/Javascript manipuliert wird, das hätte ich wirklich gerne nochmal genau bestätigt. Denn dann würde ich sagen "her mit dem Ding". Ich kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen. Denn wenn da die Nachkommastellen auch noch nicht stimmen, dann wird Google da ja so oder so meckern. Und das zeigt ja irgendwie, dass das noch niemand in Kombination mit Google Shopping und Attributen erfolgreich im Einsatz haben kann.

    Darüber hinaus würde ich aber fast schon sagen, dass es doch ein genereller Fehler ist, dass ich (ohne Price-Updater) per URL einen Attributartikel aufrufen kann und ich den vermutlich meist erhöhten Preis als User auch irgendwie sehe, die itemprop aber weiterhin den Preis des Hauptartikels zeigt. Oder?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #25 am: 13. März 2024, 14:59:27
    Ich habe einmal den Preisupdater, den Karl in seinem attr-combi-manager eingebaut hat, der den Eintrag itemprob=price einsetzt. Ich habe die Zeile des Scripts in den Preisupdater von Web0null eingebaut, leider an falscher Stelle, aber mit Karls Hilfe dann richtig positioniert.
    Testet das bitte einmal:

    In der "/includes/extra/application_bottom/web0null_attribute_price_updater.php" nach der Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('.pd_summarybox .pd_vpe').html(symbolLeft + newVpePrice + symbolRight + data.protext + data.vpetext);
            }

    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('.pd_price meta[itemprop="price"]').attr("content", newPrice.replace(",", "."));

    nach der Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('#productVpePrice').html(symbolLeft + newVpePrice + symbolRight + data.protext + data.vpetext);
            }

    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('.pd_price meta[itemprop="price"]').attr("content", newPrice.replace(",", "."));

    Bei mir wird dann im Quelltext der Preis einschl. Aufpreis als itemprop="price" richtig angezeigt.
    Ich habe darauf hin Artikel mit Aufpreisoptionen mit https://search.google.com/test/rich-results überprüft und der richtige Preis wird angezeigt. Wenn Ihr das bestätigen könnt, würde ich den entsprechenden Vorschlag auch beim Modul einbringen. Ich denke, dass Problem ist damit behoben.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #26 am: 14. März 2024, 07:02:53
    Danke Viol, dass du da noch weiter geforscht hast. Ich hab auch etwas herausgefunden, was vielleicht auch für andere interessant sein könnte. Konnte es aber aus Zeitgründen hier bisher nicht teilen.

    Zunächst mal zu dem was du mit dem Web0Null Price Updater gemacht hast:
    Ich habe einen ganz ähnlichen Umbau schon selber am Price Updater vorgenommen. Aber schon vor der Erstellung dieses Threads. Das hat bei mir aber nicht zum Erfolg geführt und ich habe es darauf zurück geführt, dass Google das nicht sieht, wenn es erst zur Laufzeit verändert wird.

    Mit der Hilfe von Andreas :thumbs: konnte ich die Sache dann lösen. Bei Aufruf der Attribut-URL wird die itemprop=price jetzt direkt verändert und nicht erst per javascript. Das hat dann tatsächlich dazu geführt, dass Google die Artikel angenommen hat und nicht mehr gemeckert hat.

    Auch Andreas hat mir bestätigt, dass das eigentlich nicht nötig ist, dass die itemprop da übereinstimmen muss. Das deckt sich mit dem, was du schriebst. Wieso das bei mir aber dennoch so war, weiß ich nicht genau. Kann damit zusammen hängen, dass ich noch einige andere Module laufen haben, die da mit rein spielen. Und Google noch einen weiteren Prüfmechanismus für den Preis hat, der bei mir nicht griff.

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man bei Google eine Überprüfung beantragen kann, wenn Artikel wegen nicht übereinstimmendem Preis abgelehnt werden. Das kann man dann unter anderem folgendermaßen begründen:

    Zitat
    Der Preis gilt für eine vorausgewählte Variante des Produkts. Er entspricht dem Preis in meinen Produktdaten.

    Ob allein die Beantragung mit dieser Begründung auch zum Erfolg geführt hätte, kann ich nicht sagen.

    Auf jeden Fall denke ich, dass es eigentlich das standardmäßig richtige Verhalten des Shops wäre, dass sich die itemprop=price bei Aufruf einer Attribut-URL auch entsprechend direkt ändert.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #27 am: 14. März 2024, 09:54:59
    Das klingt interessant. Hast Du mal das von mir verlinkte Tool verwendet?
    Und stellt Andreas die Änderung allen zur Verfügung?

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #28 am: 14. März 2024, 10:08:44
    Bin leider nicht mehr sicher ob ich das im Vorfeld mit einem Rich Snippet Tester getestet hatte. Aber Google Merchant Center sagte mir halt ganz klar, dass der Feed den Attributartikelpreis X zeigt und die Seite den Preis Y und es deshalb abgelehnt wird.

    Du schriebst ja, dass bei dir der richtige Preis erkannt wird auch wenn das per javascript über den web0null Price Updater gelöst wird. Da drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass es bei mir vielleicht auch einfach nicht "schnell" genug ging mit dem Price Updater. Also weil da vielleicht noch andere Dinge dazwischen funkten, Google in meinem Fall die Preisänderung in der itemprop per PriceUpdater nicht rechtzeitig mitbekommen hat.

    Hieße also, dass es thereotisch schon reicht das per javascript zu manipulieren, aber dass es dann auf das Timing ankommt.

    Wie dem auch sei, kann das ja auch nur eine Krückenlösung sein. Und funktioniert ja auch nur dann halbwegs elegant wenn ich den PriceUpdater zur Änderung der itemprop=price "on the fly" dafür nutze. Heißt aber, dass der Shop das von Grund auf nicht kann und das ist doch eigentlich nicht gut. Oder?

    Ich bin grad unsicher ob das relevant genug ist um das im Bug-Tracker zu verewigen?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: itemprop price für Attribute richtig anzeigen
    Antwort #29 am: 14. März 2024, 11:44:47
    Ich habe das nochmal überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rich Snippet Tester den Preis nach der Javascriptänderung korrekt anzeigt, der Schema Markup Validator allerdings nur den "Grundpreis".
    Insofern hielte ich es schon für geboten, dass auch die Preise für Attribrutartikel ohne Javascript korrekt übermittelt werden sollten.
    Insofern würde ich dafür schon ein Ticket empfehlen.
    Stellt Andreas die Änderung zur Verfügung?
    16 Antworten
    1081 Aufrufe
    21. Juni 2023, 00:23:34 von Timm
    12 Antworten
    1902 Aufrufe
    19. Februar 2020, 19:49:51 von fiveBytes
    2 Antworten
    3526 Aufrufe
    16. November 2012, 12:26:25 von jannemann