Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Im Admin Bereich keine Systemmodule bei PHP 8.0, mit PHP 7.4 alles in Ordnung

    Bischof-Studiolicht

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem : Ich habe bei meinem Shop das Update auf Version 2.0.7.2 / 14622 eingespielt. Solange ich PHP 7.4 habe funktioniert alles. Wenn ich auf PHP 8.0 umstelle werden im Admin Bereich keine Systemmodule angezeigt.

    Ich habe die Datei _error_reporting.dev angeschaut diese ist leer.

    In der Datei mod_error_admin_2024-02-18.log und in der Datei mod_error_2024-02-18.log habe ich Fehlermeldungen
    sobald ich auf PHP 8.0 umstelle, die ich aber nicht verstehe.

    Ich habe das Modul Mits Imageslider in Version 2.15 installiert. Versuchsweise habe ich es deinstalliert was aber nichts geändert hat.

    Vielleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

    Installierte Module : Bilder Prozessing, Barzahlung, Rechnung, Vorkasse, Schweizerische Post, Selbstabholung, XML Sitemap.org
    Template : tpl_modified_responsive
    PHP Version:   7.4.33 (Zend: 3.4.0)
    MySQL 5.5.5-10.6.16-MariaDB-log
    www.bowens.ch

    mod_error_2024-02-18.log
    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-02-18 18:24:31]   [error] [modified]      [pid:37971]     ERROR found for URL: /Bowens:.:1.html   {}      {}
    [2024-02-18 18:24:31]   [error] [modified]      [pid:37971]     Undefined constant "MODULE_MITS_PRODUCTSTREADMILL_STATUS" in File: /home/nunach/www/bowens/includes/extra/application_bottom/10_mits_productstreadmill.php on Line: 6   {}      {}

    mod_error_admin_2024-02-18.log
    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-02-18 18:24:35]   [error] [modified]      [pid:37971]     ERROR found for URL: /admin/module_export.php?set=system        {}      {}
    [2024-02-18 18:24:35]   [error] [modified]      [pid:37971]     Undefined constant "MODULE_MITS_PRODUCTSTREADMILL_STATUS" in File: /home/nunach/www/bowens/admin/includes/modules/system/mits_productstreadmill.php on Line: 17 {}      {}


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43301.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Moin

    Die Fehlermeldungen beziehen sich nicht auf den Modul Mits Imageslider sondern MITS ProductsTreadmill.

    Musst du mal im entsprechenden Thread die Fehler posten und fragen, ob es mittlerweile wie angekündigt eine PHP 8.x Version gibt.

    MODUL: MITS ProductsTreadmill für modified eCommerce Shopsoftware by Hetfield

    Gruß Timm

    Bischof-Studiolicht

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Hallo Timm, besten Dank für deine Antwort. Ich habe fälschlicherweise gedacht dass sei das gleiche. Habe deswegen vermutlich am falschen Ort gesucht. Werde in diese Richtung suchen. Besten Dank.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Gerne.

    Gruß Timm

    Bischof-Studiolicht

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Ich melde mich nochmals da ich mein Problem gelöst habe. Meine Fehler waren nicht die installierten Module sondern meine Datenbank die noch auf latin1 war. Nun habe ich dies wie folgt gelöst :

    - Backup der Datenbank mit Umwandlung auf utf8 und auf PC heruntergeladen
    - Produktbilder ( /images/product_images ) auf PC heruntergeladen
    - Logo und Favicon (aus template) auf PC heruntergeladen
    - Auf dem Webserver neues Verzeichnis erstellt (alt = Shop) neu = Shop1
    - Die neuesten Dateien für eine Shop Installation z.B. 3.0.2 rev 15701 auf das neue Verzeichnis Shop1 hochgeladen
    - Die Bilder ( /images/product_images ), Logo/Favicon (ins template) und die Datenbank (/admin/backups) auf den Shop1 hochgeladen
    - Eine neue leere Datenbank  und Datenbankbenutzer für den Shop erstellt
    - Das Verzeichnis Shop in Shop-alt umbenannt und das Verzeichnis Shop1 in Shop umbenannt
    - Den Webserver von PHP 7.4 auf 8,1 umgestellt
    - Den Shop/_installer aufgerufen
    - Den Shop mit der neuen leeren Datenbank installiert
    - Zahlungsoption und Versandmodul installiert
    - Die Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt
    - Der Shop zeigt dann dass die Datenbank noch ein Update braucht (mit Link zum _installer)
    - Den _installer nochmals aufgerufen und das Update der Datenbank gemacht
    - Einige Einträge mit Umlauten korrigiert
    - _installer Verzeichnis gelöscht und /includes/configure.php auf 444

    Bei mir läuft der Shop nun einwandfrei mit PHP 8.1. Vielleicht hilft meine Vorgehensweise dem einen oder anderen.
    Leider konnte Ich mit den Fehlermeldungen aus den Logs nichts anfangen.
    16 Antworten
    2603 Aufrufe
    12. Februar 2024, 22:44:56 von landei
    13 Antworten
    997 Aufrufe
    14. Juni 2023, 19:02:50 von akbal12
    2 Antworten
    1210 Aufrufe
    25. Februar 2021, 19:50:10 von Rotfuchs