Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Begrifflichkeiten Artikeleigenschaften / -Attribute / -Merkmale

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.526
    Eine Frage an die Shopbetreiber: Immer wenn ich etwas damit teste, komme ich mit den Begriffen durcheinander.

    Mal abgesehen, dass in die Artikelmerkmale (unter Katalog) in der Artikelbearbeitung plötzlich Attribute heißen.... Für mich sind Eigenschaften, Attribute und Merkmale vom Begriff irgendwie das gleiche und würde für mich im Frontend in die Produktbeschreibung gehören, was im Backend unter Artikeleigenschaften auch nach meiner Meinung so im System nachvollziehbar ist. Wenn es darum geht von einem "Stammartikel" verschiedene "Versionen" zu verkaufen, würde ich das "Varianten" nennen und nicht "Attribute" oder "Merkmale".

    Wie ist die Meinung der Shopbetreiber dazu? Wäre eine einheitliche Bezeichnung als Varianten hilfreicher? Ihr seid ja diejenigen, die das anlegen und verstehen müssen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43287.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.134
    Es ist schon etwas verwirrend, aber man kann das mittels Sprachdateien grundsätzlich für sich updatesicher umbenennen.

    BG Karsta

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.526
    Es ist schon etwas verwirrend,
    Das trifft wohl für alle Nutzer zu.
    Zitat
    aber man kann das mittels Sprachdateien grundsätzlich für sich updatesicher umbenennen.
    Das werden die wenigsten können und ändert nichts daran, dass es in der Grundkonfiguration verwirrend ist. Wieso also nicht gleich richtig ändern?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.890
    • Geschlecht:
    Altes sehr begründetes Thema, daß mir auch auf den Keks geht, mehrfach angesprochen, allein, es war wohl nicht wichtig genug.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.526
    Die Resonanz der Shopbetreiber dazu ist bisher bei ..... null!?!  :mhhh: Das korreliert mit der wahrgenommenen Wichtigkeit.

    Oder es nutzt fast niemand, weil man es nicht versteht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.890
    • Geschlecht:
    Da die DB-Tabellen immer irgendwas mit "options" heißen, außer die Zuordnung der "options" zu den Produkten, da heißt die Tabelle products_attributes, sollte man es im Backend durchgängig ebenfalls Attribute nennen, wie auch das File zur Bearbeitung ja products_attributes.php  heißt.
    Die Überschrift über genanntem File lautet
    Artikelmerkmale
    Configuration

    da könnte man ja schreiben
    Attribute
    (Varianten)

    Wenn man bedenkt, daß der Button zur Bearbeitung in der Produktbearbeitung dann wieder "Attribute editieren" lautet...

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Die Resonanz der Shopbetreiber dazu ist bisher bei ..... null!?!  :mhhh: Das korreliert mit der wahrgenommenen Wichtigkeit.

    Oder es nutzt fast niemand, weil man es nicht versteht.
    Ich würde sagen ich nutze es bei 70% meiner Artikel, aber in 14 Jahren (  :-o ) XTC/modified gewöhnt man sich an den Workflow und guckt nicht mehr, was irgendwo in irgendwelchen Übschriften steht.  :-D

    Aber ja, gerade für den "Neuzuwachs" ist es ausserordentlich verwirrend. Liest man ja hier oft genug.

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich bin Shopbetreiber und ich sage jetzt mal ganz vorsichtig, dass ich froh bin, mich nicht näher mit diesem Thema auseinandersetzen zu müssen. In unserem Shop gibt es gibt es (bisher) keine Artikel, für die ich Merkmale bzw. Attribute benutzen muss.

    Ich hatte mich mal an dem Thema versucht (da hätte ich gerne einen Artikel einmal als physisches Produkt und einmal als Download auswählbar angeboten), es aber wieder aufgegeben, da ich nicht durchgestiegen bin.

    Gruß
    E.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.134
    Wenn man weiß wie das Kind heißt, das man sucht, sollte es klar sein. Ja, ich bin in jeden Fall auch für eine durchgängig gleiche Bezeichnung.

    Und für Neunutzer der Software bzw. Neunutzer dieser Funktion muss ich sagen, man muss sich in jede Software reinarbeiten. Und wenn man es intuitiv nicht hinbekommt, dann könnte man es mit Hilfe eines Handbuches  (ISBN 978-3-756502-98-1) versuchen.

    Denn auch das Zusammensetzen eines Bürostuhls würden die meisten nicht ohne Beschreibung hinbekommen bzw. tun.

    BG Karsta
               
    anything