Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen

    isaack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    am: 06. Februar 2024, 11:03:53
    Hallo zusammen,
    ich habe heute das Update auf die Version 3.0.2 gemacht und leider habe ich jetzt das Problem, das ich im Admin keine Menüleiste mehr habe.
    Die Topleiste mit den Shortlinks ist zu sehen, aber leider kein Dropdownmenü mehr.

    Ich habe bereits in den Logs nachgeschaut und kann leider keine gravierenden Fehlermeldungen erkennen.
    Vielleicht hatte einer von euch bereits das Problem und kann mir hier weiter helfen.

    danke schon mal im vorraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43282.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #1 am: 06. Februar 2024, 11:09:17
    Hattest du irgendein Modul installiert, welches in der (aktuell nicht angezeigten) Leiste einen neuen Hauptmenü-Punkt nach "Erw. Konfiguration" hinzufügt? Das wird seit 3.0.0 nämlich nicht mehr unterstützt und müsste umgeschrieben werden, wenn vorhanden.

    isaack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #2 am: 06. Februar 2024, 11:12:30
    Ich habe das Bootstrap4 Template drin.
    Und das Lagerverwaltungsmodul.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #3 am: 06. Februar 2024, 11:15:48
    Das BS4 sollte den Fehler (eigentlich) nicht werfen. Aber da nicht bekannt ist, von welcher Version aus du auf 3.0.2 gesprungen bist, erlaube mir die Frage, ob du dir auch von Github die aktuelle Template-Version gezogen hast?!

    Poste hier mal bitte den Inhalt der Lagerverwaltungsdatei aus /admin/includes/extra/menu/ in Codetags.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #4 am: 06. Februar 2024, 11:19:15
    Ich habe bereits in den Logs nachgeschaut und kann leider keine gravierenden Fehlermeldungen erkennen.
    Ist das Errorlog jetzt leer oder nicht? Deine Aussage klingt nach "da steht was drin, aber ist unwichtig". Einträge im Errorlog sind in der Regel gravierend.

    isaack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #5 am: 06. Februar 2024, 11:20:58
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    # MUSTER f?r DATEI in admin/includes/extra_menu - Dateiname 01_example.php
    # Damit ist es moeglich das Adminmenue mit weiteren Eintraegen beliebig zu ergaenzen
    # Die neuen Menueeintaege werden unten an die bestehenden Eintraege hinzugefuegt
    # Die Reihenfolge der neuen Eintr䧥 kann mit einer vorangestellten Nummer im Dateinamen gesteuert werden

    defined( '_VALID_XTC' ) or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );

    if (defined('MODULE_STOCKLIST_STATUS') && MODULE_STOCKLIST_STATUS == 'True'){
           
      //Sprachabhaengiger Menueeintrag, kann fuer weiter Sprachen ergaenzt werden
      switch ($_SESSION['language_code']) {
        case 'de':
          define('MENU_NAME_STOCKLIST','Lagerverwaltung');
          break;
        case 'en':
          define('MENU_NAME_STOCKLIST','Stock-Updater');
          break;  
        default:
          define('MENU_NAME_STOCKLIST','Lagerverwaltung');
          break;
      }

      //BOX_HEADING_TOOLS = Name der box in der der neue Menueeintrag erscheinen soll
      $add_contents[BOX_HEADING_PRODUCTS][] = array(
        'admin_access_name' => 'stocklist',   //Eintrag fuer Adminrechte
        'filename' => 'stocklist.php',        //Dateiname der neuen Admindatei
        'boxname' => MENU_NAME_STOCKLIST,     //Anzeigename im Menue
        'parameters' => '',                  //zusaetzliche Parameter z.B. 'set=export'
        'ssl' => ''                         //SSL oder NONSSL, kein Eintrag = NONSSL
        );
     
    }
    ?>

    Das ist der Inhalt der Datei.
    Habe hier noch folgende Datein drin:
    • bs4_tpl_manager.php
      pdfbill_del.php
      pdfbill.php
      rcs.php
      tplmanager.php

    im Falle du möchtest das auch dazu wissen.

    isaack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #6 am: 06. Februar 2024, 11:22:03
    Ich habe bereits in den Logs nachgeschaut und kann leider keine gravierenden Fehlermeldungen erkennen.
    Ist das Errorlog jetzt leer oder nicht? Deine Aussage klingt nach "da steht was drin, aber ist unwichtig". Einträge im Errorlog sind in der Regel gravierend.

    hier steht von heute folgendes in der mod_error_admin
    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-02-06 09:26:51]   [error] [modified]      [pid:498545]    ERROR found for URL: /admin/modules.php {}      {}
    [2024-02-06 09:26:51]   [error] [modified]      [pid:498545]    Undefined constant "HEADING_TITLE" in File: shop/admin/modules.php on Line: 355 {}      {}
    [2024-02-06 09:28:25]   [error] [modified]      [pid:507253]    ERROR found for URL: /admin/modules.php {}      {}
    [2024-02-06 09:28:25]   [error] [modified]      [pid:507253]    Undefined constant "HEADING_TITLE" in File: shop/admin/modules.php on Line: 355 {}      {}
    [2024-02-06 09:29:12]   [error] [modified]      [pid:511187]    ERROR found for URL: /admin/modules.php {}      {}
    [2024-02-06 09:29:12]   [error] [modified]      [pid:511187]    Undefined constant "MODULE__INSTALLED" in File:  shop/admin/modules.php on Line: 300    {}      {}

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #7 am: 06. Februar 2024, 11:28:27
    Jetzt noch dein Adminverzeichnis im Post maskieren (am besten einfach mit "admin") und den Teil davor vielleicht mit "shop", damit hier nicht jeder sensible Daten von dir sieht.

    *edit* dazu auf den Stift in deinen Post oben rechts klicken

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #8 am: 06. Februar 2024, 11:29:01
    Die Datei tplmanager.php dürfte dein Schuldiger für das Menüproblem sein. Die erzeugt in älteren Versionen einen neuen Hauptmenüpunkt nach "Erw. Konfiguration". Benenne die Datei mal in tplmanager.php.bak um. Da du das BS4-Template nutzt, braucht diese Datei auch nicht an modified-3.x.x angepasst werden.

    isaack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Re: Nach Update kein Admin Menü mehr zu sehen
    Antwort #9 am: 06. Februar 2024, 11:42:47
    Super die Datei war das Problem. Nach umbenennen geht alles wieder.
    Super danke dir für die Hilfe :-)
    3 Antworten
    4171 Aufrufe
    25. Januar 2010, 22:06:24 von Tomcraft
    5 Antworten
    3699 Aufrufe
    16. Januar 2012, 11:32:20 von Tomcraft
               
    anything