Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    [...] Dateien, die schon zum Update auf dem Stand des Updates sind, sollten nicht im ZIP-File der geänderten Dateien landen. Besser?

    Ja, ich verstehe was du meinst. Das lassen wir uns mal durch den Kopf gehen.

    [...]
    Er vergleicht also die Dateien auf dem Server gegen die installierte Vollversion und kopiert dann die aktuelle Shopversion komplett drüber.
    [...]

    Korrekt, denn nur so können wir sicherstellen, dass alle Dateien auf dem aktuellen Stand sind, da wir in der Vergangenheit bereits etliche Shops hatten, wo Updates aufgrund von FTP-Übertragungsfehlern nicht vollständig durchgeführt wurden.

    Grüße

    Torsten
    Werbung / Banner buchen

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    [...]
    zu 3.) Wenn man sein Template nicht umbenennt, dann wird das Template überschrieben und die Änderungen aus dem Backup-ZIP müssen wieder eingearbeitet werden.
    [...]

    Daran habe ich mal so überhaupt nicht gedacht in letzter Zeit. Klasse Hinweis! Damit dürfte sich dann in Zukunft die Anzahl an bearbeiteten Dateien beim AutoUpdate bei mir sehr verringern. Ich gleich das Template sowieso meist lieber manuell mit der Vollversion ab.

    Kay

    booster_73

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Ist die neue Shopsoftware zu 100% nutzbar?

    Wie sieht es mit der Verwendung von Modulen aus? Ich finde nirgends etwas in diese Richtung.

    Viele Grüsse

    Booster

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    So ganz verstehe ich die Frage nicht. Wieso sollte die Shopsoftware nicht zu 100% nutzbar sein? Kleinere Fehler gibt es in jeder Software, sonst würde die IT ohne Updates, Bugfixes usw. auskommen. Mir ist bisher aber kein Programm bekannt, dass diese Voraussetzung erfüllt. Also würde ich behaupten die Shopsoftware ist zu 99% nutzbar.

    Was keiner beantworten kann, ist ob die Shopsoftware zu 100% deinen Anforderungen entspricht.

    Die Module, die "serienmäßig" dabei sind, sind auch alle wie oben genannt nutzbar. Module aus dem Forum könnten ggf. nur in Teilen funktionieren. Sofern es dazu Erfahrungen gibt, sind diese im Thread des jeweiligen Moduls erwähnt.

    booster_73

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Ja so meinte ich das nicht.

    Die Software ist gut gelungen, aber was ich gerne wissen würde, ob es schon Anpassungen für Module für die automatische Preisberechnung für Mengen und Attribute gibt?

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Probiere aus, ob es funktioniert und wenn nicht, ist der entsprechende Thread der richtige Anlaufpunkt.

    booster_73

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Alles klar, vielen Dank.

    je_web

    • Mitglied
    • Beiträge: 201
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für das Update. nachdem ich meine Template-Probleme mit v2.0.7.2 im Griff hatte, habe ich auf meinem Testsystem das Update auf v3.0.2 automatisch durchgeführt. Dazu folgende Anmerkung und Frage:

    - mir wurde eine Änderung bei 64 Dateien angezeigt, der Download des Backup.zip war leer. :-?
    - Im step6 blieb das Update hängen und zeigte einen weißen Bildschirm. Nach Aufruf von /_installer/ wurde das Update fortgesetzt. (PHP Version: 8.1.27)
    - seit dem Update funktionieren in meinem verwendeten Template die Css Buttons nicht mehr, es greift der Fallback und die Img-Buttons werden geladen. Woran kann das liegen? Ich hab testweise die /templates/lang/buttons_german.php und die /templates/source/inc/css_button_inc.php vom tpl_modified_responsive in mein Template übernommen, gleiches Ergebnis.
    Log-File ist leer.

    Danke für einen kurzen Hinweis zu den CSS Buttons...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    [...]
    Ja, ich verstehe was du meinst. Das lassen wir uns mal durch den Kopf gehen.
    [...]

    Der Vollständigkeit halber Ticket #2684 erstellt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Der Auto-Updater überschreibt die noimage.gif. Da man die oft selbst bestimmen möchte ist das nicht so günstig.
    Klar, man hat sie im Backup, aber die Arbeit könnte man sich sparen.

    Dasselbe gilt für das Favicon im Backend (/admin/images/favicon.ico), wo Shop-Betreiber oft ihr eigenes Icon haben möchten.

    Was denkt ihr ?

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht
    Antwort #25 am: 07. Februar 2024, 22:19:24
    Tja, interessante Meldungen zu dem Thema über dem vorliegenden Post.

    Neu:
    Seit heute meldet der CKEditor im Backend das
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Die Meldung hat es sogar bereits geschafft in den "Tante G."-SERPs aufzutauchen, wohl in einem Shop der den Editor im Frontend benutzt:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht
    Antwort #26 am: 07. Februar 2024, 22:46:16
    Die Meldung kann ich bestätigen. Ist in meinem Testshop auch so.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht
    Antwort #27 am: 07. Februar 2024, 22:58:08
    Sieht man im Demoshop auch. Aber in meinem 2.0.7.2 nicht. Komisch weil da ja noch eine ältere Version läuft.

    Gruß Timm

    Edit: Sehe gerade, dass @Tomcraft schon Ticket #2699 dafür eröffnet hat.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht
    Antwort #28 am: 08. Februar 2024, 04:41:33
    Meinen 3.0.2 Testshop tangiert das nicht. Ich kann die Melding nicht sehen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.2 rev 15701 veröffentlicht
    Antwort #29 am: 08. Februar 2024, 09:33:07
    Nur weil die Meldung nicht kommt, heißt das nicht, dass es Deinen Testshop nicht betrifft. Du wirst ja auch die Version 4 vom CKEditor nutzen.
    Allgemein zeigt sich u.a. hier, dass die Strategie vom Team, das Adminverzeichnis umbenennen zu können, ein gutes Stück Sicherheit gegenüber anderen Shopsystemen bringt.