Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unklare Fehlermeldung "Kategorie wurde nicht gefunden"

    dennis234234

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Mahlzeit liebe Community,

    da ich aktuell dabei bin mir einen Shop aufzusetzen, probiere ich sehr viel aus und lege natürlich auch Kategorien an.
    Bei einer leeren Kategorie, die existiert kommt die Fehlermeldung "Kategorie nicht gefunden"
    Diese ist als Sprachkonstante in deutsch/englisch unter TEXT_CATEGORIE_NOT_FOUND definiert.
    Da aber die Kategorie existiert und nur keine Artikel erhält, wäre es doch besser, wenn eine neue Konstante z.B.
    TEXT_CATEGORIE_IS_EMPTY dafür benutzt wird.
    Durch hin und her testen, kam ich letztendlich darauf, dass die Zeile 220 in der Datei product_listing.php dann durch
    $site_error = TEXT_CATEGORIE_IS_EMPTY; ersetzt werden kann.

    Ist das soweit richtig, oder gibt es dabei unerwünschte Nebeneffekte?

    VIelen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald

    Verwendete Shopsoftware: v3.0.0 rev 15588 dated: 2023-11-22
    Template: Nova

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43231.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Unklare Fehlermeldung "Kategorie wurde nicht gefunden"
    Antwort #1 am: 11. Januar 2024, 23:59:22
    Das kannst du zwar so machen, aber dann ist es halt sch***e. (gemäß eines alten Sprichworts) Änderungen in Core-Dateien können mit einem nächsten Update der Shopversion wieder überschrieben werden. Sinnvoller wäre es, die vorhandene Konstante updatesicher zu überschreiben. Hierzu legst du unter /lang/german/extra/ (analog dazu auch unter /lang/english/extra/ und allen weiteren Sprachen) eine neue PHP-Datei mit folgendem Inhalt an:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    define('TEXT_CATEGORIE_NOT_FOUND', 'Die Kategorie enthält keine Produkte oder konnte nicht gefunden werden.');

    Da du das NOVA-Template nutzt, könntest du aber auch in der /templates/tpl_modified_nova/config/config.php einfach leere Kategorien komplett aus der Navigation ausblenden, indem du aus

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('CATEGORIES_HIDE_EMPTY', false);

    einfach

    Code: PHP  [Auswählen]
      define('CATEGORIES_HIDE_EMPTY', true);

    machst.

    dennis234234

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Unklare Fehlermeldung "Kategorie wurde nicht gefunden"
    Antwort #2 am: 12. Januar 2024, 09:45:34
    Vielen lieben Dank für die kompetente Antwort, das hilft mir natürlich mehr zu verstehen wie modified im Kern funktioniert.
    Updatesicherheit ist natürlich super, was ist eigentlich mit Template Dateien, die das Grundgerüst bilden, sind die vor Updates geschützt? Ansonsten wäre cool, wenn ich irgendwo ein bisschen was zur Entwicklung selbst nachlesen kann.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: Unklare Fehlermeldung "Kategorie wurde nicht gefunden"
    Antwort #3 am: 12. Januar 2024, 13:23:44
    Alternativ lege doch einfach eine Beschreibung für die Kategorie an. Dann wird diese angezeigt und es gibt keine "Fehlermeldung".

    Gruss Gerhard
    2 Antworten
    5382 Aufrufe
    25. Oktober 2009, 21:16:16 von Goerni
    2 Antworten
    1305 Aufrufe
    12. Oktober 2020, 01:05:50 von fluppi