Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestimmte Artikel vom Versandgewicht ausschließen

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Hallo zusammen,

    eventuell hat jemand eine Spontanidee für folgenden Fall für die ich auch schon einen Ansatz habe.

    Ich habe Artikel, die ich direkt vom Lieferanten an den Kunden schicke. Da ich mit gewichtsabhängigen Versandkosten arbeite, sollen bestimmte Artikel nicht zu dem Gesamtgewicht zur Berechnung der Versandkosten dazu gerechnet werden, damit die Dropshipping-Artikel nicht die Versandkosten der eigenen Lagerartikel verfälschen. Jetzt wäre es das Simpelste einfach diese Artikel auf 0kg zu setzen, aber ich möchte dass das Gewicht weiterhin angezeigt wird und den Metadaten zur Verfügung steht.

    1. Ansatz: Das Gewicht aller Produkte mit einem speziellen Wert "z.B. products_shippingtime = 3" von dem Gesamtgewicht ausschließen.
    2. Ansatz: Eine zweite Gewichtsangabe für jeden Artikel (Tatsächliche Gewicht, Versandgewicht).

    Hat jemand eine bessere Idee und weiß wie man es leicht umsetzen kann? Codes umschreiben kann ich, brauch aber einen guten Ansatz.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und Zeit.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43227.0

    zack

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Bestimmte Artikel vom Versandgewicht ausschließen
    Antwort #1 am: 13. Januar 2024, 16:57:32
    Ich habe weiter versucht das Problem zu lösen. Wahrscheinlich braucht sonst niemand die Lösung aber hier dennoch der geänderte Code.

    includes/classes/shopping_cart.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->weight += ($qty * $product['products_weight']);
     

    geändert in
    Code: PHP  [Auswählen]
    if($product['products_shippingtime']!=3){
        $this->weight += ($qty * $product['products_weight']);
    }
     

    und folgendes
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->weight += $this->attr_weight * $qty;
     

    geändert in
    Code: PHP  [Auswählen]
    if($product['products_shippingtime']!=3){
       $this->weight += $this->attr_weight * $qty;
    }
     

    falls das ausgeschlossene Gewicht ebenfalls benötigt wird kann man noch ein wert mit else ausgeben
    Code: PHP  [Auswählen]
    else{
         $this->weight_dummy += ($qty * $product['products_weight']);    
    }
     

    die Variable weight_dummy muss in der Datei noch erstellt werden. Einfach nach $this->weight suchen und $this->weight_dummy ergänzen. Es sind mehrere Eingaben erforderlich.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Bestimmte Artikel vom Versandgewicht ausschließen
    Antwort #2 am: 14. Januar 2024, 10:35:37
    Also ich hätte dafür eher ein zusätzliches Datenfeld, Versandgewicht für Produkte erstellt. Und beim Gewicht hätte ich das reale Versandgewicht eingetragen (z.B. Null). Dann kann man den Kunden das zusätzliche Datenfeld überall beim Produkt anzeigen und das Standard-Produktgewicht ausblenden und alles bleibt updatesicher und der Versandpreis würde wie gewünscht verrechnet.

    Aber wenn deine Lösung für dich passt, dann Danke fürs teilen.

    BG Karsta
    2 Antworten
    3393 Aufrufe
    24. November 2010, 15:55:40 von kid77
    1 Antworten
    2537 Aufrufe
    05. Juli 2010, 13:49:09 von Tomcraft
    8 Antworten
    6843 Aufrufe
    14. Januar 2021, 14:18:57 von Palatina