Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr!

    Wir haben über den Jahreswechsel das Shopsystem von 2.0.7.2 auf 3.0.0.0 aktualisiert. Seitdem generiert das System falsche Endpreises (ot_total).
    Der Fehler tritt nur bei Geschäftskunden (Nettopreise und MwSt. wird erst unten aufgeschlagen) und wenn diese versandkostenpflichtig (zones) bestellen müssen. Bei versandkostenfreier Bestellung wird korrekt gerechnet.
    Manuelles Eintragen des richtigen Endpreises wird beim Speichern überschrieben.
    Die Einstellungen der Kundengruppe sind unverändert wie vor dem Update.

    Ich habe die betreffenden Dateien in /includes/modules/order_total mit denen im Installationspaket verglichen, da ist keine alte Version beim Updaten durchgerutscht. Gleiches gilt für die zones.php.
    Da ich hier keinen entsprechenden Thread gefunden habe, vermute ich ein individuelles Problem. Wo müsste ich noch suchen?

    Viele Grüße
    Jens

    EDIT:
    In der Bestellbestätigung an den Kunden steht jedoch in allen Fällen der richtige Preis.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43221.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #1 am: 04. Januar 2024, 15:08:19
    Moin

    Hast du mal versucht das im dev Demoshop nachzustellen?

    Grüße Timm

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #2 am: 04. Januar 2024, 15:53:51
    Hallo Timm,
    ja, das habe ich versucht. Der Demoshop macht das korrekt bei gleicher Zahlungs- und Versandart.

    Viele Grüße
    Jens

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #3 am: 04. Januar 2024, 16:14:45
    Und hast du die Einstellungen bei den Kunden und den ot Modulen und deren Reihenfolge im Demoshop genauso eingestellt? Wenn ja, kann es ja nur was individuelles sein.

    Irgendwelche extra Modul-Dateien in admin/includes/extra/modules/orders/ die vielleicht mit 3.0.0 nicht funktionieren?

    Gruß Timm

    EDIT:
    Irendwas in mod_warning_admin.log?

    Vorher /export/error_reporting.err zu error_reporting.all umbenennen. (Das ist aus dem Kopf-Datei kann auch leicht anders heißen).

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #4 am: 04. Januar 2024, 17:42:32
    Einziger Unterschied zum Demoshop: Wir verwenden ot_gv nicht. Ansonsten ist die Sortierreihenfolge identisch. Einstellen lässt sich ja bei den OT-Modulen weiter nichts als an und aus.

    In admin/includes/extra/modules/orders/ finde ich nur namentlich die Dateien aus dem Installationspaket. Da es hier keine eigenen Modifikationen geben sollte, habe ich sie sicherheitshalber mit den Originaldateien überschrieben.
    Aber es half nichts. Der Fehler lässt sich weiterhin nachstellen.

    Viele Grüße
    Jens

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #5 am: 04. Januar 2024, 18:10:18
    Im mod_error_admin_xxxx.log Folgendes, wo der Zeitstempel passt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-01-04 17:55:08]   [error] [modified]      [pid:1607995]   ERROR found for URL: /admin_xxxxxxxxxx/orders.php?page=1&oID=1470&action=edit   {}      {}
    [2024-01-04 17:55:08]   [error] [modified]      [pid:1607995]   Undefined constant "TEXT_IMAGE_NONEXISTENT" in File: /homepages/3/d677661278/htdocs/shoproot/admin_xxxxxxxxxx/includes/functions/general.php on Line: 358       {}      {}

    Bei den Warnungen wurden schnell 2 relativ große Logfiles erstellt. Worauf sollte ich hier achten?

    Viele Grüße
    Jens

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #6 am: 04. Januar 2024, 19:31:53
    Zu der Fehlermeldung:
    Schau mal erstens bitte, ob es lang/german/admin/orders_edit.php gibt.

    Zweitens, dort ist TEXT_IMAGE_NONEXISTENT definiert und zeigt wenn du eine Bestellung bearbeitest, wo du Artikel hinzufügst über die Suche, dort anstatt ein kleines Vorschaubild diese 3 Striche (---), wenn es kein Artikelbild gibt. Ist das bei dir der Fall?

    Da sich der error aber auf die /admin_xxxxxxxxxx/orders.php?page=1&oID=1470&action=edit bezieht, wo eigentlich keine Artikelthumbnails gezeigt werden, verstehe ich es nicht. Vielleicht muss das aber schon da geladen werden. Keine Ahnung.

    Dann würde ich mal den Adminordner runterladen und gegen die 3.0.0 vergleichen mit einem Programm. Geht sicher schneller, als immer wieder irgendwo partiell nachzuschauen.

    Um das Versandmodul an sich auszuschließen und weil du dessen Text geändert hast und vielleicht noch mehr, versuch es mal mit einem anderen Versandmodul wo aber auch Versandkosten berechnet werden. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann liegt es nicht am zones Modul und nicht an deinen darin gemachten Änderungen.

    Grüße Timm

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Endpreis wird bei Geschäftskunden falsch berechnet
    Antwort #7 am: 04. Januar 2024, 22:11:53
    Warum Artikelbilder Ursache für eine falsche Berechnung sein sollen, hat sich mir nicht erschlossen. Vermutlich ist die Meldung aus dem Log für den Rechenfehler nicht relevant.
    Darum habe ich mich auf das Admin-Verzeichnis gestürzt und alle Dateien, die nicht aus 3.0.0.0 stammen, einfach überschrieben. Ich bin aus Gründen fehlender Updatesicherheit eh kein Fan von Modifikationen der Systemdateien. Das war auch hilfreich, jetzt wird die Endsumme korrekt gerechnet.
    Die Module für Zahlung und Versand sind übrigens auch "untouched". Ich habe lediglich die Sprachdateien bearbeitet, damit der gemeine Kunde das besser versteht.

    Timm, vielen Dank für deine Denkanstöße!

    Viele Grüße
    Jens
    4 Antworten
    2905 Aufrufe
    28. Januar 2015, 19:00:20 von Smarty57
    1 Antworten
    1988 Aufrufe
    08. Dezember 2013, 15:54:10 von neicooo
    3 Antworten
    3365 Aufrufe
    21. August 2011, 19:15:19 von Tomcraft
    6 Antworten
    5735 Aufrufe
    21. Juli 2011, 07:25:44 von DokuMan
               
    anything