Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA - magnalister Icon in adminbar Frontend/Backend

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Hallo Community,

    ich habe mir für die Verwendung des MODUL: Magnalister für die modified eCommerce Shopsoftware eine schnelle Art des Zugriffs gebastelt und will sie gern mit euch teilen.

    Kurz gesagt bekommt man dadurch das Icon für den magnalister in die Adminbar im Frontend sowie im Backend und wird direkt zum Modul geleitet.

    Beispielbild im Frontend:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Beispielbild im Backend:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Getestet mit allen 3 tpl_modified templates Stand: modified eCommerce Shopsoftware v3.0.0 rev 15588 dated: 2023-11-22

    Moment ist im Frontend zumindest das Icon auch bei deinstalliertem Modul zu sehen. Die zugehörigen Dateien, die das definieren können habe ich noch nicht gefunden. Daher im Moment BETA.

    Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen was nützliches.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43214.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: BETA - magnalister Icon in adminbar Frontend/Backend
    Antwort #1 am: 08. Januar 2024, 14:45:01
    Ich würde dir
    • empfehlen Code bei Änderungen an Files zu kommentieren und mit einem auf dich bezogenen Kürzel zu versehen,
    • Kommentare in HTML-Files des Templates mittels Smarty-Kommentaren und nicht mit HTML-Kommentaren zu versehen (letztgenannte sieht man nämlich im Quelltext)
      und
    • kann man das Hinzufügen des Icons im Backend update-sicher machen.

    Für Punkt 3. z.B. eine PHP-Datei in /admin/includes/extra/application_top/application_top_begin/  anlegen mit diesem Inhalt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    /**********************************************************************
    * file: magnalister_favorite.php
    * path: /admin/includes/extra/application_top/application_top_begin/
    * use: add new icon to fast navigation for magnalister
    *
    * Vorschlag von noRiddle
    **********************************************************************/


    if(!isset($own_favorites)) $own_favorites = array();

    if(defined('MODULE_MAGNALISTER_STATUS') && strtolower(MODULE_MAGNALISTER_STATUS) == 'true') {
      $own_favorites[20] = array(
          'file'  => 'magnalister.php',
          'par'   => '',
          'mode'  => 0,
          'icon'  => 'icon_magnalister.png',
          'name'  => 'BOX_MAGNALISTER',
          'class' => 'magna-ic'
      );
    }

    Wenn das Icon an eine bestimmte Stelle soll (mit meinem Vorschlag wird es bei den linken Icons als letztes angezeigt), kann man es mittels jQuery mithilfe der vergebenen Klasse magna-ic  an die gewünschte Stelle verschieben.

    Damit das Icon lediglich bei installiertem und aktivierten Modul angezeigt wird, kannst du die Definition in dieselbe if-Clause setzen wie in meinem Beispiel-Code für's Backend.

    Zuletzt kann ich nicht umhin wieder zu rügen mit welcher Leichtfertigkeit Änderungen am Core-Code vorgenommen werden, und somit die Update-Sicherheit konterkariert wird, nur um ein schnelles Ergebnis für irgend welche Wünsche zu erreichen.

    Gruß,
    noRiddle

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: BETA - magnalister Icon in adminbar Frontend/Backend
    Antwort #2 am: 13. Januar 2024, 22:17:05
    Hallo noRiddle,
    Mensch war das ein Schock als erste Antwort deinen Namen zu lesen :-o . Da weiß man automatisch: "Jetzt gibt's auf die Mütze". Allerdings eben auch berechtigt (wie immer  :thumbs: ).

    Ich würde dir
    • empfehlen Code bei Änderungen an Files zu kommentieren und mit einem auf dich bezogenen Kürzel zu versehen
    Kommentier auf jeden Fall! Allerdings empfinde ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für einen Bezug auf mich wenn der gewählte Kommentar klar definiert, worum es sich handelt. Habe in diesem Zug den Kommentar nochmal um das Wort "icon" ergänzt.

    • Kommentare in HTML-Files des Templates mittels Smarty-Kommentaren und nicht mit HTML-Kommentaren zu versehen (letztgenannte sieht man nämlich im Quelltext)
    Danke für den Hinweis! Das habe ich hoffentlich korrekt korrigiert.

    • kann man das Hinzufügen des Icons im Backend update-sicher machen.
    Zuletzt kann ich nicht umhin wieder zu rügen mit welcher Leichtfertigkeit Änderungen am Core-Code vorgenommen werden, und somit die Update-Sicherheit konterkariert wird, nur um ein schnelles Ergebnis für irgend welche Wünsche zu erreichen.
    Jap, das mit dem auto-include System habe ich immer noch nicht auf dem Schirm. Ich war schon ganz stolz, dass ich das so zum Laufen gebracht habe aber das ist selbstverständlich die eleganteste Form! Die Rüge nehme ich mir an dieser Stelle natürlich an. Ich will halt gern mal was zurückgeben an die Community statt ständig nur Fragen zu stellen und dachte das wäre ganz gut gelöst aber da habe ich mich echt geirrt.

    Ich habe das mit den if-Clause mal probiert und es funktionierte in einem meiner Bastelshops. Ich habe das alles mal zusammengepackt und hiermit neu hochgeladen.
    Falls das für dich kein Problem darstellt, habe ich deine Datei gleich mit in das Paket geladen. Damit ein herzliches Dankeschön an dich noRiddle für die Führung in die richtige Richtung :thx:

    Lieber Gruß
    Kay

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Re: BETA - magnalister Icon in adminbar Frontend/Backend
    Antwort #3 am: 13. Januar 2024, 22:32:59
    Hi AllyG.
    Na nicht doch, was habe ich nur für einen Ruf ?
    Ich möchte niemandem auf die Mütze geben, außer denen die sich aus Faulheit dumm stellen. Das hast du aber ja nicht, sondern hast dich bemüht etwas zu teilen.
    Und es ist auch nicht verwerflich nur Fragen zu stellen. Du gibst anderen Menschen etwas da wo du helfen kannst und das kann ja eine ganz andere Umgebung sein von der wir nichts wissen. Also alles gut.

    Dein Kürzel:
    Ich weiß nicht wer bereits an deinem Shop gearbeitet hat und/oder noch arbeiten wird.
    Das Kürzel hilft jedenfalls 1. zu sehen wer was gemacht hat und 2., und das ist imo wichtiger, kann man später mal wenn nötig alle Dateien nach dem eigenen Kürzel durchsuchen und findet so alle Änderungen die man mal gemacht hat. Sehr nützlich dies.

    Habe mir dein neues *.zip  noch nicht angeschaut, mache das später.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    1592 Aufrufe
    06. Mai 2015, 12:04:07 von Nils
    3 Antworten
    873 Aufrufe
    15. Februar 2021, 12:46:15 von mkcomputer
    2 Antworten
    2241 Aufrufe
    24. September 2014, 09:41:22 von ado
               
    anything