Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem nach Update von 2.0.7.2 auf3.0.0 Mails und Bestellungen

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo Zusamemmen,

    gutes neues mal noch an alle.

    Ich habe ein kleines Problem im Shop, das ich nicht nachvollziehen kann, und auch kein Log geschrieben wird.

    Folgende Situation:

    Ich hatte heute eine Bestellung, Bezahlung und Mail von PayPal mit den SINLOSEN Hinweis Bezahlung für Artikel erhalten ( war und ist ja auch Thema im Forum, und nervt in der Situation etwas.

    Was mir aber komplett fehlt, ist, die Bestellmail des Kunden, die Artikel, die er bestellt hat, sind mehrere, die Bestellung generell im Admin.
    Er wird mir auch nicht als letzter Kunde bei den Kunden angezeigt.

    Was mir jetzt in der Gesamtsituation seltsam vorkommt, ich habe selber ein Testkonto erstell, eine Bestellung getätigt mit Abholung und Vorkasse, diese mehr oder weniger abgeschlossen. Das mehr oder weniger bezieht sich auf den Bestellabschluss, ich bin mir nicht sicher, war es jetzt die komplette checkout.succes als letzte Datei.

    Es ist auf alle Fälle der Kunde angelegt, Gastbestellung, aber kein Artikel in der Bestellung, und auch keinerlei Mail, Hallo, Bestätigung oder auch an den Admin.

    Was habe ich beim Update zerschossen?

    Version 3.0.0 mit Update von 2.0.7.2, PHP 8.1x, Provider All Inkl,

    dazu auch noch eine Frage zu den Einstellungen im Admin die bei Mail jetzt neu sind.

    Bei 2.0.7.2 gab es den Punkt SMTP AuthType nicht, steht derzeit auf default, passt das oder...

    Mail Einstellung ist SMPT   mit AUTH, Secure; Automatisch TLS. Der Log Level steht auf 1

    Danke für Infos liebe Wissende

    Grüße

    Guido

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43212.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Immer wenn du in den Maileindtellungen rumspielst, musst du vor dem speichern das Emailpasswort neu eingeben, da er es sonst durch den Browser mit dem Shopzugangspasswort ersetzt.

    Und dann kommen natürlich auch keine Mails an.

    Könnte sogar sein, dass deshalb die Bestellung nicht angelegt wird. Sollte normalerweise aber ein log dazu geben.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    Danke, aber leider kein guter Versuch.

    Ich habe an den Maileinstellungen nicht herumgespielt, aber dennoch deinen Tip probiert.

    Ergebnis:

    24.de/checkout_confirmation.php funkt, nach Drücken der Taste Kaufen sollte meines Erachtens die checkout.succes kommen, oder bin ich beim falschen Shop System?
    Es kommt aber 24.de/shopping_cart.php...

    Also brauche ich bitte eine andere Idee

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Nach der checkout_confirmation.php kommt die checkout_process.php, die du aber nicht sehen wirst im Browser, aber zum Bsp unter who`s online. Danach kommt die checkout_confirmation.php.

    Dein Shop ist immer noch oder wieder mit und ohne www aufrufbar. Die Einstellungen in der includes/configure.php und der .htaccess sollten korrekt eingestellt werden. Sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen und wir überlegen hier woran es liegt und dann sind es nur die Weiterleitungen.

    Ich würde an deiner Stelle deinen Shop runterladen und gegen die Vollversion mit einem geeigneten Programm vergleichen. Ohne Fehlermeldungen ist das hier alles nur  :glaskugel:

    Dann solltest du prüfen ob der Google Translator Datenschutzkonform ist. Schon das Bild dafür wird von Google.com runtergeladen und die haben dadurch meine IP.

    Dann im Cookie Consent Tool unter Notwendige Cookies irgendwas zu Google find ich auch komisch.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Timm,

    vielen Dank erst mal für deine rechtlichen Tipps und Bedenken.

    Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich gefragt habe.

    Ich habe von einem Update gesprochen, vom laufenden Shop der Version 2.0.7.2 auf 3.0.0

    Ich weiß jetzt auch bedauerlicherweise nicht, was das Update genau verändert, aber es schreibt z.B. eine neue _.htacess die genommen und richtig benannt werden muss.
    Ich würde gerne schreiben, folgendes steht im LOG, aber auch ein blindes Huhn findet nicht immer ein Korn, wo nix is kann ich nix schreiben.

    In der Version 2.0.7.2 ist alles gelaufen, zwei oder drei Module musste ich deinstallieren, da leider die Autoren vor Weihnachten kein Update mehr bereitgestellt haben.
    Ich bin bedauerlicherweise kein Programmierer, habe von der Materie wenig Ahnung, dazu stehe ich, aber mit halbherzigen Vermutungen komme ich natürlich auch nicht weiter.
    Wenn du kein Interesse hast mir zu helfen, kein Problem. Du machst das ja völlig freiwillig. Ich frage und suche nach einer Lösung, das Problem liegt an einer Datei, die vermutlicher Weise nicht geladen wird, bzw. falsch geladen wird.
    Aber laut meinen bisher gemachten Erfahrungen nicht an einer HTACESS oder www oder nicht www Weiterleitung. Es gab ja schließlich keine Abänderung von Daten.
    Die Module wo nicht passend warten sind ausgeschaltet. Die Datenbank und auch die Mail Einstellungen sind gewachsen, aber da weißt du ja auch keine Antwort, nur man soll jedes Mal speichern, und die Datenbank anschließend sichern, wäre auch ein guter Rat denke ich.
    Nicht in den falschen Hals bekommen Timm, aber die Antworten sind kein guter Lösungsansatz für mein Problem. Sorry

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Dafür, dass du keine Ahnung hast, finde ich deine Antwort ziemlich unangebracht. Und wie man aus meiner Antwort schlussfolgern kann, dass ich nicht helfen möchte, ist mir ein Rätsel.

    Ich habe dir den bestmöglichen Lösungsvorschlag gemacht: Lade den Shop runter und vergleiche ihn gegen die Vollversion. Vermutlich wurden Dateien nicht übertragen, die nun fehlen, oder noch auf altem Stand sind.

    Das mit der .htaccess ist wichtig. Du musst das nicht verstehen. Korrigiere es einfach.

    Hier mal ein Bsp, was das so bewirken kann, wenn configure.php und .htaccess nicht zusammenpassen: NACH SERVERUMZUG KEIN LOGIN UND KEINE PRODUKTE IM WARENKORB MEHR MÖGLICH

    Das kann auch dazu führen, dass man keine Änderungen im Backend speichern kann, oder Seiten sich aufhängen, weil sie unendlich oft immer hin und her weitergeleitet werden usw.

    Warnings bekommst du angezeigt, wenn du die /export/error_reporting.err in error_reporting.all umbenennst. Dann sollte auch mehr im Log stehen. Mehr dazu hier: Ticket #2643.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Und ja, in meiner Antwort sind noch weitere Hinweise die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Sei doch froh, dass dir das jemand aus dem Forum sagt und nicht irgendein Abmahnanwalt mit Kostennote.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Ich habe nicht behauptet, dass du nicht helfen möchtest, und auch klar geschrieben, BEKOMME ES NICHT IM FALSCHEN HALS.

    Ich schaue mir selbstverständlich deine Tipps an.
    Ich probiere alles, was mir gesagt wird, ihr habt den ganzen Dateien deutlich mehr Ahnung wie ich, dazu stehe ich auch. Aber wenn sich was für mich unlogisch anhört, und ich das Gefühl bekomme, da hat, wer was nicht komplett gelesen, oder auch verstanden, dann sage oder schreibe ich das auch.

    Ich sehe mir alles an, probier es, und melde mich ziemlich sicher wieder.

    Und zum Vergleich von Dateien noch eine Frage, wenn ich den Code, den ich nicht verstehe, vergleiche und sehe da ist ein Zeichen so oder so, was soll ich dann machen? Ich habe sehr wenig Ahnung von PHP, kann mit HTML etwas anfangen, verstehe die Datenbank unter My SQL für mich ausreichend. Ich kann jetzt natürlich hergehen, Bayondcompare die Daten zeigen, und werde feststellen, bei der Version sieht es so aus, bei der anderen dann so, aber dafür habe ich doch ein Update gemacht, mit einer Software die dafür geschrieben wurde.
    In den 2.x Versionen hatte ich auch schon einige Updates gemacht, ohne eine spezielle Installer-Software, da ging es immer.
    Ich bastle an dem Shop schon seit Zeiten von XTC Commerce immer mal wieder. Musste jetzt komplett umsteigen, weil mein alter Shop keinen Support mehr bietet, und für Laien wie mich nicht realisierbar ist, mit den wenigen Kenntnissen.

    Und für die anderen Tipps bin ich natürlich dankbar, bei dir ist es billiger.  Aber zu dem Google Übersetzer, da musst du nicht draufklicken, schon bleibt deine IP bei dir. Und Matamo akzeptierst du auch mit meiner Datenschutzerklärung, aber es ist gar nicht installiert derzeit. Aber ich werde das Übersetzungstool mal hinterfragen bei der IT-Recht.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    So Timm, der Tipp hat schon mal ein Warning gebracht, wenn ich es auch nicht verstehe.

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-01-02 21:27:20]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   WARNING found for URL: /        {}      {}
    [2024-01-02 21:27:20]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   filemtime(): stat failed for /www/ht/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/customers_notice.css in File: /www/ht/w/XT-4/templates/tpl_modified_nova/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 17 {}      {}
    [2024-01-02 21:27:20]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #0 - /www/ht/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/general_bottom.css.php called at Line 39    {}      {}
    [2024-01-02 21:27:20]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #1 - /www/hs/w/XT/includes/application_bottom.php called at Line 41   {}      {}
    [2024-01-02 21:27:20]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #2 - /www/h/w/XT/index.php called at Line 43  {}      {}
    [2024-01-02 21:27:22]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   WARNING found for URL: /        {}      {}
    [2024-01-02 21:27:22]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   filemtime(): stat failed for /www/hs/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/customers_notice.css in File: /www/h/w/XT/templates/tpl_modified_nova/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 17    {}      {}
    [2024-01-02 21:27:22]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #0 - /www/h/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/general_bottom.css.php called at Line 39     {}      {}
    [2024-01-02 21:27:22]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #1 - /www/h/w2/XT/includes/application_bottom.php called at Line 41   {}      {}
    [2024-01-02 21:27:22]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #2 - /www/h/w/XT/index.php called at Line 43  {}      {}
    [2024-01-02 21:27:24]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   WARNING found for URL: /Allgemeine-Geschaeftsbedingungen-mit-Kundeninformationen:_:3.html       {}      {}
    [2024-01-02 21:27:24]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   filemtime(): stat failed for /www/h/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/customers_notice.css in File: /www/h/w2/XT/templates/tpl_modified_nova/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 17    {}      {}
    [2024-01-02 21:27:24]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #0 - /www/h/w2/XT-SHOP-24/templates/tpl_modified_nova/css/general_bottom.css.php called at Line 39    {}      {}
    [2024-01-02 21:27:24]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #1 - /www/h/w017ec22/XT-SHOP-24/includes/application_bottom.php called at Line 41     {}      {}
    [2024-01-02 21:27:24]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #2 - /www/h/w017ec22/XT-SHOP-24/shop_content.php called at Line 124   {}      {}
    [2024-01-02 21:27:26]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   WARNING found for URL: /Bumerang-Rohlinge/3-mm-Holz/Bumerang-Rohling-Gnom::59.html      {}      {}
    [2024-01-02 21:27:26]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   filemtime(): stat failed for /www/h/w/X/templates/tpl_modified_nova/css/customers_notice.css in File: /www/hs/w/XT/templates/tpl_modified_nova/source/inc/combine_files.inc.php on Line: 17     {}      {}
    [2024-01-02 21:27:26]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #0 - /www/hs/w/XT/templates/tpl_modified_nova/css/general_bottom.css.php called at Line 39    {}      {}
    [2024-01-02 21:27:26]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #1 - /www/h/w/XTincludes/application_bottom.php called at Line 41     {}      {}
    [2024-01-02 21:27:26]   [warning]       [modified]      [pid:3762168]   Backtrace #2 - /www/h/w2/XT-/product_info.php called at Line 56 {}      {}

    Ich lese da oft Template Modified Nova, und einmal AGB.

    meine Configure habe ich nicht geändert, die DB ebenfalls nicht, macht man ja bei einen Update nicht, und die HTACESS habe ich ja geschrieben, was beim Update passiert.

    Vieleicht ist es jetzt leichter für euch den Fehler zu eroiren, ich verstehe nur noch Bahnhof, ist übrigens bei den Tikets auch so.
    Da steht was von gelöst, aber was ist die Lösung...
    In der 2.70.7. war die Datei übrigens auf .all, bei 3.0.0 ist sie auf .err

    Logig verstehe ich theoretisch, aber praktisch ergibt sich im Bezug auf das Tiket für mich dann wieder kein sinn, aber ich bin in der lernphase, bis zum 80. Gewbutstag hab ich das dann schon gefressen..

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Und zum Vergleich von Dateien noch eine Frage, wenn ich den Code, den ich nicht verstehe, vergleiche und sehe da ist ein Zeichen so oder so, was soll ich dann machen?
    Wenn die Datei in 3.0.0 anders ist als die in deinem upgedateten Shop beim vergleichen, dann musst du gucken, ob es eine eigene Änderung von dir zb für ein extra Modul ist, oder du einfach eine zu alte Datei hast. Kannst deine Datei dann auch gegen die 2.0.7.2 vergleichen, wenn das deine aktuelle Version vor dem Update war, dann siehst du eigene Änderungen zur original 2.0.7.2 Datei. Auch siehst du meißt ganz oben den Versionsstand einer Datei. Wenn es da Unterschiede gibt, ist auch klar, dass eine zu alte Datei vorhanden ist und beim hochladen etwas schiefgegangen ist. Das machst du mit allen als unterschiedlich angezeigten Dateien. Dann kann es auch noch Dateien geben, die auf dem Server fehlen. Würde dir beim Dateivergleich auch als zusätzliche Dateien in der 3.0.0 Vollversion angezeigt werden. Und das gute ist du würdest auch noch unnütze Dateien in deinem Shop finden. Macht etwas Arbeit, wird aber vermutlich der einzige Weg sein, wenn du niemand anderen an deinen Shop lassen willst.

    Und für die anderen Tipps bin ich natürlich dankbar, bei dir ist es billiger.  Aber zu dem Google Übersetzer, da musst du nicht draufklicken, schon bleibt deine IP bei dir.
    Falsch! In dem Moment wo ich deine Seite aufrufe, lade ich das Teil von Google runter und die haben meine IP. Schau mal in den Browserwerkzeugen unter Quellen, welche Skripte geladen werden. Gibt es 2 von Google und noch was mit Fastcounter.com und imcounter.com.

    Zum warning:
    Ich lese da oft Template Modified Nova, und einmal AGB.
    Ich lese da templates/tpl_modified_nova/css/customers_notice.css als Fehlerursache für alle warnings.  Also ein extra Modul. Du kannst mal die Komprimierungen im Backend ausschalten und gucken ob der Fehler dann weg ist. Scheinbar kann er das nicht komprimieren. Ist aber keine Dauerlösung. Der Shop sollte schon mit allen Komprimierungen laufen.

    meine Configure habe ich nicht geändert, die DB ebenfalls nicht, macht man ja bei einen Update nicht, und die HTACESS habe ich ja geschrieben, was beim Update passiert.
    Die configure.php hast du beim Update aber neu erstellen lassen?
    Die DB hast du korrekt upgedated mit dem _installer, oder?
    Die neue _.htaccess muss umbenannt werden zu .htaccess und da musst du dann die Weiterleitungen zu https non www wieder einkommentierten. Und in includes/configure.php sind beide Pfade mit https angegeben? Macht der _installer für dich wenn du dort auf configure.php aktualisieren klickst.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Moin Timm,

    vielen Dank für die vielen Infos.

    Ich werde heute Abend schauen, wo ich was finde.
    Die Aussauge, ich lasse niemand anders auf meinen Shop schauen, habe ich nie gemacht, es hat auch niemand gefragt.
    Das Tool Kundeninfo läuft nicht mit der 3.0.0, das weiß ich auch schon, genauso wie das Würfel Captcha und noch ein Tool.
    Die zusätzlichen Module waren unter dem alten Shop alle komplett aktuell und sind mit dem Update auch kompatibel.
    Das Update der DB habe ich alles über den Installer gemacht, hat auch komplett funktioniert.

    Die HTACESS habe ich umbenannt, aber nichts weiter geändert, da kümmere ich mich darum.
    Mit dem Google Übersetzer bin ich auch dran, der Counter muss ich schauen, als FastCounter war es mal in DE, jetzt als ImmoCounter kenne ich den Firmensitz nicht mehr.

    Danke dir , ich lasse was hören, wenn ich mehr weiß

    Grüße

    Guido

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Moin

    Mal noch ne Frage, wie das Update überhaupt gemacht wurde? Konnte das nicht finden, oder habe es überlesen. Hast du den Auoupdater im Shopbackend genutzt? Der würde nur die unveränderten Dateien updaten und dir einen Ordner mit geänderten Dateien erstellen, die du dann manuell noch updaten musst. Diesen Ordner kann man während der Updateroutine runterladen und ansonsten findest du ihn unter Backups.

    Die Dateien würdest du aber auch mit meinem Tipp des Dateivergleichers finden.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo Timm,

    ich habe es über das Autoupdate gemacht, ja.
    Die geänderten Daten habe ich so weit gem. den Modulen angepasst, welche ich eingebaut habe, bis auf die wo es noch keine 3.0.0 Stabilität gibt.
    Geänderte Template Dateien auch eingespielt für Nova, Sprachdateien waren ja bereits durch die Module von 2.0.7.2 aktualisiert.

    Grüße

    Guido

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    nach intensiver Suche und Testen habe ich wenigstens schon mal die zuständigen Dateien gefunden, die den Fehler hervorrufen.
    @TIMM, du warst weit weit daneben gelegen mit den Vermutungen, aber dennoch Danke für die Tipps.

    Es sind vermutlich zwei Dateien daran schuld, habe sie aber nicht klar lokalisiert bisher, weiß auch nicht, ob ich da schaffe oder auch will.
    Mir hat es auf alle Fälle aus mir nicht klaren Grünen im Template Nova unter Javascript und unter Module ein oder mehrere Files geschossen.

    Nach Wiederherstellung und Änderung der Dateien zur alten Version geht der Shop so weit erst mal wieder.
    Jetzt arbeite ich weiter an der Verbesserung, und arbeite zusätzlich noch die Tipps von TIMM ab, um Abmahnungen zu vermeiden.

    Bei den Maileinstellungen bin ich jetzt bei der Einstellung geblieben, die ich ursprünglich genommen hatte. Auf diese Frage war ja leider komplettes Stillschweigen im Forum. Ich bin mir aber sicher, der ein oder andere benutzt auch All Inkl. und hat auch gedankenlos aber richtig die Einstellung gesetzt.

    Schönen Dreikönigstag Noch

    Grüße

    Guido
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything