Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: FSK18 Artikel in Warenkorb legen und Alters-Check erst im Checkout Prozess ?

    CojaX89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo zusammen

    Vorwort:
    Ich habe ein spezielles Szenazrio: Verkauf von Tabakwaren = FSK18

    Laut aktueller Gesetzeslage (und Gerichtsentscheidungen) dürfen Tabakwaren nur nach 2 stufiger Altersprüfung Online verkauft werden.

    Stufe 1) Altersprüfung VOR der Bestellung
    (zB das modified Modul Sofort Ident https://www.modified-shop.org/shop/product_info.php?products_id=21)

    Stufe 2)
    Altersprüfung BEI der Zustellung des Pakets
    (zB DHL Ident Check)

    Meine Problemstellung:

    Wenn ich FSK18 Artikel einstelle, dass der Artikel erst ab 18 Jahren zu kaufen ist, verschwindet ja der "in den Warenkorb" Button.

    Wenn ich das Modul "Sofort Ident" nutze (was ich noch nicht gekauft habe), wird eine Prüfung des Kunden durchgeführt und die Kundengruppe ändert sich dann ja auf eine quasi "FSK18 geprüft"-Gruppe und dann ist erst der "in den Warenkorb" Button sichtbar.

    Nun kostet das Modul sowie jede Ausweis-Prüfung (etwa 4,40€ Brutto) Geld. Daher möchte ich vermeiden, dass der Kunde die Prüfung macht, dadurch erst der "in den Warenkorb" Button erscheint und der Kunde dann womöglich doch nicht bestellt. Also habe ich dann Geld ausgegeben  - aber keinen Artikel verkauft.

    Meine Wunschvorstellung:

    Die FSK18 Artikel dürfen von jeder Kundengruppe in den Warenkorb gelegt werden,
    die Altersprüfung (via Sofort Ident Modul) soll aber erst im Checkout-Prozess stattfinden.

    Ob das im eigendlichen Checkout-Prozess geprüft wird oder wenn ein Gast zuerst ein Kundenkonto anlegen muss und das Konto nach der erstellung automatisch in die Altersprüfung schickt ist mir denke ich egal. Beide Varianten wären okay.

    Ja, ich kann natürlich einen Auftrag an einen Programmierer stellen, aber vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung für mein "Problem" und ich habe sie noch nicht selbst im Forum gefunden :)

    Danke für eure Hilfe :)

    Manuel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43197.0

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi Manuel,

    das hier sollte das sein was du suchst:
    Personalausweis Check

    Der Check findet nicht bei der Registrierung sondern beim Gang in den Checkout statt.
    Eine Kundengruppe wird hier ebenfalls nicht geändert.
    Es gibt auch keine gesonderten Gebühren bei jeder Abfrage.

    Markus

    CojaX89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hi Markus,

    im Prinzip schon - aber leider nicht meine Lösung, da die Gerichtsurteile so eine "einfache" Lösung leider nicht als ausreichend einstufen. Jugendliche könnten ja einfach den Ausweis der Eltern zB nehmen. Als zulässig wurde das "Schufa Q-Bit Verfahren" eingestuft, das wird beim "sofort ident Modul" angewendet.

    Ich werde diesbezüglich wohl einen Fachanwalt zu Rate ziehen müssen, ob nicht das von dir vorgeschlagene "Personalausweis Check Modul" ausreichend ist in der Kombination mit "DHL Ident Check" bei Paketzustellung.
    Werbung / Banner buchen
    4 Antworten
    5134 Aufrufe
    04. März 2011, 23:22:25 von DrPerry97
    19 Antworten
    1562 Aufrufe
    16. Juni 2024, 08:18:51 von voodoopupp
    0 Antworten
    2051 Aufrufe
    26. Juli 2013, 11:36:11 von ia-solution
    2 Antworten
    1140 Aufrufe
    12. September 2019, 18:34:21 von MultiThread