Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    am: 11. Dezember 2023, 19:03:23
    Ich habe diesmal das Update etwas anders als sonst gestaltet, da es für die Anpassungen etwas Zeit brauchte. Also habe ich die Dateien des alten 2.0.7.2 kopiert und in einen Unterordner gesteckt. Die Datenbank ebenfalls kopiert und sozusagen einen zweite identsiche mit anderem Namen angelegt. Ich hatte dann zwei Shop parallel, einer online und einer publicoffline zum anpassen. Nun frage ich mich ob meine Vorgehenweise korrekt ist. Ich verschiebe nun den neuen Shop und ersetze damit den alten. Verweise dann auf die neue geupdatete Datenbank. Allerdings hat sich die alte Datenbank ja nun in der Zwischenzeit verändert, Kunden und Bestellungen sind hinzu gekommen. Wie gehe ich das nun am besten an? Den alten Shop auch noch updaten, dass die Datenbank Struktur angepasst wird und dann in die neue Datenbank importieren? Oder einfach nur gewisse Tabellen ex und wieder importieren? Ich vermute innerhalb einer Tabelle hat sich durch das update nichts geändert, oder? Wie wäre denn nun der zu empfehlende Weg? Reicht für den Export die Variante "schnell" und  SQL als Format bei phpadmin oder sollte da angepasste Einstellungen verwendet werden?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43189.0

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 19:41:43
    Hallo Michael,

    dein Vorgehen war nicht verkehrt. So kann man in Ruhe alle Änderungen prüfen, das Template Anpassen und Module bei Bedarf umprogrammieren. Ich kann diesen Weg nur empfehlen.
    Ich hätte den neuen Shop nicht in ein Unterverzeichnis kopiert, sondern in ein paralleles Verzeichnis und eine Subdomain dafür angelegt, aber das sind nur Feinheiten. In den Domaineinstellungen des Hosters könntest du dann einfach die Domain auf das andere Verzeichnis zeigen lassen.

    Nun musst du den tatsächlich noch einmal die Datenbank des alten Shop in den neuen Shop bringen.
    Wichtig dafür ist, dass du dir genau merkst, welche Einstellungen du nach dem Update im neuen Shop vorgenommen hast, die musst du später nochmal vornehmen. Darunter fallen die Änderungen in den Einstellungs-Menüs, in den Modulen und sonstwo.

    Nun zum erneuten Update:
    1. Stelle sicher, dass der Installer des neuen Shop noch auf dem Server liegt. Ist er nicht mehr vorhanden, lade ihn erneut in den neuen Shop.
    2. Schalte den alten Shop in den offline-Modus.
    3. Kopiere die mysql-Datenbank des alten Shops in eine neue Datenbank, passe die configure.php des neuen Shops an, sodass er diese Datenbank verwendet.
     3.1 wenn du nicht genügend Datenbanken zur Verfügung hast, lege auch ein Backup der Datenbank des neuen Shops an und kopieren die Datenbank des alten Shops in die des neuen Shops
    4. Wechsle in den neuen Shop und führe dort eine Update-Installation aus: SUB.DOMAIN.de/_installer/update.php:
     Systemupdates, Datenbankupdates, Datenbankstrukturupdates
    5. Passe die Pfade und Domainnamen in der configure.php an
    6. Schalte den neuen Shop online
    7. Ändere das Zielverzeichnis der Domain (beim Hoster) auf das neue Shopverzeichnis.
    8. Führe alle Einstellungen die du vor dem Update im neuen Shop gemacht hast erneut durch.

    Sollte dabei etwas nicht funktioniert haben, musst du beim Hoster nur den Domainpfad wieder ändern und schon bist du wieder im alten Shop.

    Viele Grüße
    Andreas

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 21:19:41
    Also zuerst Datenbank Updates und danach Datenbank Strukturupdates ?
    Da bin ich mir nicht sicher.
    Gruß
    Manfred

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 21:27:58
    Der neue Shop macht doch Autoupdate, also alles zusammen.  Ich lasse dass dann nochmal über den alten Shop laufen und bringe dann Datenbank und Dateien zusammen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.268
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 22:51:33
    Moin

    Das hat mit autoupdate nichts zu tun. Das ist ja dafür da, dass auch die Shopdateien überschrieben werden und er dir eine Liste deiner veränderten Dateien gibt, die du noch manuell anpassen musst und sie dann hochladen musst. Alle Punkte danach sind im _installer gleich. Also erst DB Update und dann DB Strukturupdate. Glaube aber zu wissen, dass es im alten _installer egal war, was man als erstes der beiden Sachen ausführt. Würde aber die vorgegebene Reihenfolge besser einhalten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich lasse dass dann nochmal über den alten Shop laufen und bringe dann Datenbank und Dateien zusammen.

    Lies mal nochmal genau, was @AGI geschrieben hat. Er zeigt dir ja den Weg über das Zielverzeichnis beim Hoster auf den von dir bereits upgedateten Shop und dann ein einpflegen und updaten der zu dem Zeitpunkt aktuellen DB des Liveshops (Punkt 3 und 4 seiner Anleitung) und anschließender Änderung aller neuer Einstellung, die du schon im Testshop gemacht hast (Punkt 8).

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 23:55:29
    [...]
    Das hat mit autoupdate nichts zu tun. Das ist ja dafür da, dass auch die Shopdateien überschrieben werden und er dir eine Liste deiner veränderten Dateien gibt, die du noch manuell anpassen musst und sie dann hochladen musst.[...]
    [...]

    Um genau zu sein:
    Wenn es sich nicht um selbst geänderten Code in den genannten Dateien handelt und die Änderungen lediglich von z.B. Modul-Updates kommen wie dem "PayPal Checkout-Modul" o.Ä., muß man gar nichts manuell anpassen.
    Anders gesagt:
    Hat man vor dem Update mittels Autoupdater auf die 3.0.0 aus der Seite "Software Aktualisierung" im Backend des Shops Module aktualisiert, können Dateien in der Liste der veränderten Dateien sein, die eben lediglich von den genannten Updates herrühren. Die korrespondierenden Dateien im neuen Shop bedürfen dann keinerlei Anpassungen.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Allgemeine Frage zum Shopupdate und den Datenbanken
    Antwort #6 am: 12. Dezember 2023, 07:16:59
    @Manfred

    Also zuerst Datenbank Updates und danach Datenbank Strukturupdates ?
    Da bin ich mir nicht sicher.
    [...]

    Macht es in der Reihenfolge, die der Installer vorgibt.
    12 Antworten
    7173 Aufrufe
    07. Januar 2013, 21:54:13 von KAT
    3 Antworten
    2434 Aufrufe
    30. April 2015, 00:46:25 von Nils
    4 Antworten
    3538 Aufrufe
    04. Juni 2009, 08:45:22 von Tomcraft
    1 Antworten
    2482 Aufrufe
    08. April 2010, 12:41:44 von vsell