Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelbild 1 products

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Artikelbild 1 products
    am: 05. Dezember 2023, 13:10:26
    products: unter Artikelbild 1 kann ich kein Artikelbild hochladen, genauso Titel: 1 wird nicht übernommen und Beschreibung1.
    In der Datenbank kann ich nur eine Spalte proucts_image finden, auch eine Spalte Titel_1, Beschreibung_1 und product_image_1 fehlen. Deshalb habe ich eine Spalte mit product_image_1 angelegt und das Bild hinterlegt. Leider wird das Bild nicht übernommen. Wie muß der Name der Spalte lauten?
    Wo befindet sich so eine ähnliche Datei:
    <form action="/products" method="post">
      <input type="file" name="product_image_1">
      <input type="text" name="Titel_1">
      <input type="text" name="Beschreibung_1">
      <input type="submit" value="Senden">
    </form>

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43181.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2023, 22:29:43
    Wenn ich richtig liege ist nur das erste Bild in der products Tabelle.
    Weitere Bilder , also image 1, image 2 usw. Sind in einer anderen Tabelle. Vielleicht heißt die more_images. Gruss manne

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2023, 20:12:25
    genau das möchte ich wissen, aber more_images finde ich auch nicht in  der Datenbank, möchte dies verstehen und dann anpassen.  Danke .

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2023, 20:20:49
    Moin

    Weitere Bilder werden in der Tabelle product_images zugeordnet.

    Gruß Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #4 am: 06. Dezember 2023, 20:22:59
    Hi,
    Du bist schon in der richtigen Tabelle,
    Schau hier
    https://www.modified-shop.org/wiki/Products_images

    Aber das händische Eintragen in die Tabelle ist unsinnig,
    Das muss in der Produkt editier Seite gehen. Jedenfalls nicht händisch in der Datenbank.
    Was passiert denn beim regulären Upload?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2023, 20:41:06
    Er schrieb doch von der Spalte products_image und diese ist für das erste Bild in der Tabelle products.

    Er war also nicht in der richtigen Tabelle  ;-)

    Aber ja, es müsste normal über das Backend gehen. Aber wer weiß, was er eigentlich machen will.

    Übers Backend nicht speichern können kann zb an erzwungenem ssl liegen (dauerhafte https Weiterleitungen) beim Hoster liegen.

    Gruß Timm

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #6 am: 06. Dezember 2023, 21:07:03
    Wenn ich die Datei im backend hochladen will funktioniert dies leider nicht, vielleicht wegen ssl. Die dauerhafte Weiterleitung https habe ich in Apache definiert. Ein grundbild konnte ich hochladen. Deshalb möchte ich das Bild 1 in der Datenbank eintragen. Ja eine Tabelle product_images gibt es. Dort wird jedoch hauptsächlich der Datentyp festgelegt.
    Unter der Tabelle products gibt es eine Spalte product_image. Dort kann ich zwar mehrere Bilder eintragen, aber dann erscheint im Shop gar kein Bild mehr. Ich kann also dort nur ein Bild eintragen. Irgendwo muß es noch eine Spalte geben.
    Wenn dies bei Euch im Backend funktioniert, bitte ich Euch ein Bild 1 mit Text anzulegen und dann zu schauen wie die neuen Spaltenüberschriften heißen. Denke die Spalten werden beim Hochladen in der Tabelle products erzeugt. Das würde mir denke ich helfen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #7 am: 06. Dezember 2023, 21:17:28
    Das wäre dann die Tabelle products_images_description.

    Aber ich sehe gerade in meinem Testshop, dass er in Shopversion 3.0.0 wirklich keine Bilder hochlädt und speichert.

    Ich habe dafür Ticket #2638 angelegt.

    Gruß Timm

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #8 am: 06. Dezember 2023, 21:20:16
    Also bin ich nicht alleine, hätte mich auch gewundert. Danke für das Ticket. Bitte teile das Ergebnis mit. Aber wo dies in der Datenbank gespeichert wird würde mich schon sehr interessieren.
    Gruß Alexander

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #9 am: 06. Dezember 2023, 21:23:19
    Wo es gespeichert wird, habe ich geschrieben.

    Btw: Etwas mehr Infos zur Shopversion und Php Version im ersten Beitrag sind sehr hilfreich.

    Dann hätte ich das zB vielleicht früher in meinem 3.0.0 Testshop probiert.

    Gruß Timm

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #10 am: 06. Dezember 2023, 21:36:46
    ja habe die neueste modified ecommerce shopsoftware 3.0.0 und php 8.1.26. Schade dass die neue software nicht mit php 8.2. läuft. Debian12 wird standardmäßig mit php8.2. ausgeliefert. Mußte dann händisch die 8.1.26 installieren. Die php 8.2 soll sicherer sein aber eben auch anders. Dies erfordert sicherlich viel Zeit beim Anpassen der Shopsoftware.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #11 am: 06. Dezember 2023, 21:40:52
    [...]
    Aber ich sehe gerade in meinem Testshop, dass er in Shopversion 3.0.0 wirklich keine Bilder hochlädt und speichert.
    [...]

    Ist dein Testshop eine Neuinstallation oder ein Update von 2.0.7.2?

    In meinem Testshop (geupdatet 2.0.7.2 => 3.0.0) funktioniert der Bildupload inkl. Beschreibungen nämlich, wie er soll.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #12 am: 06. Dezember 2023, 22:03:43
    Hey Alex

    Ist ein Update von 2.0.7.2 zu 3.0.0. Geht echt nicht. Weder über die Standardbuttons, noch über mein extra Image Manager Tool von Timo. Wird nichts gespeichert und es gibt keine Fehlermeldung. Weder im Log noch im Backend.

    Erstes Bild kann geändert werden.

    Grüße Timm

    P.S.
    @trekstor
    Ich meine gehört zu haben, dass die Shopsoftware grundsätzlich auch mit PHP 8.2 laufen soll. Sie ist halt nur nicht dafür freigegeben, weil es noch nicht genügend getestet wurde und der Demoshop auf Php 8.1 läuft. Probier es aus. Musst du nur irgendwo die Restriktion für Php max 8.1.99 rauswerfen.

    Php 8.2 hat wenige BCs gegenüber Php 8.1 siehe https://www.php.net/manual/de/migration82.php

    EDIT: @awids
    Muss dazu sagen, dass die Änderungen der .htaccess noch nicht in der nginx Konfiguration übernommen wurden. Obwohl das vermutlich nur den neuen errorhandler und webp betrifft.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #13 am: 06. Dezember 2023, 22:10:44
    Bei mir funktioniert es auch Bilder zu Bestandsartikel oder auch neuen Artikeln hochzuladen. (PHP 8.2. und PHP 8.1 upgedatete Shops)

    BG Karsta

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Re: Artikelbild 1 products
    Antwort #14 am: 06. Dezember 2023, 22:58:55
    Bei mir ist es eine Neuinstallation, kann aber sein dass ich einige tabellen aus dem alten shop importiert habe, kasta, wenn es bei Dir funktioniert, was steht unter der tabelle Products als Spaltenüberschrift für Bild1 und als Überschrift für den text. bitte schaue in der Datenbank nach.
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2628 Aufrufe
    24. September 2012, 12:10:33 von jannemann
    4 Antworten
    4262 Aufrufe
    23. April 2010, 13:29:44 von Tomcraft
    8 Antworten
    3608 Aufrufe
    29. November 2020, 07:29:54 von demoncleaner
    6 Antworten
    4456 Aufrufe
    22. Februar 2016, 15:15:21 von Bonsai
               
    anything