Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Wenn ich in meinem Shop eine bestimmte Kategorie besuche bekomme ich per Mail folgenden Database Error gesendet. Ich tippe mal darauf, dass es etwas mit dem Bootstrap 4 zu tun hat welches ich davor genutzt habe. Das ist aktuell deinstalliert, aber irgendwie habe ich aktuell noch ein Banner/Slider Problem. Nutze das Nova Template. Slider ganz oben wird angezeigt, Banner 1-9 nicht. Zudem eben auch die Fehlermeldung obwohl an dieser Stelle gar kein Banner gesetzt ist. Habe die Katergorie bereits versuchsweise gelöscht und neu angelegt, gleiches Problem. Wie bekomme ich das korrigiert?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43167.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #1 am: 23. November 2023, 21:34:22
    Hast du den Datenbank-Cache an?
    Klick mal bitte unter "Erw. Konfiguration" -> "Cache Optionen" die Buttons "Cache leeren" & "Templatecache leeren".

    Ansonsten bitte Karl1 um Hilfe, von dem das Template Bootstrap4 stammt.

    Grüße

    Torsten

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #2 am: 23. November 2023, 21:44:34
    Die beiden Caches habe ich geleert, keine Änderung, der Database Error erscheint immer noch. Das Template von Karl ist ja gar nicht mehr vorhanden, seltsam. Ich denk ich installiere den Shop nochmal komplett neu, irgendwo hab ich bestimmt was falsch gemacht.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #3 am: 23. November 2023, 21:51:19
    Nein, ich denke eher, dass da noch eine Datei vom Bootstrap4 Template vorhanden ist, die den SELECT auf die nicht mehr vorhandenen Spalten "bs4_banner_ids" & bs4_banner_settings" in Tabelle "categories" macht.

    Gerade nachgeschaut... hast du unter "Module" -> "System Module" -> "Bootstrap 4 Template-Manager" auch deinstalliert?

    Grüße

    Torsten

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #4 am: 23. November 2023, 23:03:13
    So, ein Stückchen bin ich weiter, BS4 hatte ich eigentlich deinstalliert, sowohl unter installierte als auch noch verfügbare System Module samt BS4 Manager, allerdings waren tatsächlich noch einige BS4 Dateien weiter vorhanden, die ich nun manuell gelöscht habe. Die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.

    Allerdings komme ich mit den Bannern/Slidern trotzdem noch nicht zu recht. Slider funktioniert, der wird ganz oben angezeigt. Allerdings kein einziger Banner. Ich habe das dann im Demoshop probiert, dort ist es mir auch nicht gelungen. Habe einen vorhandenen Banner gelöscht und wollte ihn dann ersetzen, wurde nicht angezeigt. Was gibt es da zu beachten?

    Ein kleines drittes Problem habe ich noch, was nicht unbedingt mit den Bannern oder BS4 zu tun hat, aber ob es sich lohnt deswegen extra einen neuen Thread auf zu machen. :nixweiss:
    Ich wollte den Shop ein wenig farblich verändern, habe mein Glück in der "stylesheet.css" und in der "stylesheet.min.css" probiert. In der ersten wird im Shop keine Veränderung angezeigt. Bei der "stylesheet.min.css" hingegen schon. Allerdings hat sich die "stylesheet.min.css" resettet, alle Änderungen waren nach einer gewissen Zeit verschwunden und der Shop sah wieder aus wie frisch installiert. Cache hatte ich auch hier mal gelöscht, aber damit scheint es nicht zusammen zu hängen. Welche Datei ist denn korrekt für Farbanpassungen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #5 am: 23. November 2023, 23:33:27
    So, ein Stückchen bin ich weiter, BS4 hatte ich eigentlich deinstalliert, sowohl unter installierte als auch noch verfügbare System Module samt BS4 Manager, allerdings waren tatsächlich noch einige BS4 Dateien weiter vorhanden, die ich nun manuell gelöscht habe. Die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr.
    [...]

    Ja, ich sehe das Problem in der Datei "/includes/extra/define_add_select/bs4_define_add_select.php".
    Da fehlt außen herum folgende Bedingung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('MODULE_BS4_TPL_MANAGER_STATUS') && MODULE_BS4_TPL_MANAGER_STATUS == 'true') {

            if (MODULE_BANNER_MANAGER_STATUS == 'true'
                    && isset($category['bs4_banner_ids'])
                    && $category['bs4_banner_ids'] != ''
                    )
            {
      ...
    }

    Also komplett:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
      if (defined('MODULE_BS4_TPL_MANAGER_STATUS') && MODULE_BS4_TPL_MANAGER_STATUS == 'true') {

        if (MODULE_BANNER_MANAGER_STATUS == 'true'
          && isset($category['bs4_banner_ids'])
          && $category['bs4_banner_ids'] != ''
          )
        {
          $add_select_categories[] = 'c.bs4_banner_ids';
          $add_select_categories[] = 'c.bs4_banner_settings';
        }
      }
      $add_select_default[] = 'p.products_date_added';
      $add_select_default[] = 'p.products_startpage';
      $add_select_search[] = 'p.products_date_added';
      $add_select_search[] = 'p.products_startpage';
      $add_where_search[] = 'p.products_date_added';
      $add_where_search[] = 'p.products_startpage';
      $add_select_product[] = 'p.products_date_added';
      $add_select_product[] = 'p.products_startpage';
    ?>

    [...]
    Allerdings komme ich mit den Bannern/Slidern trotzdem noch nicht zu recht. Slider funktioniert, der wird ganz oben angezeigt. Allerdings kein einziger Banner. Ich habe das dann im Demoshop probiert, dort ist es mir auch nicht gelungen. Habe einen vorhandenen Banner gelöscht und wollte ihn dann ersetzen, wurde nicht angezeigt. Was gibt es da zu beachten?
    [...]

    Du musst die Bannergruppen beachten. Die siehst du, wenn du oben die Sektion "Banner-Gruppen für Ihr Template" klickst. ;-)

    [...]
    Ein kleines drittes Problem habe ich noch, was nicht unbedingt mit den Bannern oder BS4 zu tun hat, aber ob es sich lohnt deswegen extra einen neuen Thread auf zu machen. :nixweiss:
    Ich wollte den Shop ein wenig farblich verändern, habe mein Glück in der "stylesheet.css" und in der "stylesheet.min.css" probiert. In der ersten wird im Shop keine Veränderung angezeigt. Bei der "stylesheet.min.css" hingegen schon. Allerdings hat sich die "stylesheet.min.css" resettet, alle Änderungen waren nach einer gewissen Zeit verschwunden und der Shop sah wieder aus wie frisch installiert. Cache hatte ich auch hier mal gelöscht, aber damit scheint es nicht zusammen zu hängen. Welche Datei ist denn korrekt für Farbanpassungen?

    Bist du etwa auch bei Strato und hast PHP-Boost aktiviert? Das dauert dann bis du die Änderungen siehst, da alles aus einem Cache kommt, auf den Du keinerlei Einfluss hast!

    Ansonsten informiere dich mal bitte bei deinem Hoster, ob er den "Varnish HTTP Cache" einsetzt, denn der ist wirklich hartnäckig! :!:

    Die Datei, die du bearbeiten musst ist ausschließlich die "stylesheet.css". Die "stylesheet.min.css" wird automatisch aus dem inhalt der "stylesheet.css" als komprimierte Version der Datei erstellt.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #6 am: 24. November 2023, 06:01:58
    Wir liefern aber vorgefertigte Farben mit dem neuen Template aus. Diese kannst du in der config.php im Template Ordner angeben:

    Code: PHP  [Auswählen]
      // theme color
      // default, blue, green, modified
      define('THEME_COLOR', 'default');  

    Danach im Admin unbedingt den Template Cache leeren.

    Gruß Gerhard

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #7 am: 24. November 2023, 11:13:50
    Aaah, dann lag es daran, hab den Themes Ordner schon entdeckt und mich gefragt wo diese wohl aktiviert werden. Wenn ich nun das default.css anpasse wird das auch sofort im Shop verändert. Ich denke die normale stylesheet.css wird mit den Themes ausser Kraft gesetzt.

    Mit den Bannern muss ich mich nochmal beschäftigen, Bannergruppe hatte ich ausgewählt... melde mich dazu nochmal.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #8 am: 24. November 2023, 12:20:58
    Hallo Zusammen!

    @Torsten:
    Danke für den Hinweis, die Datei wird im nächsten Release entsprechend angepasst.

    @Michael.TB:
    Wie Torsten schon geschrieben hat, wird die Warnmeldung durch einen Fehler im Code erzeugt.
    Mich wundert aber, dass du schreibst:

    [...] waren tatsächlich noch einige BS4 Dateien weiter vorhanden, [...]

    Hast du denn beim Deinstallieren des Systemmoduls den großen, roten Button "Template- und Managerdateien löschen" nicht gesehen?
    Das ist ein Service, der dem Programmierer Zeit kostet und dem Benutzer die Möglichkeit bietet mit einem Klick alle Datenbankeinträge und Dateien aus dem Shop zu entfernen.

    Gruß Karl

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Fehlermeldung Data Base Error nach Update von 2.0.7.2 auf 3.0.0
    Antwort #9 am: 24. November 2023, 12:37:19
    Hallo Karl,

    ich habe bei dem ersten Update Versuch des Shop das Template auf BS4 gelassen was mit einer weißen Seite geendet hat. Daraufhin habe ich die Backups aufgespielt, auf das Standard Template gestellt und dann nochmal das Update durchgeführt. Ja, es wäre auch anders gegangen, wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Später dann BS4 deinstalliert und auch unter "Folgende Module sind noch verfügbar" BS4 deinstalliert. Naja, irgendwo werd ich was verwurschtelt haben, ich mache das alles viel zu selten und muss mich jedes Mal wieder neu rein arbeiten, aber nun läuft der Shop.

    Auch der Banner wird nun angezeigt.
    17 Antworten
    12312 Aufrufe
    26. Februar 2014, 17:27:10 von webald
    7 Antworten
    1963 Aufrufe
    15. Juli 2019, 17:09:46 von ttsarche
    5 Antworten
    2930 Aufrufe
    20. Juni 2017, 17:34:59 von Tomcraft
    2 Antworten
    696 Aufrufe
    30. September 2022, 10:24:42 von misterwong