Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #105 am: 08. Dezember 2023, 17:36:51
    Deine Frage ist nicht berechtigt.
    Du hast das Template gebaut, du kennst die Zusammenhänge.
    Ich muß erst schauen, ob es Folgen gibt für die Container-Klassen/IDs, Breadcrumb, $main_content usw.
    Wenn du mir sagst es gibt keine, gut.

    Jedenfalls ist das ein Bug wie es jetzt ist.
    Ticket könnt Ihr erstellen.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #106 am: 08. Dezember 2023, 17:48:48
    Hi noRiddle,

    verstehe ich nicht ... du hast das ganze erweitert ... es funktioniert ... wo ist hier der Bug? :-?

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #107 am: 08. Dezember 2023, 21:02:24
    Ich habe was erweitert ?
    Ich habe es erst funktionstüchtig gemacht.
    Findest du es richtig, daß die Sub-Kat-Box nur angezeigt wird wenn man
    Konfiguration => Artikel Listen Optionen => "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" (CATEGORIES_SHOW_PRODUCTS_SUBCATS)
    auf "Ja" stellt ?,
    insofern die mom. angezeigte Kat selbst keine Artikel, wohl jedoch Unter-Kats hat.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #108 am: 08. Dezember 2023, 21:48:35
    Entweder verstehe ich es nicht oder mir erschließt sich der Sinn deiner Kritik (mal wieder) nicht.

    Ansicht eine Kategorie ohne Artikel in der Ebene mit Kategorie-Box:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ansicht eine Kategorie ohne Artikel in der Ebene ohne Kategorie-Box:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Darum geht es? :-?

    Grüße

    Torsten

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 181
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #109 am: 08. Dezember 2023, 21:53:55
    a) muss ich noRiddle zustimmen, die Subkats müssten bei vorhandenen Subcats natürlich immer angezeigt werden können.
    Und nicht nur bei Anzeige aller Artikel in den restlichen Subkats. Das können ein paar Tausend sein, die man noch gar nicht aufrufen möchte.

    b) ist die aktuelle Kategorieübersicht bei mehreren Dutzend Kategorien im dem Template modified_responsive mit der Anzeige des kompletten Menuebaums wesentlich nutzerfreundlicher. Gibt es irgendwo im "nova" einen bisher nicht publizierten Schalter der diese "alte" Menuestruktur einschaltet?

    Gruss

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #110 am: 08. Dezember 2023, 21:56:07
    a) muss ich noRiddle zustimmen, die Subkats müssten bei vorhandenen Subcats natürlich immer angezeigt werden können.
    Und nicht nur bei Anzeige aller Artikel in den restlichen Subkats. Das können ein paar Tausend sein, die man noch gar nicht aufrufen möchte.
    [...]

    Die Unterkategorien werden doch immer angezeigt. Dachte das geht aus meinen Screenshots hervor.
    Es geht nur um die zusätzliche Box links. Also ich denke zumindest, dass es darum geht.

    Grüße

    Torsten

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #111 am: 09. Dezember 2023, 07:14:43
    Hi,

    dann wollen wir mal ....

    Ich habe was erweitert ?
    Ich habe es erst funktionstüchtig gemacht.
    [...]

    Ist das so? Da du ja der Freund von Codeanalyse bist, hättest du schon direkt an der Aufteilung der Subcats im Frontend sehen können, dass das so gewünscht bzw. gewollt ist. Wenn die categories_listing geladen wird gibt es keine linke Spalte. Das ist so gewollt. So hast du auch die Möglichkeit eine schöne Kategorieseite mit Bildern zu erstellen. Wenn du das anders haben möchtest geht das relativ easy wie du gesehen hast oder du stellst alternativ um auf "Artikel aus Unterkategorien anzeigen".

    Zum zweiten bekomme ich es nicht nachgestellt, dass die Subcats nicht angezeigt werden.
    Lediglich dann wenn man den Schalter hier "Anzahl Kategorien pro Zeile" auf 0 stellt.
    Und das bedeutet für mich im Umkehrschluss ... 0 = keine Anzeige ... ergo ... alles richtig.

    Wenn du willst dass man das nachstellen kann hätte ich auch bitte gerne eine exakte Konfiguration wo genau das nicht funktionieren soll. Wie gesagt ... so ist es erstmal gewollt..

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #112 am: 09. Dezember 2023, 19:56:22
    Was soll ich anderes sagen, als das was ich bereits sagte:

    Wenn
    Konfiguration => Artikel Listen Optionen => "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" (CATEGORIES_SHOW_PRODUCTS_SUBCATS)
    auf "Nein" steht,
    eine Kategorie noch Unterkategorien, selbst jedoch keine Produkte hat,
    wird die Sub-Cat-Box nicht angezeigt.
    [...]

    Ich mach's mal im Telegrammstil:
    • Konfiguration => Artikel Listen Optionen => "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" steht auf "Nein"
    • Kunde kommt in den Shop auf einem Desktop, also in einer Ansicht über 984px Breite.
    • Kunde klickt ein wenig auf den Kategorien herum.
    • Kunde
      - der, das sei betont, den Shop und sein Verhalten ja nicht zwingend  kennt -
      sieht bei jedem Klick auf eine Kategorie die Unter-Kategorien hat, links die Sub-Kategorie-Box,
    • bis er mal auf eine Kategorie klickt die zwar Unterkategorien jedoch selbst keine Artikel hat und,
      ja was, und sieht diesmal keine Sub-Kategorie-Box.
    Also ich denke an der Stelle "Hää ?"
    - und nicht nur ich, sondern auch ein Shop-Betreiber der mit mir zusammen via AnyDesk darauf schaut -
    und das kann ich auch nur denken wenn "Anzahl Kategorien pro Zeile" nicht zufällig auf 0 steht, denn dann bekomme ich ja gar nicht mit, daß es noch Unter-Kategorien gibt.

    Von dem beschriebenen Szenario zu unterscheiden ist die "mobile" Ansicht, also unter 985px, denn da sieht man ja die Sub-Kategorie-Box ohnehin nicht.

    Es gibt insgesamt zu viele teilweise zusammenspielende Einstellungen die niemand als Shop-Betreiber durchschauen kann wenn  man es ihm nicht
    1. irgendwo erklärt (zumal es auch noch Einstellungen in der config.php des Templates gibt, wie CATEGORIES_CASE und isnbesondere auch CATEGORIES_MAX_DEPTH) und
    2. nicht die Backend-Beschreibungen besser und somit zutreffender werden.
    Zu diesen "teilweise zusammenspielende Einstellungen" gehören eben
    • Konfiguration => Artikel Listen Optionen => "Artikel aus Unterkategorien anzeigen"
    • Konfiguration => Maximum Werte => "Anzahl Kategorien pro Zeile"
    • Template-Datei */config/config.php und dort
      • CATEGORIES_CASE
      • CATEGORIES_HIDE_EMPTY
      • CATEGORIES_MAX_DEPTH
      • CATEGORIES_CHECK_SUBS

    Wenn Ihr das alles als verständlich, logisch nachvollziehbar und durchschaubar haltet, dann bin ich von einer anderen Welt.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #113 am: 10. Dezember 2023, 18:39:49
    Noch eine Ungereimtheit:
    Diese Einstellung in der */config/config.php  des Templates
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('WHATSNEW_CATEGORIES') or define('WHATSNEW_CATEGORIES', true);

    wirkt auf jedes mitgelieferte Template anders.
    Benutzt man allerdings, was die meisten wohl tun werden, das modernste und neue Template tpl_modified_nova  hat die Einstellung gar keine Wirkung.

    In der */source/boxes.php  des genannten Templates wird die Box whats_new.php  an zwei Stellen eingebunden.
    An der zweiten Stelle wird auch nach WHATSNEW_CATEGORIES abgefragt.
    Man könnte denken, daß, wenn man nun WHATSNEW_CATEGORIES auf true setzt, die Box auf der Startseite* nicht angezeigt wird.
    Abgesehen davon, daß dies konter-intuitiv wäre - der Code jedoch suggeriert es - hat die Einstellung deshalb keine Wirkung, weil die Box höher im Code ohne diese Kondition eingebunden wird.

    Ich möchte wirklich den sehen, der ohne tieferen Einblick durch Aufklärung oder durch Code-Analyse da durchblickt.

    Dazu kommt noch, ich hatte es bereits einmal angedeutet, dies:
    [...]
    Beide, die neuen Artikel wie auch die Startseitenartikel, hängen von zwei Einstellungen in Konfiguration => Maximum Werte  ab, nämlich "Neue Artikel Anzeigemodul"  und "Anzahl der Tage für Neue Produkte".
    Das muß nochmal durchdacht und überarbeitet werden.
    Teilweise kann es nämlich dazu kommen, daß ein und dasselbe Produkt in beiden Inhalten angezeigt wird.
    Außerdem kann man nun nicht mehr eines von beiden mittels der Einstellungen ausblenden, es hat immer Einfluß auf beide Inhalte.

    Dazu kommt dann noch die Einstellung MAX_PRODUCTS_BOX in der config.php  des Templates.

    Ohne Code-Analyse blickt da keiner mehr durch.
    [...]

    Im Übrigen kannst du dir das süffisante
    [...]
    Da du ja der Freund von Codeanalyse bist
    [...]

    völlig sparen.
    Mit dem Durcheinander an nicht zu durchschaubaren Wirkungen von diversen Einstellungen bleibt einem nichts anderes übrig als Code-Analyse.

    Gruß,
    noRiddle

    * auf der Startseite
    deshalb weil es innerhalb der Kondition mit $display_mode  'home' steht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #114 am: 10. Dezember 2023, 21:19:07
    Noch eine Ungereimtheit:
    Diese Einstellung in der */config/config.php  des Templates
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('WHATSNEW_CATEGORIES') or define('WHATSNEW_CATEGORIES', true);

    wirkt auf jedes mitgelieferte Template anders.
    Benutzt man allerdings, was die meisten wohl tun werden, das modernste und neue Template tpl_modified_nova  hat die Einstellung gar keine Wirkung.

    In der */source/boxes.php  des genannten Templates wird die Box whats_new.php  an zwei Stellen eingebunden.
    An der zweiten Stelle wird auch nach WHATSNEW_CATEGORIES abgefragt.
    Man könnte denken, daß, wenn man nun WHATSNEW_CATEGORIES auf true setzt, die Box auf der Startseite* nicht angezeigt wird.
    Abgesehen davon, daß dies konter-intuitiv wäre - der Code jedoch suggeriert es - hat die Einstellung deshalb keine Wirkung, weil die Box höher im Code ohne diese Kondition eingebunden wird.
    [...]

    Das war ein Fehler, der bereits in r15628 korrigiert wurde.

    Grüße

    Torsten

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #115 am: 11. Dezember 2023, 07:43:26
    Sorry Torsten,
    aber was hilft das Wissen, dass ein Fehler korrigiert wurde ohne die Lösung?

    Soll der Shopbetreiber auf das nächste Update warten - vielleicht in einem Jahr?!?!?!

    Gruß Karl

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #116 am: 11. Dezember 2023, 07:48:50

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #117 am: 11. Dezember 2023, 07:57:32
    Hallo Markus,
    danke für den Hinweis - Wissen ist Macht!

    Gruß Karl

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #118 am: 11. Dezember 2023, 12:04:01
    Hallo zusammen,

    ich vermute mal, es hat niemand die Filter in der Suche mit dem Fix aus Ticket #1811 getestet.
    Dann wäre aufgefallen, dass sie nicht mehr funktioniert.
    Nachstellbar in allen 3.0.0 Shops mit Standard Suche / Filter

    Sucht mal mit "Test 3" im Demo-Shop. Nach Ansicht der Ergebnisse ändert einen Filter (z.B. Artikelanzahl pro Seite).
    Ergebnis "kein Artikel gefunden"

    Ich habe jetzt lediglich erstmal das urldecode in Zeile 16 der shoproot/includes/extra/default/listing_sql/99_advanced_search_result.php ergänzt.
    Damit funktioniert es wieder

    Ich vermute als Ursache, dass der GET Parameter vor der Verarbeitung in dieser Datei bereits ein urlencode bekommt.
    Der GET Parameter wird also offensichtlich zu zeitig wieder codiert.
    Das wird auch immer wieder als möglicher Stolperstein genannt.
    Zitat
    Achten Sie auf Doppel-Kodierungsprobleme, bei denen ein String versehentlich zweimal kodiert wird. Dies kann zu Fehlern beim Dekodieren der Schnur später führen.

    Happy searching   ;-)

    EDIT: In Ticket #1811 habe ich das auch nochmal vermerkt. Da ging es um das Entfernen von urldecode

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #119 am: 11. Dezember 2023, 17:29:05
    urldecode()  auf GET-Parameter (außer bei direkter Ausgabe) ist gefährlich, wie ich im genannten Ticket dargelegt habe.
    Der Fix wäre:
    Werfe das aus der /includes/extra/default/listing_sql/99_advanced_search_result.php  raus (ganz unten)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_GET['keywords'] = urlencode($keywords);

    Kannst es ja erstmal nur auskommentieren.
    Im Dev-Shop ist es bereits gefixt, wie du nachprüfen kannst.

    Gruß,
    noRiddle
    Werbung / Banner buchen
               
    anything