Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #90 am: 04. Dezember 2023, 09:06:21
    Moin Torsten

    Schreib es doch einfach in Beitrag 1 als Hinweis. Dann ist Ruhe zu dem Thema.

    Gruß Timm
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #91 am: 04. Dezember 2023, 10:15:26
    Hey Karsta,

    es gab dazu sogar mehrere Tickets die wir auch in Beitrag 1 als gelöst aufgeführt haben. Gerade durch mixed Collations gibt es Probleme die wir nun gelöst haben.

    Erstelle aber gerne ein Ticket, für die Erweiterung des Installers, dass eine Auswahl der Collation und Charset erfolgen kann.

    Gruss Gerhard

    Jay

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 59
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #92 am: 04. Dezember 2023, 10:37:59
    Moin zusammen,

    [...]
    Es gibt Provider, die sperren einen, wenn man MyISAM verwendet.
    Hier ein Auszug aus einer E-Mail eines Providers vom 28. März 2023:

    Zitat
    Bzgl. der Datenbank-Backups raten wir Ihnen, in allen Ihren Datenbanken nach Möglichkeit ausschließlich InnoDB-Tabellen einzusetzen, um eine Sperrung (Locking) der Datenbanken während des Backups zu vermeiden. Wenn auch nur eine Tabelle in einer Datenbank nicht vom Typ InnoDB ist, ist eine Sperrung während des Backup-Vorgangs unausweichlich, um ein konsistentes Backup zu erhalten. Für den Fall, dass Sie auch andere Tabellentypen einsetzen müssen, raten wir Ihnen, Ihre Datenbanken regelmäßig aufzuräumen und unnötige Daten zu entfernen, um den Backup-Zeitraum und damit die Zeitspanne der Sperrung möglichst gering zu halten.
    [...]

    [...]
    Selbstverständlich sperrt dich kein Provider beim Einsatz von MyISAM! Vielleicht liest du da nochmal genauer in deinem Zitat.
    [...]

    [...]
    Nun weisst du es und kannst dich an deinen Provider wenden und ihn bitte nochmal fragen, wieso du gesperrt wirst bei Einsatz von MyISAM. :paperbag:
    [...]

    Ich bin in dem Thema kein Experte aber ich bin ziemlich sicher hier ist von einer temporären Sperre in der Datenbank die Rede und nicht eine Account-Sperre o. ä.. Wenn man ein Backup mit z. B. mysqldump erstellt werden unter Umständen die Tabellen gesperrt damit der Shop nicht genau während des Backups noch versucht irgendwelche Einträge rein zu schreiben. Im schlimmsten Fall würde im Backup dann ein Eintrag fehlen.

    VG
    Jay

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #93 am: 04. Dezember 2023, 14:19:44
    Ich hab mal eine generelle Frage und zwei vermeintliche kleine Bugs in 3.0.0 entdeckt. :-?
    Wo ist es euch am liebsten bzw. bringt es euch am meisten wenn man das postet? Sicher eigentlich nicht in diesem Thread, oder?

    Ich bin immer eher etwas zögerlich dafür direkt ein Ticket zu eröffnen aus Angst, dass es am Ende doch kein Bug sein könnte.

    Die beiden Dinge, die mir auffielen, wären:

    1. Wenn ich in der /templates/tpl_modified_nova/config/config.php  SPECIALS_CATEGORIES auf "true" setze, wird mir ja die Specials Kategorie im Hauptmenü angezeigt. Im mobilen Toggle-Menü scheint aber die Sprachvariable für "Angebote" oder wie auch immer nicht übergeben zu werden. Der Menüpunkt ist da, aber es fehlt der Text. Ich kann das logischerweise im Demoshop nicht prüfen. Im Desktop-Menü ist der Text vorhanden.

    2. Wenn ich das Zusatzmodul "Newsletter" aktiviere, dann hab ich in dem schönen neuen Toggle-Fenster das als zusätzlichen Listenpunkt mit drin. Auf dem Seitenmenü in "Mein Konto" dann aber als einzigen Punkt nicht. Das ist sicher keine Absicht, oder?

    PS: Macht wirklich Spass am 3.0.0 zu arbeiten! Vielen Dank nochmal und Hut ab was ihr da alles geleistet habt.

    [EDIT Tomcraft 04.12.2023: Shopversion korrigiert, siehe: FAQ: Wichtiger Hinweis bzgl. Angabe der Shopversion!]

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #94 am: 04. Dezember 2023, 14:58:06
    Hi demoncleaner,

    [...]
    1. Wenn ich in der /templates/tpl_modified_nova/config/config.php  SPECIALS_CATEGORIES auf "true" setze, wird mir ja die Specials Kategorie im Hauptmenü angezeigt. Im mobilen Toggle-Menü scheint aber die Sprachvariable für "Angebote" oder wie auch immer nicht übergeben zu werden. Der Menüpunkt ist da, aber es fehlt der Text. Ich kann das logischerweise im Demoshop nicht prüfen. Im Desktop-Menü ist der Text vorhanden.
    [...]

    Das ist ein Bug und jetzt in r15628 korrigiert.

    [...]
    2. Wenn ich das Zusatzmodul "Newsletter" aktiviere, dann hab ich in dem schönen neuen Toggle-Fenster das als zusätzlichen Listenpunkt mit drin. Auf dem Seitenmenü in "Mein Konto" dann aber als einzigen Punkt nicht. Das ist sicher keine Absicht, oder?
    [...]

    Das ist so gewollt da der Newsletter eigentlich nichts mit den Account-Seiten zu tun hat.  Im mobilen Menü macht aber aber durchaus Sinn da du dann direkt zum Newsletter springen kannst.
    In der entsprechenden Template-Datei "account_navigation.html" ist der Link für den "Newsletter", sowie ein Link für das "Abmelden" drin ... nur sind beide auskommentiert.
    Wenn gewünscht kannst du die dort ein kommentieren. :-)

    Markus

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #95 am: 05. Dezember 2023, 18:58:20
    Danke Markus. Verzeih mir meine Unwissenheit, aber hab ich irgendwie die Möglichkeit den Fix einzusehen und auch bei mir schon einzuspielen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #96 am: 05. Dezember 2023, 19:07:42
    Ich weiß auch nicht, ob es die finale Lösung ist, aber du kannst die Sprachvariablen #header_specials# und #header_whatsnew# einfach mit #link_specials# und #link_whatsnew# ersetzen.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #97 am: 05. Dezember 2023, 22:37:36
    Ahh, super. Danke. :thumbs:

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #98 am: 06. Dezember 2023, 08:08:40
    Hi demoncleaner,

    sorry ... hatte ich vergessen zu schreiben.
    So wie awids geschrieben hat ist es die finale Lösung. :-)

    Markus

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #99 am: 07. Dezember 2023, 17:51:14
    Ich habe wohl versehentlich bei Anpassungen etwas an der Schrift verändert. Nutze das beigefügte resonsive template und auf der 2. Seite beim Zahlvorgang (checkout_payment.php) wird eine saltsame Schrift angezeigt. Aber ich finde weder in dieser Datei noch in der stylesheet.css etwas dazu. Wo kann ich das wieder korrigieren?

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #100 am: 07. Dezember 2023, 18:05:59
    Hi Michael,

    das ist ein inline-Style wenn ich das richtig sehe. Da ich aber nicht genau sehe wo das im Shop ausgegeben wird kann ich nur raten.
    Entweder ist das in einer Sprachdatei von einem Versandmodul oder aber in einer der checkout_shipping_*.html Dateien.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #101 am: 08. Dezember 2023, 16:27:21
    Wenn
    Konfiguration => Artikel Listen Optionen => "Artikel aus Unterkategorien anzeigen" (CATEGORIES_SHOW_PRODUCTS_SUBCATS)
    auf "Nein" steht,
    eine Kategorie noch Unterkategorien, selbst jedoch keine Produkte hat,
    wird die Sub-Cat-Box nicht angezeigt.

    Grund ist, daß in der /templates/tpl_modified_nova/source/boxes.php  die Box sub_categories.php  nur für $display_mode  'listing'  eingebunden wird.
    Dieser $display_mode  ist jedoch nur gesetzt wenn $category_depth  == 'products'  und das ist nicht der Fall, wenn die Kat keine Produkte hat.

    Die Erweiterung in der boxes.php  auf
    Code: PHP  [Auswählen]
        case 'listing':
        case 'category': //added case category, noRiddle, 12-2023
          // sub categories
          require_once(DIR_FS_BOXES . 'sub_categories.php');
          break;

    hatte bei mir bislang allerdings auch keinen Erfolg. Da fehlt noch irgend etwas.
    Weiß jemand was ?

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #102 am: 08. Dezember 2023, 16:53:24
    Hi noRiddle,

    die index.html hast du auch erweitert analog zu "listing"?

    Code: PHP  [Auswählen]
    {elseif $display_mode == 'listing'}  

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #103 am: 08. Dezember 2023, 16:58:31
    Aaah, jau, das ist es.
    Habe es so gemacht
    Code: XML  [Auswählen]
    {elseif $display_mode == 'listing' || $display_mode == 'category'}

    Da ist mir jedoch noch nicht klar, ob das ungewollte Folgen hat, denn innerhalb der elseif-Clause wird ja nicht lediglich die Sub-Cat-Box eingebunden.

    Jedenfalls muß das gefixt werden.
    Ticket ?

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #104 am: 08. Dezember 2023, 17:32:12
    Hi noRiddle,

    was soll das für Folgen haben?
    Damit kannst du ja nur steuern welche Boxen innerhalb der index.html in den verschiedenen cases geladen werden.
    Auf alles was innerhalb von "main_content" kommt hat das keine Auswirkungen.

    Markus

    Nachtrag:
    und ja ... falls notwendig ein Ticket erstellen :-)
               
    anything