Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #75 am: 01. Dezember 2023, 13:33:20
    Vielen Dank auch von mir für die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt.
    Spende folgt natürlich noch!  :cheers1:

    Ich habe allerdings auch ein Problem.

    Autoupdater macht soweit erstmal einen super Eindruck. Hat mir 9 Dateien ausgespuckt und das deckt sich mit meinem internen Tracking für modifizierte Dateien. Soweit so richtig gut!!! :-B

    Nach dem Update dann aber weiße Seite. Dann erstmal die hilfreiche URL hier aus dem thread benutzt um Template-Probleme auszuschließen und das Template auf das Default-Template zurück zu setzen: /login_admin.php?repair=default_template. Frontend ist wieder sichtbar.

    Als nächstes also ins Backend... wieder weiße Seite.... Log (mod_error_admin) sagt:

    Undefined constant "MODULE_DHL_BUSINESS_TEXT_TITLE" in File: /.../admin/includes/modules/system/dhl_business.php on Line: 23 {} {}
    Die Sprachdatei in der MODULE_DHL_BUSINESS_TEXT_TITLE definiert wird liegt aber vor.
    Jemand eine Idee?
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    KennIchNicht

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #76 am: 02. Dezember 2023, 16:06:29
    Ich möchte mich ebenfalls für das Update bedanken. Trotz einiger Änderungen durch mich, konnte ich das Update problemlos einspielen und musste dann nur noch kleinere Änderungen vornehmen. Einfach top der Installer.
    Dennoch scheine ich einen ähnlichen Fehler zu haben wie @demoncleaner

    Meine Logdatei verbreitet folgendes:
    [2023-12-02 16:03:05] [error] [modified] [pid:1] Undefined constant "MODULE_MATOMO" in File: /.../includes/extra/application_bottom/10_matomo_analytics.php on Line: 44 {} {}

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #77 am: 02. Dezember 2023, 16:11:47
    In der Datei gibt es keine Konstante „MODULE_MATOMO“

    Lade die Datei nochmals neu hoch.

    Gruß Gerhard

    KennIchNicht

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #78 am: 02. Dezember 2023, 17:16:11
    Ok, das war mein Fehler. Ich hatte das Systemmodul "Matomo" Nachinstalliert, das erzeugt diesen Fehler. Der lässt sich auch nicht beheben durch eine Neuinstallation des Moduls. Matomo trackt seit dem Update auf jeden Fall nichts mehr, unabhängig davon welche Einstellungen ich im Modul vornehme.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #79 am: 02. Dezember 2023, 22:20:30
    Kann das jemand bestätigen, dass es mit Matomo Probleme gibt seit Shopversion 3.0.0?
    Falls ja, dann bitte ein Ticket erstellen.

    Grüße

    Torsten

    KennIchNicht

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #80 am: 03. Dezember 2023, 07:29:32
    Also wenn ich in der entsprechenden Datei (10_matomo_analytics.php) die Zeile 44
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', '.MODULE_MATOMO.']);

    durch das hier ersetze (wäre jetzt meine SeitenID):
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', \'1\']);

    funktioniert das Tracking wieder. Weitergehend habe ich das jetzt aber noch nicht getestet.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #81 am: 03. Dezember 2023, 09:54:15
    Kann denn mein Problem mit dhl_business auch was mit dem DHL-Modul in Kombo mit der Shopversion 3.0.0 zu tun haben?
    Ich hab keine Ahnung wo genau eigentlich die Sprachdatei gezogen werden müsste. Die ist auf jeden Fall da. Das heißt die Variable müsste doch auch definiert sein. Zumindest wenn die Sprachdatei auch gezogen wird.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #82 am: 03. Dezember 2023, 10:04:59
    Also wenn ich in der entsprechenden Datei (10_matomo_analytics.php) die Zeile 44
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', '.MODULE_MATOMO.']);

    durch das hier ersetze (wäre jetzt meine SeitenID):
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', \'1\']);

    funktioniert das Tracking wieder. Weitergehend habe ich das jetzt aber noch nicht getestet.

    Ersetze mal testweise MODULE_MATOMO mit MODULE_MATOMO_ANALYTICS_ID und berichte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #83 am: 03. Dezember 2023, 10:58:08
    Ich habe das in Ticket #2629 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #84 am: 03. Dezember 2023, 11:18:51
    [...]
    Als nächstes also ins Backend... wieder weiße Seite.... Log (mod_error_admin) sagt:

    Undefined constant "MODULE_DHL_BUSINESS_TEXT_TITLE" in File: /.../admin/includes/modules/system/dhl_business.php on Line: 23 {} {}
    Die Sprachdatei in der MODULE_DHL_BUSINESS_TEXT_TITLE definiert wird liegt aber vor.
    [...]

    Sorry, ich Depp. Hatte bei mir doch etwas mit den Sprachen und fehlenden Dateien in einer nicht-Standard Sprache zu tun. In Englisch und Deutsch waren die benötigten Dateien vorhanden nicht aber in den anderen Sprachen. Sprach-Ordner nochmal geklont und umbenannt und jetzt geht es.

    KennIchNicht

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 19
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #85 am: 03. Dezember 2023, 18:32:34
    Also wenn ich in der entsprechenden Datei (10_matomo_analytics.php) die Zeile 44
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', '.MODULE_MATOMO.']);

    durch das hier ersetze (wäre jetzt meine SeitenID):
    Code: PHP  [Auswählen]
              _paq.push([\'setSiteId\', \'1\']);

    funktioniert das Tracking wieder. Weitergehend habe ich das jetzt aber noch nicht getestet.

    Ersetze mal testweise MODULE_MATOMO mit MODULE_MATOMO_ANALYTICS_ID und berichte.

    Hat funktioniert.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #86 am: 04. Dezember 2023, 08:16:46
    Hallo GTB Gerhard,

    warum wird bei Neuinstallation und beim Update jetzt die Engine durch die Modified -Software festgelegt bzw. für neue Tabellen geändert?

    Das kann man ja alles machen, aber warum werden solche grundsätzlichen Dinge nicht mitgeteilt und man muss jetzt auch noch den Installer untersuchen?

    Es gibt Provider, die sperren einen, wenn man MyISAM verwendet.
    Hier ein Auszug aus einer E-Mail eines Providers vom 28. März 2023:

    Zitat
    Bzgl. der Datenbank-Backups raten wir Ihnen, in allen Ihren Datenbanken nach Möglichkeit ausschließlich InnoDB-Tabellen einzusetzen, um eine Sperrung (Locking) der Datenbanken während des Backups zu vermeiden. Wenn auch nur eine Tabelle in einer Datenbank nicht vom Typ InnoDB ist, ist eine Sperrung während des Backup-Vorgangs unausweichlich, um ein konsistentes Backup zu erhalten. Für den Fall, dass Sie auch andere Tabellentypen einsetzen müssen, raten wir Ihnen, Ihre Datenbanken regelmäßig aufzuräumen und unnötige Daten zu entfernen, um den Backup-Zeitraum und damit die Zeitspanne der Sperrung möglichst gering zu halten.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #87 am: 04. Dezember 2023, 08:36:21
    Hallo Karsta,

    weil es den "normalen" Shopbetreiber nicht interessiert und weil du in der Lage sein solltest das heraus zu finden.
    Wobei ich da meine Zweifel habe, wenn ich den zweiten Teil deiner Mail lese. :oh-no:
    Selbstverständlich sperrt dich kein Provider beim Einsatz von MyISAM! Vielleicht liest du da nochmal genauer in deinem Zitat.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #88 am: 04. Dezember 2023, 08:51:58
    Hallo Torsten,

    es geht nicht darum, ob ich in der Lage dazu bin. Es geht um Kommunikation eurerseits.
    Es werden ja auch alle Tickets aufgelistet, die im Update gelöst wurden. Da wäre eine Information von Vorteil, die unterrichtet, dass mit dem neuen Software- und Update -Paket die Collation und die Engine jetzt festgelegt werden.

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #89 am: 04. Dezember 2023, 08:58:08
    Ja okay, gibt ja immer was zu meckern, nun weisst du es ja.
    Vielleicht hilfst du uns beim nächsten mal einfach die ganzen Unterschiede in hunderten von Dateien zu sichten und nach deiner Relevanz festzulegen, was du gerne alles genannt bekommen möchtest als Unterschied, der dich voran bringt.

    Nun weisst du es und kannst dich an deinen Provider wenden und ihn bitte nochmal fragen, wieso du gesperrt wirst bei Einsatz von MyISAM. :paperbag:

    Grüße

    Torsten
               
    anything