Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #45 am: 26. November 2023, 18:57:36
    Hallo Torsten,

    es sind einige noch ältere Module im Shop, für die es teilweise keine aktuellen Updates für 2.0.7.2 gab, ich denke, daher kommt ein Teil der vielen Dateien. Das sollte aber alles nicht so schlimm sein, in der Sicherung stehen ja alle Daten, man muss sie halt dann suchen, und bei Bedarf auch mit Beyond Compare vergleichen, wird schon.
    Alleine die Änderungen am Modified Respnsive Template sind ja schon einige, beim NOVA kommt auch noch das ein oder andere dazu.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #46 am: 27. November 2023, 11:01:45
    Hallo und danke für euer Engagement,
    sehe ich das richtig, dass ihr das Verzeichnis _installer in die Shopstruktur übertragen habt?
    Da mir die Info fehlte, dass dies so geschieht habe ich eine Weile nach bösen Buben oder Hostern gesucht.
    Gruß Peter

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #47 am: 27. November 2023, 11:04:28
    Die Autoupdate Routine zieht den Installer in der aktuellen Version, damit das Update ausgeführt werden kann.
    Das passiert aber nur bei Klick auf den Button "Autoupdater öffnen".

    Grüße

    Torsten

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #48 am: 27. November 2023, 13:03:37
    Das kommt davon wenn man zu neugierig ist :-)
    Danke und Gruß
    Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #49 am: 28. November 2023, 23:22:43
    Moin

    Ich hätte mal ne Frage zum gelösten Ticket #2311 und dem Kommentar von @GTB:

    Zitat
    Unsere Demoshops waren lediglich nicht umgestellt auf UTF8_german2_ci.

    Bei einem Update werden die Tabellen nicht verändert. Das musst du hier manuell machen.

     und das ist sicher auch für andere interessant.

    1) Welche Tabellen und Spalten müssten bzgl. der Kollation angepasst werden? Oder sollten alle angepasst werden? Und wie?

    2) Soweit ich das im _installer sehe, wird einzig in _installer/install_step1.php die Kollation UTF8_german2_ci erwähnt.

    Diese Datei ist im Updatepaket und der Vollversion gleich. Warum wird bei einem Update die Kollation nicht geändert?

    Wenn das bei einem Update nicht eingepflegt wird, dann ist das Ticket nicht für Updater gelöst. Insofern sollte ein Hinweis in die Updateanleitung.

    3) Gesetzt das soll für alle Tabellen geändert werden. Kann das Auswirkungen für Drittmodule haben, die auch eigenen DB Tabellen erstellt haben?

    Grüße Timm

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #50 am: 29. November 2023, 12:32:43
    Hallo Zusammen,
    ich muss hier auch nochmal nachhaken.

    Ich erzeuge eine neue Datenbank mit der Kollation „utf8_general_ci“.
    Installiere anschließend den neuen Shop.
    Meine Datenbank hat nun die Kollation „utf8_german2_ci“ – wieso wird meine Kollation verändert?

    Ich stelle im neuen Shop meine alte Datensicherung wieder her und mache mit Hilfe des Installers alle nötigen Datenbankupdates.
    Jetzt habe ich in meiner Datenbank verschiedene Kollationen.

    Installiere ich ein Modul das neue Tabellen anlegt, z.B. das Systemmodul „Administrator Log“, dann haben alle neuen Tabellen die Kollation „utf8_german2_ci“.

    Der Erfolg:
    WARNING found for URL: / {} {}
    [2023-11-29 11:43:29] [warning] [modified] [pid:7184] 1267 - Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_german2_ci,IMPLICIT) for operation '=' ...

    Gruß Karl

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #51 am: 29. November 2023, 14:13:30
    [...]
    Ich erzeuge eine neue Datenbank mit der Kollation „utf8_general_ci“.
    Installiere anschließend den neuen Shop.
    Meine Datenbank hat nun die Kollation „utf8_german2_ci“ – wieso wird meine Kollation verändert?
    [...]

    Weil der Installer die Datenbank in "/_installer/install_step1.php" mit der Collation "utf8_german2_ci" installiert.
    Ich sehe da kein Problem bei mixed utf8 collations.

    [...]
    1) Welche Tabellen und Spalten müssten bzgl. der Kollation angepasst werden? Oder sollten alle angepasst werden? Und wie?
    [...]

    Bitte alle anpassen. Dafür gibt es hier im Forum auch irgendwo ein Skript zur  Anpassung der Collation. Habe ich dir per E-Mail gesendet.

    [...]
    2) Soweit ich das im _installer sehe, wird einzig in _installer/install_step1.php die Kollation UTF8_german2_ci erwähnt.

    Diese Datei ist im Updatepaket und der Vollversion gleich. Warum wird bei einem Update die Kollation nicht geändert?

    Wenn das bei einem Update nicht eingepflegt wird, dann ist das Ticket nicht für Updater gelöst. Insofern sollte ein Hinweis in die Updateanleitung.
    [...]

    Wir prüfen das nochmal, ob wir beim Update gleich die Collation entsprechend setzen, wenn der Shop auf uft8 läuft.

    [...]
    3) Gesetzt das soll für alle Tabellen geändert werden. Kann das Auswirkungen für Drittmodule haben, die auch eigenen DB Tabellen erstellt haben?
    [...]

    Solange die Tabellen in utf8 sind sollte es keinerlei Probleme geben.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #52 am: 29. November 2023, 15:04:09
    Danke für die Infos und das Skript.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #53 am: 29. November 2023, 15:42:05
    Wenn du ein Backup hast, bei dem die Collation mit gesichert wurde, dann wird das auch so wieder hergestellt.
    Eine Sicherung ohne Collation wird hier nichts verändern.

    Wir prüfen aber nochmals die Möglichkeit ob wir hier im Installer oder im DB Manager die Möglichkeit zur Migration zur Verfügung stellen können.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #54 am: 29. November 2023, 16:32:38
    Das wäre sicher für viele hilfreich. Ich hab in meiner DB über die Jahre auch unterschiedliche Kollationen angesammelt und als Normaluser traut man sich nicht in der DB rumzuspielen.

    Vermutlich wird’s auch schneller sein, wenn alle Tabellen gleich sind.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #55 am: 29. November 2023, 17:18:42
    [...]
    Weil der Installer die Datenbank in "/_installer/install_step1.php" mit der Collation "utf8_german2_ci" installiert.
    Ich sehe da kein Problem bei mixed utf8 collations.
    [...]

    Das heißt, will ich meine Collation z.B. utf8mb4_general_ci oder utf8mb4_unicode_520_ci behalten, muss ich das nur im install_step1.php Zeile 129 $collation = 'utf8_german2_ci'; ändern bzw. die gesamte Abfrage auskommentieren?

    Werden dann auch gleich die Shops, die noch auf iso-8859-15 laufen, auf uft-8 gesetzt?

    BG Karsta

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #56 am: 29. November 2023, 17:45:04
    Was hat denn die "/_installer/install_step1.php" mit dem Update eines Shops zu tun?
    Frage damit beantwortet?

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #57 am: 29. November 2023, 17:51:02
    @Karsta
    Dadurch wird bei der Suche dann aber nicht zwischen a und ä oder u und ü unterschieden. Die Suchergebnisse werden dadurch besser.

    Gruß Timm

    kotzbrocken

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #58 am: 29. November 2023, 18:01:19
    Moin,
    ich habe heute mal testweise den Autoupdater gestartet. 110 Dateien wurden im Vergleich zur orginalen Installation verändert. Nun kann man ja diese Dateien als Backup herunterladen. Die runtergeladene ZIP-Datei ist aber leider komplett leer, obwohl die Datei angeblich 360kb groß ist. Wo kann da der Fehler liegen?

    Danke im Voraus und beste Grüße
    Michou

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #59 am: 29. November 2023, 18:08:27
    Was hat denn die "/_installer/install_step1.php" mit dem Update eines Shops zu tun?
    [...]

    Wenn ich eine Datenbank anlege, lege ich doch die Kollation fest. Von Update hatte ich nichts geschrieben.

    Meine 2. Frage bezog sich aufs Update. War aber eher rhetorisch gemeint.

    BG Karsta
               
    anything