Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #15 am: 22. November 2023, 18:30:33
    Danke Euch! Ich werde das auch erst im Januar updaten können. Toll mit dem Autoupdater. Ist ein Anreiz, alle Änderungen updatesicher zu machen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #16 am: 22. November 2023, 18:47:36
    [...]
    Daß durch Updates von Modulen wie "PayPal Checkout", "Oil", "DHL" usw. einige Files nicht mehr dem Original der Ausgangs-Shop-Version (z.B. 2.0.7.2) entsprechen, ist nicht jedem bewußt.
    [...]

    Wem soll das nicht bewusst sein, wenn er Module in seinem Shop aktualisiert? Es gibt dann ja immer noch das Backup-Paket mit allen Dateien, die modifiziert wurden.

    [...]
    Des Weiteren sollte der Autoupdater vielleicht das Template automatisch auf das tpl_modified_nova setzen, denn es kann sein, daß man mit dem bisher verwendeten Template erst einmal eine weiße Seite bekommt und kommt dann nicht mehr in den Admin-Bereich, wenn man ihn nicht bereits in einem weiteren Tab geöffnet hatte.
    Die Erfahrung zeigt, daß viele Erweiterungen und Templates nicht so gebaut sind, daß sie das eventuelle Nicht-Vorhandensein von Dateien und/oder Smarty-tags nicht abfangen.
    [...]

    Das Template lässt sich jederzeit auf das alte Default-Template xtc5 umstellen per:

    /login_admin.php?repair=default_template

    [...]
    Ansonsten funktioniert der Autoupdater sehr gut.
    [...]

    Das freut uns zu hören. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #17 am: 22. November 2023, 20:29:16
    [...]
    Folgende Änderungen sind enthalten (Auszug aus dem Changelog):

    Zitat
    Seit modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0
    - Fix #652  Artikelbilder sortieren
    [...]
    [...]

    Entweder ich bin blind, aber wie bzw. wo finde ich diese Funktion?

    Das Ticket ist mir versehentlich rein gerutscht, da es ein Duplikat eines anderen Tickets war und ich vergessen hatte den Meilenstein anzupassen.
    Das entferne ich gleich aus Beitrag 1.

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #18 am: 22. November 2023, 20:52:09
    Alles klar. :thumbs:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #19 am: 22. November 2023, 20:56:27
    Waren leider noch mehr Tickets, die mir versehentlich rein gerutscht sind:
    Die habe ich aus Beitrag 1 entfernt und deren Meilensteine entsprechend angepasst.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #20 am: 22. November 2023, 20:56:44
    Moin

    Auch von mir großes Dankeschön für die neue Version an alle die daran gearbeitet haben - ans modified Team und alle die Tickets geschrieben haben.

    Spende kommt!

    Bin gerade beim Dateienvergleich:

    Wenn man das Shipcloudupdate auf Version 1.24 oder 1.25 zu 2.0.7.2 Zeiten gemacht hat, dann hat man eine andere, größere (8kb statt 3kb) callback/shipcloud/callback.php als in 3.0.0. Weder im Updatepaket noch in der 3.0.0 Vollversion ist diese Datei enthalten.

    Warum? Welche Datei ist die richtige?

    Grüße Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #21 am: 22. November 2023, 21:02:35
    Unsere Module sind aufgrund der unterschiedlichen Shopversionen teils mit Fallbacks ausgestattet, so auch shipcloud in der "/callback/shipcloud/callback.php":

    Code: PHP  [Auswählen]
    ...
    // include needed functions
    if (is_file(DIR_FS_INC.'get_customers_status_by_id.inc.php')) {
      require_once(DIR_FS_INC.'get_customers_status_by_id.inc.php');
    }
    ...

    Sowie:

    Code: PHP  [Auswählen]
        ...
        // update order
        if (is_file(DIR_FS_CATALOG.((defined('DIR_ADMIN')) ? DIR_ADMIN : 'admin/').'includes/modules/orders_update.php')) {
          $oID = $order->info['orders_id'];
          $status = $order->info['orders_status_id'];
          $comments = decode_htmlentities(constant(strtoupper($request['type']['value'])));
          $order_updated = false;
          $_POST['notify'] = ((MODULE_SHIPCLOUD_EMAIL == 'True' && MODULE_SHIPCLOUD_EMAIL_TYPE == 'Shop') ? 'on' : 'off');
          $_POST['notify_comments'] = 'off';
       
          define('_VALID_XTC', true);
          include (DIR_FS_CATALOG.((defined('DIR_ADMIN')) ? DIR_ADMIN : 'admin/').'includes/modules/orders_update.php');
        } else {
          ...
        }
        ...

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #22 am: 22. November 2023, 21:15:44
    Ah ok, dann kann ich die kleinere 3kb Datei der 3.0.0 nehmen. Dass es ein Fallback war, hab ich nicht gesehen, da keine Kennzeichnung als Fallback da war.

    Noch was aufgefallen:
    Warum ist die /includes/configure.php trotz Änderungen nicht im Updateordner? Kann ja auch Nutzer geben, die die Datei nicht über den _installer updaten, oder wird das jetzt automatisch immer gemacht? Sorry bin erst am Dateien vergleichen.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #23 am: 22. November 2023, 21:20:53
    [...]
    Warum ist die /includes/configure.php trotz Änderungen nicht im Updateordner? Kann ja auch Nutzer geben, die die Datei nicht über den _installer updaten, oder wird das jetzt automatisch immer gemacht? [...]

    Die Konfigurations-Dateien werden doch aktualisiert über die "update.php" sowie "autoupdate.php".
    Es wäre doch fatal, wenn wir die mit ausliefern und sich jemand die überschreibt!

    [...] Sorry bin erst am Dateien vergleichen.
    [...]

    Ich hoffe wir müssen nicht jede Datei besprechen... :whistle:

    Grüße

    Torsten

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #24 am: 22. November 2023, 21:32:55
    Moin Moin,
    also erst mal Danke für die Mühe. Installation ging erst mal recht einfach und schnell. Allerdings haben mich 91 geänderte Dateien ohne Erklärung etwas nervös gemacht. Dann der Schock. Weiße Seite. Und im Adminbereich kein Menü.
    Kam von einem Modul.

    Dann Ist die Sprachdatei geändert und es fehlten Konstanten:

    Code: PHP  [Auswählen]
    2023-11-22 16:26:38]    [error] [modified]      [pid:68279]     Undefined constant "PRODUCTS_REVIEW_LINK" in File: /xxx//templates/bootstrap4/source/inc/css_button.inc.php on Line: 135        {}      {}

    Als es dann soweit klappte der Schock. Kein Banner oder Slider zu sehen. Das beliebte uBlock sperrt Banner und Slider die Im Bannerverzeichnis liegen. Nützt so also nix wenn man eine optisch schöne Seite mit Bannern macht, der Kunde aber nicht versteht wieso es so blöde ohne aussieht.

    Aber letztlich nichts was sich nicht lösen lässt. Sofern ihr die Dringlichkeit seht.

    Ansonsten  :thx:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #25 am: 22. November 2023, 21:41:22
    Zur uBlock Thematik haben wir uns schon öfters positioniert. Das holen wir jetzt nicht noch einmal hoch.
    Du musst dein Template dann bitte noch aktualisieren.

    [...]
    habe Gerade gesehen das es das Neue Update gibt 3.0.0 und habe es Installiert über das Admin Menü wie Beschrieben.

    Jetzt habe ich im Adminbereich keine Auswahl mehr siehe Bild: (mir fällt gerade nicht ein wie ich es Beschreiben soll) ;-(
    [...]

    Da wird ein Modul mit PHP 8.1 Probleme haben. Schau mal ins Verzeichnis "/log/", was da so an "mod_error_*"-Dateien liegt.

    [...]
    Shop läuft erst seit Kurzem mit Template von Templatix.
    [...]

    Das Template muss noch aktualisiert werden, da es von einem Drittanbieter stammt.

    [...]
    PHP-Boost:  Aktiviert
    [...]

    Klingt nach Strato.
    Mit PHP-Boost habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das würde ich erstmal deaktivieren.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #26 am: 22. November 2023, 22:05:13
    [...]
    Klingt nach Strato.
    Mit PHP-Boost habe ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das würde ich erstmal deaktivieren.
    [...]

    Sollte in jedem Fall an bleiben.
    Den Grund weiß ich nicht mehr, da muss ich mal schauen, ob ich mir dazu was dokumentiert hatte.

    BG Karsta

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #27 am: 23. November 2023, 08:50:09
    [...]
    Des Weiteren sollte der Autoupdater vielleicht das Template automatisch auf das tpl_modified_nova setzen, denn es kann sein, daß man mit dem bisher verwendeten Template erst einmal eine weiße Seite bekommt und kommt dann nicht mehr in den Admin-Bereich, wenn man ihn nicht bereits in einem weiteren Tab geöffnet hatte.
    Die Erfahrung zeigt, daß viele Erweiterungen und Templates nicht so gebaut sind, daß sie das eventuelle Nicht-Vorhandensein von Dateien und/oder Smarty-tags nicht abfangen.
    [...]

    Wir haben uns das in der Tat überlegt und die Entscheidung war nicht einfach, aber jemand der seinen Shop komplett updatesicher gebaut hat, seine Template Änderungen bereits gemacht hat möchte sicher nicht, dass auf das Standard Template gestellt wird. Evtl. macht es an der Stelle Sinn im Update eine Möglichkeit zu schaffen, dass auf das Default Template umgestellt wird ?

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #28 am: 23. November 2023, 08:53:55
    Moin

    Kleiner Typofehler in lang/german/lang_german.conf Zeile 102:

    Code: XML  [Auswählen]
    text_edit_address_note = 'Soll die Rechnungsadresse auch als Versandadresse übernehmen werden?'

    Kann ohne Ticket geändert werden, oder?

    Grüße Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #29 am: 23. November 2023, 09:04:52
    Nein, bitte nur noch mit Tickets.

    Grüße

    Torsten