Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #120 am: 12. Dezember 2023, 14:13:12
    Ich habe zwei Fragen zu der neuen Funktion "Geplante Aufgaben":
    - Gibt es einen Grund, dass der default Wert bei Sonderangebote Status/Banner Status bei 1 min liegt? Das produziert sehr viele Datenbankeinträge.
    - Was wird bei der Datenbank optimieren gemacht?

    Merci
    Harry

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #121 am: 12. Dezember 2023, 18:04:57
    Beim DB-Optimieren wird
    Code: SQL  [Auswählen]
    ANALYZE TABLE;
    und
    Code: SQL  [Auswählen]
    OPTIMIZE TABLE;

    auf jede Tabelle in der Shop-DB gemacht.
    Es ist imo nicht zu empfehlen das zu benutzen.

    Wenn man öfter Inhalte updatet oder gar importiert und öfter auch Inhalte löscht, kann ANALYZE TABLE sehr sinnvoll und für die Performance auch nötig sein.
    OPTIMIZE TABLE, was eine Art Defragmentierung darstellt, sollte eher selten gemacht werden und nötig sein.
    Kannst ja selbst mal mittels Suchmaschine deines Vertrauens eruieren wann OPTIMIZE TABLE Sinn macht und ob es auch nachteilig sein kann es zu oft zu machen.

    Ich würde eine Implementation empfehlen in welche man ab und zu reinschaut und dort in einer Art Tabelle sieht ob z.B. ANALYZE TABLE notwendig ist und es dann manuell anstossen.

    Die Prüfung wegen der Sonderangebote ist nötig, um festzustellen wann ein Sonderangebot abgelaufen ist.
    In früheren Shop-Versionen geschah das bei jedem Seitenaufruf, nun via Ajax asynchron und somit nicht performance-schmälernd.
    In der Tat sollte man allerdings überlegen, ob man nicht Logs ab einem bestimmten Alter in der DB-Tabelle scheduled_tasks_log   löschen sollte, die läuft ansonsten ja wirklich immer voller.

    Gruß,
    noRiddle

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #122 am: 14. Dezember 2023, 19:22:56
    Ich habe das Problem, dass ich bei der neuen Shopversion nicht's im Adminbereich unter dem Reiter "Lagerverwaltungsoptionen" speichern kann. Es kommt dann die Fehlermeldung "Fehler 403: Der Server verweigert die Ausführung.".

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #123 am: 14. Dezember 2023, 22:00:31
    Gibt es weitere Dateien im Ordner "/log/"?

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #124 am: 15. Dezember 2023, 10:25:26
    Läuft dein Shop in einem Unterverzeichnis, evtl. sogar von WordPress ?

    Gruß Gerhard

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #125 am: 15. Dezember 2023, 10:33:38
    Also das Reporting:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Type    WARNING
    Message 1054 - Unknown column 'm.manufacturers_status' in 'where clause'

    SELECT m.* FROM manufacturers as m JOIN products as p ON m.manufacturers_id = p.manufacturers_id AND p.products_status = '1' JOIN products_description pd ON p.products_id = pd.products_id AND pd.language_id = '2' AND trim(pd.products_name) != '' JOIN products_to_categories p2c ON p2c.products_id = pd.products_id JOIN categories c ON c.categories_id = p2c.categories_id AND c.categories_status = 1 WHERE m.manufacturers_status = 1 GROUP BY m.manufacturers_id ORDER BY m.sort_order, m.manufacturers_name ASC
    File    /var/www/.../.../.../.../inc/db_functions_mysqli.inc.php
    Line    179
    Backtrace #0    /var/www/.../.../.../.../inc/db_functions.inc.php called at Line 84
    Backtrace #1    /var/www/.../.../.../.../templates/bootstrap4/source/boxes/manufacturers.php called at Line 47
    Backtrace #2    /var/www/.../.../.../.../templates/bootstrap4/source/boxes.php called at Line 87
    Backtrace #3    /var/www/.../.../.../.../error.php called at Line 28

    Das ganze ist im Moment in der "Einrichtungsphase" unter einer Domain, die *KEIN* SSL hat.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #126 am: 15. Dezember 2023, 10:56:58
    Ist das eine neue Installation oder ein Update ?

    Der SQL Fehler hat aber nichts mit deinem 403 Fehler zu tun. Dennoch muss das korrigiert werden.

    Sofern in der configure.php SSL nicht aktiviert ist, ist es kein Problem, dass der Shop ohne SSL ist.

    Gruß Gerhard

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #127 am: 15. Dezember 2023, 11:09:08
    Es ist eine Neuinstallation.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #128 am: 15. Dezember 2023, 11:21:15
    Dann ist es aber verwunderlich, dass es die Spalte manufacturers_status nicht gibt, denn diese wird bei einer Neuinstallation definitiv angelegt.

    Bist du dir sicher, dass hier nicht eine vorhandene Datenbank angehängt wurde, statt mit dem Installer die Tabellen zu erzeugen?

    Gruß Gerhard

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #129 am: 15. Dezember 2023, 13:18:45
    Ich habe die Tabelle "products" importiert - damit ich zum "designen" Inhalt habe.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.304
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #130 am: 15. Dezember 2023, 14:31:49
    Wie hast du das gemacht ? Per phpMyAdmin ?

    Auf jeden Fall ist die Datenbank Struktur anders als in der original Installation.

    Gruß Gerhard

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #131 am: 15. Dezember 2023, 14:41:09
    Ich habe im Produktivshop ein Datenbackup erstellt bei dem ich *NUR* die Tabelle Produkte gewählt habe. Das habe ich dann im "neuen" Testshop im Backend über "Datenbank wieder herstellen" importiert ... nehme an - das ist nicht so die ideale Vorgehensweise.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #132 am: 15. Dezember 2023, 15:14:06
    Moin

    Warum nimmst du nicht die komplette DB aus dem Liveshop und lässt sie dann im Testshop mit dem _installer updaten?

    Zu den Produkten gehören ja noch mehr Tabellen wie Hersteller, Produktbeschreibung, Attribute usw. Und da wird es Abhängigkeiteb geben weshalb es zu dem Error kommt.

    Abgesehen davon hättest du die Tabelle products auch noch mal mit dem _installer updaten müssen, falls die Struktur anders ist als in 2.0.7.2.

    Gruß Timm

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #133 am: 16. Dezember 2023, 14:02:41
    Hm. Weil ich es nicht gewusst habe. Ich habe immer das Problem bei Neuinstallationen, dass ich keine leicht verständliche Informationen finde um so einen "Transfer" durchzuführen. Nimmt dazu einfach die Datenbank - ruft den Installer auf, und dann gibt es einen Button "Update"?

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht
    Antwort #134 am: 16. Dezember 2023, 21:28:23
    [...]
    Wir sind stolz euch heute unsere Shopversion 3.0.0 rev 15588 präsentieren zu dürfen! :!:
    [...]

    Na das ist doch mal ein Knaller zum Jahresende! Das neue Design finde ich absolut spannend und das mit der Updatemethode ebenso. Ich hänge zwar noch etwas hinterher aber so hab ich jetzt wirklich langsam mal etwas Druck mich mal wieder hinzusetzen und das werde ich hoffentlich in den Feiertagen schaffen. Daher fürs Erste einen herzlichen Dank an Alle, die hier mit gewerkelt haben und es in Zukunft noch werden.

    Habt eine schöne und verdiente Festzeit. :-)
               
    anything