Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anzeige Produktgewicht in der Artikelbeschreibung eine Stelle zu viel

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem, im Shop oder in der DB, bin mir nicht sicher.

    Ich nutze die tabellarischen Versandkosten.

    Habe zwei Gewichtsklassen, bis 0,4 KG und ab 0,5 KG
    Mein Problem ist jetzt, ich habe als Artikelgewicht z.B. 0,1 Kg in der Beschreibung eingestellt. Die Ausgabe in der Artikelbeschreibung ist bisher als 0.100 erfolgt, war genau passend.
    Jetzt habe ich beim Einstellen neuer Artikel festgestellt, eine Stelle hinter dem Komma habe ich leider in der Artikelbeschreibung zu viel. Also 0.1000, was ja nur ein Gramm bedeuten würde.

    Jetzt die Frage, welche Datei ändert mir das, bzw. mit welchen SQL Befehl kann ich es auf einmal ändern?

    Shop ist aktuell 2.7.2, DB ist Maria 10.X und PHP ist 8.1

    Vielen Dank für einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl

    In der Katalogseite im Admin

    Zuletzt aktualisiert:    
    Lagerbestand:    
    Artikel-Nr.:    
    GTIN/EAN    
    Artikelhersteller:

    Hersteller Art.-Nr. (HAN/MPN):    
    Artikelgewicht:(kg)     0.1000 statt 0.100

    Schönen Sonntag noch

    Guido

    PS: die Suche hat mir nichts Klares ausgegeben, wenn ich was übersehen haben sollte bitte um den Link

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43148.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Moin

    0.100 ist mathematisch gesehen das gleiche wie 0.1000 oder auch 0.10000000000000000.

    Und im Demoshop gibt es auch 4 Nachkommastellen. Sollte also korrekt sein.

    Gruß Timm

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Danke Timm,

    aber von der Berechnung ist nach meinen Stand 0.100 KG
    ~ 100 Gramm, und 0.1000 nur einen Gramm.
    Ich hatte es vorher mit 3 Nullen, da waren 0.400 als Versandgewicht 0,4 KG.
    Aber ich lasse mich gerne belehren, und teste es mal.

    Danke dir schon mal

    Guido

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    und 0.1000 nur einen Gramm.
    Grundsätzlich sind 0.1000 ohne Einheit keine Gramm. Wenn dann sind 0.1000 kg 100 Gramm. Mathematisch genauso wie 0.1 kg 100 Gramm sind und auch 0.10000000000000000000000 kg 100 g  sind. So wie es Timm schon gesagt hat. Du kannst gerne alle Beispiele mit 10 Multiplizieren und danach alle Nullen nach dem Komma weg streichen und schauen was jeweils raus kommt.

    Da Kilo der Faktor 1000 ist, muss man für die Grundeinheit durch 1000 Teilen. Also 1 kg = 1000g ==> 0,001kg = 1g. Dürfte in etwa dem Matheunterricht 5./6. Klasse in den südlichen Bundesländern entsprechen.

    *edit* Falls du uns nicht glaubst, einfach mal eine SuMa benutzen. Ansonsten hier schön erklärt.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Und wieso steht in der Artikelbeschreibung dann die Gewichtsangabe KG?
    Das hat wohl nichts mit Mathe und 5. oder 6. Klasse zu tun.

    Der Wert 1.0000x ist ein Wert, ist mir klar, aber die tabellarischen Versandkosten berechnen nicht den Wert x, sondern den Wert KG

    Oder habe ich jetzt einen kompletten Denkfehler. So ist es auf alle Fälle bei jeden Shop System erklärt, egal welches System.

    Versandkosten nach Zone 1 Bestimmungsorte, basierend auf einer Gruppe von max. Bestellgewichten oder Warenkorbwert, je nach Moduleinstellung. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,... Gewicht/Preis von kleiner oder gleich 3 würde 8.50 für die Zone 1 Bestimmungsländer kosten.

    Ich sehe zwar nach meiner Augen Op immer noch nicht zu 100%, aber mit dem Lesen klappt schon seit der dritten Klasse Baumschule.

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Und Sorry, Timm und Q haben recht, die Versandberechnung erfolgt richtig, ich habe es getestet.

    Wenn auch die Logik der Angabe unlogisch ist, wie oben beschrieben.

    Aber es funkt, und alles ist gut.

    Julia P

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    @bumerang24: Du hast da einen Denkfehler. Der Punkt ist kein Tausenderpunkt sondern einfach ein Komma. Tausender werden im Englischen durch Kommas getrennt (nicht wie im Deutschen durch Punkte). Bei Dezimalstellen wird dagegen kein Komma gesetzt, sondern ein Punkt.

    Es handelt sich also um Nachkommastellen und bei Nachkommastellen kannst Du so viele Nullen anhängen wie Du willst ohne den Wert der Zahl zu verändern.
     0,1 = 0,1000 = 0,10000000000 = 1/10 (nur dass in php ein Punkt statt Komma genutzt wird)

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Danke Julia,

    so erklärt verstehe ich es.

    Seltsamerweise hatte ich vorher immer drei Stellen, und daraus wurden vier....
    Mit der englischen Schreibweise hatte ich schon immer meine Probleme, aber ich bin halt nicht auf der Insel groß geworden.

    Danke und liebe Grüße

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Und wieso steht in der Artikelbeschreibung dann die Gewichtsangabe KG?
    Weil in der Standardkonfiguration im Shop alles mit der Einheit kg berechnet wird, da ein Wechsel zwischen den Einheiten unlogisch wäre, und in den Sprachdateien dann auch so benannt werden. Du könntest auch alles auf der Basis von Gramm machen. Das würde aber jetzt den Rahmen sprengen. Auch weiß ich jetzt nicht, was das Problem an der Einheit kg ist.

    Ich habe das mal im Zitat ergänzt
    Also 0.1000 kg, was ja nur ein Gramm bedeuten würde.
    Ist falsch und unlogisch. Egal ob der Punkt jetzt das Dezimalzeichen oder 1000er-Punkt ist.

    Aber es funkt, und alles ist gut.
    Also ein Problem generiert, wo keins ist. Wie soll man da helfen können? Was war jetzt die Erwartung von dir?

    *EDIT*
    so erklärt verstehe ich es.
    Puh. Scheint ja die Antwort auf meine Frage zu sein. Dann noch vorsichtshalber der Hinweis, dass dies für ALLE Zahlen im Shop Backend/Datenbank gilt. Also auch für Preise!!!

    Etymos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Schade, daß hier niemand (wie ich es hier leider sehr oft sehe) genau auf die Aussagen des OP eingeht.

    @bumerang24
    • Du redest von "Ausgabe in der Artikelbeschreibung".
      Was genau meinst du damit ?  Im Standard wird in der Artikelbeschreibung das Produkt-Gewicht nicht ausgegeben.
    • Du schreibst, daß im Admin-Bereich eine solche Ausgabe existiert:
      Zuletzt aktualisiert:   
      Lagerbestand:   
      Artikel-Nr.:   
      GTIN/EAN   
      Artikelhersteller:

      Hersteller Art.-Nr. (HAN/MPN):   
      Artikelgewicht:(kg)     0.1000 statt 0.100


      Wo soll das angezeigt werden ? (Screenshot ?)
    • Das Datenbankfeld in der DB-Tabelle products namens products_weight hat den Typ decimal(15,4), was bedeutet max. 15 Stellen insgesamt mit 4 Nachkomastellen.
      Da die Ausgabe nach Auslesen aus der DB nirgends formatiert wird muß man das nachholen.
      Wenn du in irgendeiner Template-Datei das Produkt-Gewicht ausgibst, kannst du die Formatierung mittels Smarty-Modifier dort nachholen.,
      z.B. in einem Produkt-Info-Template bei
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$PRODUCTS_WEIGHT}

    mittels
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$PRODUCTS_WEIGHT|number_format:3}

    Im Backend ist es ja eigtl. egal wie es angezeigt wird.

    Zu Nachkommastellen wurde auch bereits in einem Ticket im Bug-Tracker diskutiert, wenn auch bezüglich eines anderen Wertes als products_weight:
    Ticket 2209
    Das scheint jedoch nicht als wichtig angesehen zu werden.

    Etymos

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Hallo Etymos,

    Ich habe geschrieben, was und wo die Angabe erfolgt, aber das hast du anscheinend nicht gelesen.
    Es reicht doch die Angabe der Datei, und ein Auszug aus dem Schriftsatz, oder muss das Forum unnötig mit Bildern gefüllt werden? Steht das in der Beschreibung, ich muss genau so...

    Timm und auch Q war sofort klar um was es geht, Julia hat es mir in das verständliche Deutsch übersetzt, Q war dann im Nachgang auch so freundlich noch andere Hinweise zu geben, TOP.

    Aber ich habe auch klar geschrieben Problem erkannt und gelöst, oder wie auch Q meinte es war gar kein Problem.
    Es ist ja löblich, dass du ein abgearbeitetes Problem weiter erledigen willst, aber der Patient ist aus der Intensivstation raus und atmet auch ganz normal wieder.

    Danke für deine Mühe, aber wir brauchen nichts tot zu diskutieren. Dafür steht das Wort erledigt in der deutschen Sprache

    Etymos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Abgesehen davon, daß du hier eine Reihe an Unwahrheiten geschrieben hast :
    Ich habe "anscheinend nicht gelesen"?, wo ich dich doch zitiere...
    Die Ausgabe von der du schreibst ist nirgends im Backend zu finden, es sei denn du hast uns unbekannte Erweiterungen eingebaut.
    Dasselbe gilt für das Frontend, wo es ganz bestimmt keine Ausgabe des Produkt-Gewichtes in der "Artikelbeschreibung" gibt.

    Mein Ansinnen dir aufzuzeigen wie du in einem Produkt-Template die inkorrekte Ausgabe des Gewichtes mit 4 Stellen hinter dem Komma in eine Ausgabe mit lediglich 3 Stellen hinter dem Komma erreichen kannst, scheint bei dir auf Unverständnis zu stoßen.
    Jemand anderes der auf diesen Thread stößt kann es vielleicht gebrauchen.

    Ansonsten entspricht dein Ton dem einiger anderer die ich heute hier im Forum gelesen habe, Anscheinend habt Ihr eure Medikamente heute nicht eingenommen...

    Etymos

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Die Ausgabe von der du schreibst ist nirgends im Backend zu finden,
    Klar. Bearbeite mal einen Artikel und schau dir im oberen Drittel der Seite die rechte Hälfte an.

    Die gewählten Begriffe "Artikelbeschreibung"/"Beschreibung" sind dennoch unglücklich.

    Zitat
    Anscheinend habt Ihr eure Medikamente heute nicht eingenommen...
    In meinem Fall können beide Apotheken vor Ort  aktuell nicht liefern - im besten Deutschland allerzeiten.  :flee-mrgreen:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    @noRiddle
    Warum schreibst du nicht einfach mit deinem normalen Account?

    Gruß Timm

    Etymos

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Die Ausgabe von der du schreibst ist nirgends im Backend zu finden,
    Klar. Bearbeite mal einen Artikel und schau dir im oberen Drittel der Seite die rechte Hälfte an.
    {...]

    Ich seh' da bei mir (aktuellste Shopversion) keine Gewichtsangabe.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Was muß man tun um das zu sehen ?

    Etymos
    23 Antworten
    76609 Aufrufe
    18. Mai 2020, 20:23:08 von Q
    1 Antworten
    3666 Aufrufe
    25. September 2013, 20:50:51 von fishnet
    6 Antworten
    3171 Aufrufe
    30. März 2016, 10:06:42 von bmm_Oliver
               
    anything