rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterung "Default Währung im Checkout" für Multiwährungs Shops

    atmiral

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    in einigen Projekten mit verschiedene XTC Derivaten musste ich die Funktionalität implementieren. Es waren (oder sind immer noch) Shops mit mehreren Währungen, aber checkout und resultierende Bestellungen sollten alle in EUR, der default Währung, getätigt werden.
    Mit dieser Logik wurde das Modul im Anhang für modified-shop programmiert. Die Logik ist relativ einfach IMO sollte so was zu "Standard Ausstattung" eines Shops gehören.
    Das Modul ist leider nicht "Update sicher". Grund dafür sind einige Zahlungsvarianten die nicht im Checkout starten. Wie z.B. PayPal Express welches auf der product_info oder Warenkorb Seiten gestartet werden können. Die Anpassung für PayPal ist in dem Modul-Packet dabei. Ich kann mir denken, dass z.B. Amazon Pay auch angepasst werden muss. Hatte aber bis heute keine "Berührung" damit.
    Wenn jemand Fragen hat oder Hilfe mit dem Modul benötigt bitte melden.

    Gruß
    Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43143.0
    Managed Server

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Habe mir das Modul weder heruntergeladen, noch betreue ich irgendwelche Shops, wo das zum Einsatz kommen könnte, aber stellvertretend für die stillen Abgreifer möchte ich an dieser Stelle mal Danke sagen.

     :thx:

    Persönliche Nachfrage:
    Wenn du sagst, "es wurde programmiert", redest du dann von dir in der dritten Person oder war hier in deinem Auftrag ein Dienstleister am Werk? (Sollte zweiteres zutreffen, solltest du dich erkundigen, ob die freie Veröffentlichung hier "klar geht".)

    Da ich das Modul wie gesagt nicht heruntergeladen habe, kann ich nichts über den Code oder mögliche updatesichere Herangehensweisen für Verbesserungen sagen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich habe das bei mir schon aus xt Zeiten gelöst, indem ich in die checkout_shipping.php nach der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');
    dies eingefügt habe:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['currency'] = DEFAULT_CURRENCY;
    Ich habe mehrere Währungen zur Auswahl und es wird die Bestellung immer in Euro ausgeführt, auch wenn mit PayPal oder AmazonPay bezahlt wird.  Scheint bei mir seit Jahren so zu funktionieren.

    atmiral

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Wenn du sagst, "es wurde programmiert", redest du dann von dir in der dritten Person oder war hier in deinem Auftrag ein Dienstleister am Werk? (Sollte zweiteres zutreffen, solltest du dich erkundigen, ob die freie Veröffentlichung hier "klar geht".)

    Ich habe es selber programmiert. Danke für den Hinweis. Muss ich wohl etwas besser mit den Feinheiten der deutschen Sprache umgehen  :mhhh:

    atmiral

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Ich habe das bei mir schon aus xt Zeiten gelöst, indem ich in die checkout_shipping.php nach der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');
    dies eingefügt habe:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['currency'] = DEFAULT_CURRENCY;
    nach der Logik funktioniert es auch bei mir. Unterschied ist, dass nach dem Checkout, die vom User ausgewählte Währung im Shop bleibt.

    Ich habe mehrere Währungen zur Auswahl und es wird die Bestellung immer in Euro ausgeführt, auch wenn mit PayPal oder AmazonPay bezahlt wird.  Scheint bei mir seit Jahren so zu funktionieren.
    Hmmm mit PayPal Express wundert mich, dass es funktioniert. Problem das ich lösen musste
    • PayPal Express startet auf shopping_cart oder product_info und da ist die User-Währung gesetzt und diese wird in den PayPal Order gespeichert
    • auf checkout_confirmation ist schon die default Währung und User klickt auf Bezahlung.
    • PayPal gibt ein Fehler für den Update des Orders, dass Währung nicht geändert werden kann
    • die Bestellung wird nicht abgebrochen und mit User-Währung aber die Summe in default-Währung gespeichert.

    War zu schnell mit der Antwort.. Kleiner Nachtrag
    @Viol kann es sein, dass in deinem Shop die PayPal Express Bestellungen in der User-Währung angelegt werden? Die Währung wird ja nur für checkout_shipping auf DEFAULT_CURRENCY gesetzt. Aber bei PayPal Express landet der User auf der checkout_confirmation.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Diese Woche eine PayPal Express Zahlung nach Neuseeland und eine mit AmazonPay nach Singapur. Beide Bestellungen wurden in Euro abgerechnet. Ich kann allerdings nicht definitiv sagen, ob die Kunden ihre Landeswährung gewählt haben oder gleich bei Euro geblieben sind.
    5 Antworten
    3612 Aufrufe
    11. August 2012, 21:34:13 von piru
    1 Antworten
    1871 Aufrufe
    08. März 2012, 16:02:43 von jannemann
               
    anything