Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfsprogramme Import / Export

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Hilfsprogramme Import / Export
    am: 28. Oktober 2023, 12:09:08
    Hallo
    ich wollte bestimmte Felder Exportieren von meinen Artikeln.
    Gefuden habe ich das Artikel Export - CSV da sind die Links für Bilder und Artikel drin.
    Dann habe ich Hilfsprogramme Import / Export gefunden da sind die Artikelbeschreibungen
    drin.
    Was ich brauche (haben möchte) wäre von beiden alles  :lol2: , das wird warscheinlich nicht gehen.
    Artikel Export - CSV da das ja schon sehr nahe dran ist, währe hier eine einfache Erweiteung möglich.
    So das man   p_name.de   p_desc.de     p_orderdesc.de      p_meta_title.de           mit aufnimmt.
    Ich weis es ist nicht ebend so gemacht aber schön wäre es, zu mindest für mich.
    Ich würde sogar noch ein schritt weiter gehen ein Modul wo man sich aussuchen kan n welche
    Felder man exportieren will  :-? .
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Thomas

    Sollte es das hier das schon geben bitte ich um den LINK und nicht zuviel Haue.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43139.0

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #1 am: 28. Oktober 2023, 20:13:02
    Es gibt ein umfassenderes Im und Export Tool beim Team, zu erwerben, soweit ich weiß. Damit kannst due die Felder der products Tabelle die exportiert werden , selbst bestimmen.

    Wenn Du ein Multi Edit Tool findest Gib Bescheid.
    Grüße
    Manne

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #2 am: 28. Oktober 2023, 22:04:34
    Gefuden habe ich das Artikel Export - CSV da sind die Links für Bilder und Artikel drin.
    Welches Modul ist das?

    Zitat
    Was ich brauche (haben möchte) wäre von beiden alles  :lol2: , das wird warscheinlich nicht gehen.
    Würde vermutlich schon gehen. Der Import/Export vom Shop hat Hook Points bei denen man ansetzen könnte. Es ist dann nur die Frage, zu welchen Bildern geht der Link? Gibt ja verschiedene Versionen pro Artikel. Und beim Artikellink weiß ich nicht, ob man das mit SuMa freundlichen URL einfach umsetzen kann. Da wäre ein Blick in das o.g. Modul vermutlich hilfreich.

    Das mit den Checkboxen wäre glaub ein eigenes Modul oder Änderungen an den Coredateien.

    manne35 meint vermutlich "Easy Populate". Das ist sehr umfangreich und könnte evtl sogar alles abdecken was du willst. Frag doch beim Team an, ob das der Fall ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #3 am: 28. Oktober 2023, 22:48:51
    Moin

    @Q
    Das Artikel Export CSV Modul ist das vom Shop unter Module-Exportmodule.

    Gruß Timm

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #4 am: 29. Oktober 2023, 09:05:40
    Ok Timm, jetzt bin ich raus. Was muss ich machen, damit da die Links ausgeworfen werden? Oder verstehe ich den Begriff "Links" verkehrt? Und was ist dann das andere Modul, dass er unter Hilfsprogramme hat?  :panic:

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #5 am: 31. Oktober 2023, 10:06:56
    Hallo
    Zur frage welche Module es sind, habe ich mal 2 Bilder gemacht.
     Schön Tag noch.
    Wir haben heute frei.

    Gruß
    Thomas

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #6 am: 31. Oktober 2023, 11:00:01
    Hallo
    habe mal nach "Easy Populate" gesucht Preis über 400 euro, ich nehme an es
    ist gerechtfertigt aber für mich zum Testen zu teuer da ich auch nur den Export aus dem Shop
    brauche.
    Den import in den Shop mache ich über CAO und dann eine Nachbearbeitung.
    Vieleicht einer noch eine andere Idee.
    Gruß
    Thomas

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #7 am: 31. Oktober 2023, 17:35:34
    Zur frage welche Module es sind, habe ich mal 2 Bilder gemacht.
    Das zweite Bild zeigt das von Timm und mir erwähnte und vom Shop mitgelieferte Import-/Export-Tool. Der erste Screenshot zeigt, dass was du im 1. Post geschrieben hast, nur als Bild. Wenn Du nicht weißt, wo du das Modul her hast, ich weiß es auch nicht und kennen tue ich es auch nicht. Vielleicht ist es auch das gleiche, wie Timm sagt. Denn das Shopinterne Modul nennt sich ja auch "CSV Import/Export", ist nur nicht unter Systemmodule gelistet und gibt keine Links aus - soweit ich weiß - moment ich schaue nochmal nach ....... nein, bei mir zumindest im Testshop nicht. Und sollte es ein anderes sein, hättest du ja von der "Modulseite" einen Screenshot geschickt, damit man vom Modul mehr als nur den Namen sieht. Also scheint es das gleiche zu sein. Sorry, ich habe somit keinen Link für dich.

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #8 am: 31. Oktober 2023, 19:07:03
    Hier das nächste Bild zu Bild 1 wo das herkommt
    das kann ich nicht sagen, den Shop habe ich 2019 (modified-shop_2.0.5.0) angefangen zu testen.
    Ich habe den Shop einfach mit auf diesen Server gebracht und auch die
    Einstellungen. Es kann sein das ich was zum Testen am Anfang aufgespielt habe.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #9 am: 31. Oktober 2023, 21:21:41
    @Q

    Das sind zwei verschiedene Module.

    Einmal unter Hilfsprogramme Import/Export wo man Produkte exportieren kann.

    Und dann unter Module-Exportmodule-"Artikel Export - CSV" wo man in den Moduleinstellungen exportieren kann.

    Kenn mich aber mit beiden nicht aus, da ich das nicht nutze.

    Gruß Timm

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #10 am: 01. November 2023, 10:09:56
    Habe das Bild nicht mitgeschickt   :datz:
    Jetzt aber.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #11 am: 01. November 2023, 12:27:28
    Ok. Danke. Auch mein Fehler. "Module -> Export Module" hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ich habe das gerade mal versucht zusammen zu schustern. Jetzt fehlt mir etwas das Expertenwissen.

    Erster Ansatz war für Autoinclude eine Datei unter ../export_end/ anzulegen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $line .= $this->xtc_catalog_href_link('product_info.php', xtc_product_link($export_data['products_id'], $export_data['products_name']), 'NONSSL', false);
    $line .= $this->xtc_catalog_href_link(ltrim(DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES, '/') . $export_data['products_image'], '', 'NONSSL', false);

    Das gab den Fehler:
    Zitat
    ERROR found for URL: /~/admin/csv_backend.php?action=export   {}   {}
    Call to undefined method xtcExport::xtc_catalog_href_link() in File: /~/admin/includes/extra/modules/export/export_end/oneq_export_links.php on Line: 8   {}   {}

    Also nach der Funktion xtc_catalog_href_link gesucht und danach die Datei wie folgt geändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $line .= $this->xtc_href_link('product_info.php', xtc_product_link($export_data['products_id'], $export_data['products_name']), 'NONSSL', false);
    $line .= $this->xtc_href_link(ltrim(DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES, '/') . $export_data['products_image'], '', 'NONSSL', false);
     
    Juhu. Quasi gleicher Fehler:
    Zitat
    ERROR found for URL: /~/admin/csv_backend.php?action=export   {}   {}
    Call to undefined method xtcExport::xtc_href_link() in File: /~/admin/includes/extra/modules/export/export_end/oneq_export_links.php on Line: 8   {}   {}

    Na gut, also wie folgt versucht:
    Code: PHP  [Auswählen]
    require (DIR_FS_INC . 'xtc_href_link.inc.php');
    $line .= $this->xtc_href_link('product_info.php', xtc_product_link($export_data['products_id'], $export_data['products_name']), 'NONSSL', false);
    $line .= $this->xtc_href_link(ltrim(DIR_WS_CATALOG_POPUP_IMAGES, '/') . $export_data['products_image'], '', 'NONSSL', false);
     
    Jetzt kommt der Fehler:
    Zitat
    ERROR found for URL: /~/admin/csv_backend.php?action=export   {}   {}
    Cannot redeclare xtc_href_link() (previously declared in /~/inc/xtc_href_link.inc.php:20) in File: /~/inc/xtc_href_link.inc.php on Line: 20   {}   {}

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter. Wenn ich das richtig verstehe, sagen die ersten beiden Fehler, dass er die Methode nicht kennt? Und beim letzten, dass die Methode schon kennt und nicht nochmal deklarieren kann?
    Muss die Methode anders oder an anderer Stelle genutzt werden?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #12 am: 01. November 2023, 12:38:27
    Ok. Denkfehler gefunden. $this sollte richtig angewendet werden.  :doh:
    Ich bastel dann später  mal ein ZIP-File draus.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #13 am: 01. November 2023, 15:59:11
    Here we go. Die Erweiterung sollte den Export vom "CSV Import/Export" unter "Hilfsprogramme --> Import/Export" um die Spalten link_to_product und link_to_image ergänzen.

    Bitte testen. Rückmeldungen gewünscht.

    thomasdoro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    Re: Hilfsprogramme Import / Export
    Antwort #14 am: 02. November 2023, 15:33:50
    Ich DANKE  :thx: dir das du das so schnell gemacht hast.
    Ich habe jetzt alles gefunden was ich brauche.

    Gruß
    Thomas
    Managed Server
    9 Antworten
    2967 Aufrufe
    28. Dezember 2016, 10:09:59 von sb_cbo-do
    19 Antworten
    19478 Aufrufe
    07. November 2012, 10:58:11 von 0815
    8 Antworten
    5337 Aufrufe
    08. November 2011, 16:59:16 von Tomcraft
               
    anything