Wenn Du Dir in MeinBüro die Artikel (=Stammdaten=> Artikel) aufrufts und dort die Nummer des Attributartikels eingibts, werden die dann aufgerufen? Falls ja, worin unterscheiden die sich? MeinBüro hat ja verschiedene Möglichkeiten, die Lagerhalter bzw. das Bestellwesen anzupassen. (Bewirtschaftsungsart: Lagerbestandsführung, Kundenauftragsgesteuert und keine Disposition)
Die Import aus dem Webshop hat immer "keine Disposition".
Ich weiß nicht, ob das auch Auswirkungen auf die Übernahme in die Rechnung hat, aber wenn Du durch MeinBüro auch das Bestellwesen abwickeln willst, wird z.B. bei der Bewirtschaftsungsart Kundenauftragsgesteuert automatisch ein Bestellvorschlag generiert, wenn Du eine Shopbestellung importierst.
Wenn Du das ist der xtcommerce.php so änderst:
products_name as abweichenderArtikeltext
wird immer die Artikelbeschreibung des Shops in die Rechnung übernommen und nicht die in MeinBüro, was sehr praktisch ist, wenn Du mehrere Sprachen hast, weil dann immer die ausgewählte Sprache dann auch in der Rechnung bei der Artikelbeschreibung steht.