Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unsichtbare Kategorie oder Collection

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Unsichtbare Kategorie oder Collection
    am: 19. Oktober 2023, 23:36:22
    Hallo,
    kann man irgendwie eine "nicht sichtbare Kategorie" erstellen die per externem Link aufgerufen werden kann. So etwas wie eine Art Collection. Die Artikel darin sind dann normalerweise nicht in einer Kategorie zusammen.
    Nehmen wir mal an Thema "Weihnachten". Darin wären dann Kugeln (die sonst in der Kategorie "Baumschmuck sind) und Bäume die z.B. in der Kategorie (Grünpflanzen sind), Grippen die unter .... sind etc...
    Es gab mal einen Forenbeitrag darüber der mich aber zu keiner Lösung bringen konnte.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43131.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Unsichtbare Kategorie oder Collection
    Antwort #1 am: 20. Oktober 2023, 05:52:54
    Schau dir mal das Modul Themenwelten dazu an. Damit kannst du beispielsweise einen Content Weihnachten🌲 mit allen Artikeln deiner Wahl zusammenstellen. Du kannst diesen Content dann auf aktiv und nicht sichtbar stellen. Wenn du diesen Content-Link irgendwo postest, bekommst man bei Aufruf diesen Content angezeigt.

    BG Karsta

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: Unsichtbare Kategorie oder Collection
    Antwort #2 am: 20. Oktober 2023, 15:03:58
    Hallo Karsta,
    das war schonmal ein super Tipp. Habe das Modul mal eingebaut und technisch funktioniert es. Ist zwar nicht ganz das was ich mir so vorgestellt habe, weil ich es dadurch natürlich nicht über eine WAWI "füttern" kann - aber ansonsten erfüllt es ganz die Anforderungen.
    Nur die Optik haut natürlich nicht so hin, weil in einem Content ja kein "Design" enthalten ist. Kann man da irgendwie so etwas machen wie include file xy (Kategorieansicht) oder so etwas? Hier wird einfach alles untereinander gelistet....

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Unsichtbare Kategorie oder Collection
    Antwort #3 am: 21. Oktober 2023, 09:46:37
    Im Modul wurde eine neue Datei zur Anzeige des Produktlistings in dein Template integriert. Diese Datei musst du an dein Template anpassen. Als Vorlage verwendest du am Besten templates/[TEMP]/module/includes/product_info_include.html oder product_listing_include.html.
    Dann sollte die Seite aussehen wie eine ganz normale Kategorieseite mit gelisteten Artikeln.

    BG Karsta

    dannyjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 107
    Re: Unsichtbare Kategorie oder Collection
    Antwort #4 am: 21. Oktober 2023, 11:26:26
    Hallo,
    ja - genauso habe ich jetzt gemacht. Sieht auch super aus. Allerdings wird die "Preisbox" wohl so nicht übernommen. Die Preise werden natürlich korrekt dargestellt, aber wenn es ein Sonderpreis gibt schreibt er den Text "unser bisheriger Preis..."
    Das ist sonst so bei mir / in meinem Template nicht enthalten. habe ich da irgendwie die Möglichkeit das zu ändern. Soweit ich das überblicke, wird in dem Modul ja immer auf {$product.Products_***}" und im "normalen product_listing_include auf {$module_data.PRODUCTS_****} zugegriffen. Der Endpreis - ohne Schnick-Schnack wäre dabei das idealste mit einem "if Sonderangebot" dann orange. Den Rest würde ich gerne in diesem Modul entfernen.
    Hierzu wollte ich mal "ganz schlau" sein, und habe den kompletten Inhalt von product_listing_include in die Datei listing vom Modul kopiert. Es wurde natürlich nichts angezeigt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Unsichtbare Kategorie oder Collection
    Antwort #5 am: 21. Oktober 2023, 14:03:43
    Also bei mir werden die Sonderpreise angezeigt. Allerdings wie voran im Modul geschieben, verwende ich ein stark verändertes Modul.
    In dem angehängten Modul Themenwelten sind die DB-Abfragen in den functions nicht auf dem aktuellen stand.
    Ändere mal in der Datei inc/contentenhancer.inc.php in der function parseProducts:
    Suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
            $q = "SELECT * FROM
                            "
    .TABLE_PRODUCTS." p
                            JOIN "
    .TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd ON (p.products_id = pd.products_id AND pd.language_id = ".(int)$_SESSION["languages_id"].")
                  WHERE
                        p.products_status = 1 "
    .$fsk_lock.$group_check;

    Ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
                $q = "SELECT * FROM ".TABLE_PRODUCTS." p
                               JOIN "
    .TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." pd
                               ON p.products_id = pd.products_id
                                  AND pd.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'
                                  AND trim(pd.products_name) != ''
                                                       JOIN "
    .TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES." p2c
                                      ON p.products_id = p2c.products_id
                                 JOIN "
    .TABLE_CATEGORIES." c
                                      ON c.categories_id = p2c.categories_id
                                         AND c.categories_status = 1
                                             "
    .CATEGORIES_CONDITIONS_C."
                                                            WHERE p.products_status = '1'
                                                            "
    .PRODUCTS_CONDITIONS_P;

    BG Karsta
    2 Antworten
    2638 Aufrufe
    08. April 2009, 18:28:49 von xtc4pii
    7 Antworten
    4509 Aufrufe
    02. Oktober 2012, 09:26:14 von piru
    10 Antworten
    5375 Aufrufe
    01. November 2009, 13:27:38 von Gast20120210
    3 Antworten
    2493 Aufrufe
    19. August 2010, 15:47:17 von Tomcraft
               
    anything