Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Betriebsystem, Anwendungen, Daten auf jeweils getrennten Partitionen

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Möchte Betriebssystem, Anwendungen, Daten  und den Shop auf jeweils getrennten Partitionen speichern.
    Ist dies mit modified ecommerce mölich? Bei der Installation kann man keine Partitionen auswählen.
    Bei Apache kann man den Pfad eingeben.  Hat jemand Erfahrung damit?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43123.0

    ELF-K11

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Den Shop installiert man nicht auf der lokalen Festplatte seines Computers, sondern auf seinem Webspeicher in einem Verzeichnis dort (Ausnahme: man hostet seine Webseiten selbst auf seinem Computer).

    Gruß
    ELF-K11

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Danke Elf für Deine Antwort. Habe keinen gehosten Server sondern einen eigenen linux Root server errichtet. Sonst kann man natürlich keine eigenen Partitionen anlegen. Bislang habe ich immer nur eine große Partition angelegt, dort haben sich alle Dateien befunden.
    Du hast recht, dann hat man die Installationsdateien auf ein übliches Verzeichnis kopiert. Nun möchte ich aber die Anwendungen, die Shopdateien und das Betriebssystem jeweils getrennt auf eigenen Partitionen speichern. Das erhöht deutliche die Sicherheit, auch bei Schäden und Neuinstallation hat das Vorgehen Vorteile.  Denke es ist machbar. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es hier irgendwelche Tücken gibt.  Deshalb ist meine Frage noch immer offen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Die Mountpunkte entsprechend setzen und dann sollte das gehen. Da bist aber in einem Linuxforum besser aufgehoben als in einem Forum für den Shop.

    MrGrafix

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Bissl wenig Infos. Ist der Webserver ein Apache? Welche Version?

    Anhaltspunkte wären bei Apache die Datei httpd.conf, apache2.conf, http.con ODER /etc/apache2/sites-available/default.

    In irgend einer der Dateien müssen DocumentRoot und die Directory geändert werden.

    Danach den Webserver (Apache) neu starten.

    trekstor

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    • Geschlecht:
    Danke für die Antworten, das Fördermitglied hat die Lösung gepostet. Verschiedene LVM's anlegen hat viele Vorteile und dann die Domain (Verzeichnisse) mounten. Man muß natürlich dafür das Linux-System selbst aufspielen. Das geht bei einem gehosteten Paket nicht. Deshalb spielt die apache-Version für diese Frage eine untergeordnete Rolle, dachte es gibt noch andere Möglichkeiten. Auch richtig, es ist ein Linux Problem, jedoch hat es direkt mit modified ecommerce zu tun. Es ging letzendlich um die optimale Partizionierung der Fesplatte mit einem modified ecommerce shop, so wurde es gelöst.
    Bin auch immer froh, wenn ich von Ideen von anderen lernen kann. Nochmals vielen Dank für alle Antworten.