Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Ich muss mich leider aktuell mit evaluieren anderer Shopsystem auseinander setzen aufgrund dessen das eine vorhanden Shopschnittstelle welche Jahrelang gut funktioniert hat früher oder später wegfallen wird. Wir nutzen seit Jahren Microtech als ERP Lösung und hatten damals noch zu xt:commerce Zeiten erst Selle Business, die gingen dann Insolvenz und danach kam Cateno Shopsync zum Einsatz was bis heute genutzt wird.

    Mit dem wegfallen der alten Cateno Lösung und dem wegfallen der Unterstützung seitens Microtech zu den ganzen xt:c Forks wird einem doch bischen Bange denn das ist kein kleiner Einschnitt einfach mal ein anderes Shopsystem ins Leben rufen und dies alles nebst dem tagesbusiness aufzubauen und zu migrieren.

    Weshalb eigentlich plant modified keine API in ihren Shop zu integrieren mit welcher doch die Möglichkeit gegeben sein sollte das sich auch mehr Entwickler um eine Anbindung an ihre ERP Lösung kümmern könnten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43085.0

    online-beobachter

    • Schreiberling
    • Beiträge: 417
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #1 am: 04. September 2023, 17:59:11
    Wegfallen soll die Anbindung aber nicht, Microtech versucht nur noch mehr Geld herauszupressen aus den Shopbetreibern.
    Zu den Kosten für die Middleware-Shopschnittstelle verlange diese dann nochmals 100EUR /Mon. extra wenn man modified nutzt  :-!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #2 am: 04. September 2023, 22:28:09
    Ich habe mit der genannten Firma (Micro...) über einen ehemaligen Kunden auch seltsame Erfahrungen gemacht.
    Sie wollten einen schon damals (ein paar Jahre her) unbedingt auf Shopware zwingen (Kunde hatte einen von mir angepassten commerce:seo).
    Es geht immer und immer um Geld.
    Entweder die werden von Shopware (und inzwischen auch von anderen) bezahlt oder da gehen andere Dinge im Hintergrund ab.
    Lauter ist es jedenfalls nicht. Aber was ist in diesem Wirtschaftssystem lauter...

    Wie in dem anderen Thread (Wawi für Modified gesucht- was gibts da? | Antwort #20) bereits gesagt, kann das Argument aber auch nicht wirklich sein, daß modified keine API hätte.
    Eine grundlegende API kann man in wenigen Stunden bauen. Für jede Drittanbieter-Software wie Lieferanten, Wawis usw. müssen dann immer passende Erweiterungen der API gebaut werden, das lässt sich nicht verhindern.
    Ich halte das für ein Scheinargument von Firmen.

    Was definitiv ein Hinderungsgrund ist, ist ein fehlendes Master/Slave- oder Vater/Kind-Modul für Artikel, welches bewirken würde, daß man eine anständige Lagerverwaltung für Attribut-Kombis hätte
    - z.B. blau L, blau M, rot L, rot M, usw. -
    und Standard dürfte es in jeder Wawi sein.

    Irgendwo hat Timm mal einen Hinweis geschrieben modified hätte ein solches Modul. Ich habe keines gefunden in deren Marktplatz.
    Außerdem gehört es in den Standard.

    Zahlt mir zwei Monate "Unterhalt" und ich habe Zeit und baue es.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Bevor jemand schreit "Doppelpost": Ich habe scooterama  auf Frage empfohlen sowohl einen neuen Thread aufzumachen als auch in dem vorhandenen zu posten.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #3 am: 04. September 2023, 23:24:47
    Ich habe ebenfalls viele Jahre mit Microtech BüroPlus gearbeitet (ab Version 3 und dann auch immer die Updates gekauft). Ich habe mich davon getrennt, als der Support immer teurer aber einfachste Anpassungen zusätzlich bezahlt werden mussten.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #4 am: 06. September 2023, 11:35:10
    Ich fasse mal aus verschienden Threads etwas zusammen,
    Wenn ich mal eine Zukunft dieses Shopsystems skizzieren darf und meine Wünsche als Shopbetreiber anfüge
    komme ich auf

    • Wawi
    • Shopsystem mit Vater Kinder artikeln (also Variationen)
    • Chat GPT als ein automatischer Teil zur Erstellung von uniquen Kategorie- und Artikelbeschreibungen, inkl. Metatags in den von Google vorgegeben Längen/Zeichenanzahl.

    Ich gehe im Moment davon aus, dass dies eine mehr als reale Zukunft ist. Es gibt schon Shopsysteme und Wawis die dies teilweise erfüllen, diese werden meiner Meinung nach auch zukünftig eine Rolle spielen. Wer nicht mitspielt wird in der Bedeutungslosigkeit versinken.
    Gruß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #5 am: 06. September 2023, 11:46:26
    Punkt 3 ist Unsinn. Wer seine Texte von vermeintlichen KIs generieren lässt hat den Knall nicht gehört. Das wird zu Problemen führen die noch niemand der dem KI-Hype auf den Leim geht absehen kann.

    Und die Sprüche von "wer nicht mitspielt" könnt Ihr euch auch in die Haare schmieren. Die sind bösartig (um nicht zu sagen satanisch), dazu kann ich nur sagen: "Völliger Irrtum" und "Am Ende wird abgerechnet".

    noRiddle

    Morgenstund

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #6 am: 06. September 2023, 12:09:23
    Diesem Punkt möchte ich mich ausdrücklich anschließen:


    • Shopsystem mit Vater Kinder artikeln (also Variationen)

    Das gegenwärtige Varianten-System hat nicht zu leugnende Schwächen. Beispielhaft genannt seien etwa Sonderpreise für einzelne Varianten.

    Bei der Nutzung von ChatGPT per automatischer Einbindung möchte ich ausdrücklich widersprechen. Natürlich kann man ChatGPT nutzen, um sich (außerhalb des Shopsystems) Anregungen zu holen und vorformulieren zu lassen. Das enthebt einen Shopbetreiber allerdings nicht der Arbeit, diese Anregungen auf Sinnhaftigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, den vorformulierten Text zu überarbeiten, etc. pp. Anfänglich war ich auch ziemlich begeistert von den Möglichkeiten, die ChatGPT zu bieten scheint. Wer mit grottenlangweiligem Standardgeschreibsel zufrieden ist, mag das meinetwegen auch unverändert nutzen. Aus SEO-Sicht allerdings ist das schlicht Quatsch.

    Außerdem bieten solche Systeme mittels prompt injection scheunentorgroße Manipulationsmöglichkeiten. Und jetzt erzähle mir keiner, die wären ja im Admin-Bereich sicher. Nö, sind se nich.

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #7 am: 06. September 2023, 12:29:31
    @ Noriddle, danke für die Beitrag, der wenig zu einer künftigen "Ausgestalltung" des Modified shop hilft.
    @ Morgenstund, nun automatisch ist missverständlich. Als Shopbetreiber will ich dahin gehen wo diese Texte mir fehlen, auf ein Knöpfchen drücken und bekomme einen Mustertext von CGPT und kann dann entscheiden, nehme ich den so, verändere ich noch was. Im Prinzip mache ich auch nix anderes im Moment nur mit Copy und paste, und dass frist trotz CGPT meine Zeit.
    Stell dich hin für 1000 Artikel eigene Texte zu schreiben, was schätzt Ihr über wie viel Stunden Arbeit reden wir? 30 min. pro Artikel? 15 Min? also 250-500 Stunden.... Meinst Du den Stundenlohn bekommst du durch besser Plazierung Deiner Produkte jemals wieder reingespielt? Bei einem Stundenlohn von 15 € sind das 3750-7500 Euro. Da wäre ich lieber bei CGPT, geschätzt ca. 10% der Zeit und für den Rest fahre ich 3 Wochen in Urlaub.

    Sicher würde es spannend wenn 500 Handyshops alle für Ihre gleichen Modelle/Produkte 500 unique Texte hätten, aber ich gleube das ist dann ein Problem von Google und Bing. Gut die KI erkennt KI Texte im zweifel sind dann 500 Shops weniger in den Suchergebnissen, aber wenn sie am Text ertrinken wollen dann schütten wir die Sumas zu. Oder wir nehmen alle die gleichen Texte, dann hätten wir eine fast kommunistische Gleichstellung im kapitalistischen System überhaupt. aber das ist eine theoretische Abschweifung. Irgendwann haben wir auch fast alle die gleichen Preise dank Vergleichssumas, die gleichen Texte. dank KI und die Fotos kommen ja heute schon von den Herstellern, also machen wir doch alle zusammen nur einen Shop daraus.??
    Gruß
    Litho

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #8 am: 06. September 2023, 12:54:44
    @ Noriddle, danke für die Beitrag, der wenig zu einer künftigen "Ausgestalltung" des Modified shop hilft.
    [...]
    Erzähl doch keinen Blödsinn, Litho.
    Es gibt, was das Fixen von Unzulänglichkeiten in modified betrifft, niemanden hier der mehr Stress macht und sich bemüht als meine Wenigkeit. Auch im vorliegenden Thread habe ich darauf hingeweisen, daß Master/Slave oder Vater/Kind unabdingbar sind. Ich muß deshalb aber nicht diesen KI-Blödsinn gut finden.
    Daß aber immer die am lautesten tönen die man, wenn es um Mitarbeit geht, fast nicht bis gar nicht sieht, ist schon bemerkenswert.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #9 am: 06. September 2023, 13:15:15
    Vielleicht haben die, die nach der Master/Slave Lösung schreien, vorher ein Angebot bei modified eingeholt und sagen sich „Bevor ich jetzt einige tausend Euro dafür bezahle, vergleich ich doch einfach mal Bezahlshopsysteme, die das onboard haben sollen, mit einem kostenlosen Shopsystem und erwarte, dass es Standard wird.“

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #10 am: 06. September 2023, 13:59:20
    Lieber Timm.
    • mußt du nicht unbegründet modified verteidigen, auch nicht unterschwellig.
    • Die Tatsache, daß modified, oder einer seiner Gefechtsführer, mit einer Anwendung Geld verdienen möchte kann ab dem Zeitpunkt kritisiert werden wo darunter die Software und die Zukunft von modified leidet.
      Davon, daß man nirgends eine Information darüber sehen kann, daß so etwas überhaupt angeboten wird ganz zu schweigen.
    • schreit hier keiner, sondern wir sagen mit völliger Berechtigung (zum x-ten mal), daß modified keine Zukunft haben wird wenn Master/Slave nicht in den Standard einfließen sollte, denn ohne Master/Slave wird jede Wawi-Anbindung ein Krampf und eine Sonderlösung auf die manche Anbieter keine Lust mehr haben.

    Und ich sage noch etwas, was ich bislang lediglich intern in privaten Gesprächen gesagt habe.
    Wenn es so weiter geht, daß man auf bestimmte Themen einfach nur NULL Response seitens des modified-Teams bekommt und wenn es so weiter geht, daß wichtige Core-Features einfach nicht in den Shop integriert werden
    - und das ohne Begründung, denn die wahre Begründung wäre ja peinlich -
    wird es einen Fork geben der das behebt. Basta.
    Ich sage außerdem zum wiederholten und zum letzten male: "Macht nicht die verkehrten Leute sauer."

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #11 am: 06. September 2023, 14:39:04
    Das war schon Thema zu xt:c Zeiten, lange bevor es Modified gab. Schon damals hat man von Master/Slave gesprochen.
    Im Grunde reden wir davon seit es xt:c und die ganzen Forks gibt. Klar wäre dies eine Super Sache, genauso wie es auch Super wäre Bundle oder Stücklistenartikel (Set-Artikel) einstellen zu können welche beim "in den Warenkorb legen" aufgelöst werden und alle zugewiesenen Artikel einzeln in den Warenkorb wandern. Perfekt wäre sogar wenn man wählen könnte ob die Stückliste ausgelöst werden soll, oder ob man den Dummyartikel kauft so wie es jetzt schon erhältlich ist.

    Da gäbe es noch einiges was schön wäre.

    Mir ist dabei egal ob das System Geld kostet oder ob es kostenlos ist und man sich die Bauteile halt dazu kauft wie bisher.
    Für Betreiber eines Shops ist aber ab einem gewissen Zeitpunkt ein Shop allein nicht mehr ausreichend und es braucht eine Lagerbewirtschaftung, ein Fibu, vielleicht sogar ein Kassensystem usw.

    Wir haben damals ganz klein angefangen und hatten NUR den Shop. Als dann später ein ERP nötig wurde, ein Kassensystem ect. war es nicht so einfach all die Daten aus dem Shop in die WAWI zu pflegen. EIgentlich ist es ja so das alles aus der Wawi kommen sollte und der Shop böse gesagt nur das Abfallprodukt der WAWI ist.

    Wir pflegen heute bis auf die Content Seiten und Banner alles in der WAWI, Kategorien, Cross Selling, Artikel, Artikelverlinkung, Artikel-Dokumente werden 1:1 aus dem ERP in den Shop übertragen. Einzig die Adressen werden aus dem Shop ins ERP und aus dem ERP in den Shop synchronisiert. Es gibt wirklich nur wenig was nicht aus dem ERP kommt.

    Das modified so ein geniales System wurde und sich wohl auch dank einer genialen Community bis heute bewähren kann spricht eigentlich für sich. Meiner Meinung nach dürfte das auch etwas kosten wenn es das System damit auch weiter voranbringt und Wünsche welche wie eingangs erwähnt seit Jahren immer wieder Thema sind damit umgesetzt werden können.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #12 am: 06. September 2023, 14:49:46
    @scooterama

    Ich kann deinem Beitrag nur zupflichten.
    Auch ich sehe das so, dass es nicht darum geht alles kostenlos zu bekommen (da liefert modified-Shop schon eine beachtliche Menge) und es ein riesen PLUS wäre, wenn man z.B: die Schnittstellen zu entsprechenden WAWIs im modified-Shop kaufen könnte.

    BG Karsta

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #13 am: 06. September 2023, 15:52:25
    @karsta.de, sehe ich ebenfalls so.

    Für die Anbindung an JTL-WAWI (ohne Module kostenfreie Software) werden wir in den nächsten Wochen hier im modified-Shop den neuen Connector (PHP8.1) kostenpflichtig als Jahres-ABO anbieten. Support und Updates ist inbegriffen.
    Die Vorabanfrage wurde seitens modified positiv gesehen. Abschließende Entscheidung liegt natürlich bei modified.

    Thema Vater/Kind:
    Ebenfalls mit Anbindung an JTL-WAWI (JTL-WAIWI ist master) gibt es von uns eine Lösung, welche schon seit Jahren bei Kunden in Live-Shops fehlerfrei läuft.
    Wen es interessiert hier ein Live-Demo https://demoshop-a.ew-service.de/

    Beste Grüsse
    hardy - eW-dresden / eW-Service
    Offizieller JTL-Servicepartner

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Anbindung modified ecommerce an eine WAWI oder ein ERP System
    Antwort #14 am: 06. September 2023, 20:17:16
    Leute, natürlich kann man nicht alles kostenlos bekommen.
    Aber Master/Slave gehört in den Core. Wer das anders sieht dem ist nicht zu helfen.

    Und "Schnittstellen zu entsprechenden WAWIs" kann man eben deshalb oft nicht kaufen, weil kaum noch welche gebaut werden, oder alte nicht mehr angepasst werden.
    Nebenbei ist es noch fraglich ob Schnittstellen was kosten sollen. Die Wawi-Firmen kassieren ja auch so schon ganz schön monatlich.
    *EDIT* Ich entwickle doch keine Schnittstelle wo die Wawi-Firma dann Geld mit verdient. Das dürfen die schön bezahlen. *END_EDIT*

    Zudem ist die Kommunikation seitens modified zu dem Thema sehr bescheiden.
    Der Grund dafür dürfte denkenden Menschen offensichtlich sein.

    @scooterama
    Klar ist das Master/Slave seit langer Zeit Thema, aber damals war das auch noch nicht selbstverständlich und es gab wenig Konkurrenzprodukte.
    Bundle-Module gibt es bereits.

    [...]
    Thema Vater/Kind:
    Ebenfalls mit Anbindung an JTL-WAWI (JTL-WAIWI ist master) gibt es von uns eine Lösung, welche schon seit Jahren bei Kunden in Live-Shops fehlerfrei läuft.
    [...]

    Sicher ?

    Gruß,
    noRiddle
    10 Antworten
    6201 Aufrufe
    08. Dezember 2012, 21:48:53 von Terra Online
               
    anything