Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren

    estrich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    am: 09. August 2023, 14:40:10
    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Modul mittels dem sich der Kaufen-Button auf der Produktseite deaktivieren lässt wenn das Produkt einen gewissen Versandstatus besitzt?
    Sollte sich eigentlich mit einem Extra-Feld bei den Versandstaten realisieren lassen welches dann im Template aufgegriffen wird. Bevor ich dass aber umsetzt wollte ich wissen ob es sowas vielleicht bereits wo gibt?

    Danke & mfg,
    Estrich

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43062.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #1 am: 09. August 2023, 14:49:45
    Moin

    Was möchtest du genau erreichen?

    Meinst du Lieferzeit? Denn Versandstatus gilt ja für einen bestimmten Kunden.

    Gruß Timm

    estrich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #2 am: 09. August 2023, 15:27:56
    Danke für die rasche Antwort Timm,

    tut mir Leid für meine ungenaue Wortwahl. Ich meinte den 'Lieferstatus' den man für jedes Produkt auswählen kann.
    Ich würde diesen gerne dazu verwenden um bei z.B. Produkte die derzeit nicht bestellt werden können (da z.B. erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar) den Kaufen Button zu deaktivieren. Sobald das Produkt wieder geliefert werden kann würde ich gerne den Lieferstatus ändern und dabei soll der Kaufen Button wieder automatisch aktiviert werden.

    Danke!

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #3 am: 09. August 2023, 15:35:38
    Über die Suche hättest Du dies eigentlich finden sollen:

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33078.0

    estrich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #4 am: 09. August 2023, 15:46:46
    Danke scooterama,
    den Beitrag hab ich gefunden - hätte aber gerne eine "schönere" Lösung als dieses Verhalten direkt von DB IDs abhängig zu machen.
    Ich hätte gehofft dass es hierzu vielleicht schon eine Erweiterung gibt die das umsetzt. Ansonsten würde ich beim Lieferstatus ein weiteres DB-Feld einführen welches regelt ob der Button aus oder eingeblendet wird.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #5 am: 09. August 2023, 16:08:39
    • Keine Core-Dateien ändern. Die meisten Anpassungswünsche kann man update-sicher implementieren.
      So auch hier.
    • Es bedarf keines weiteren DB-Feldes.
      Es stellt sich die Frage wie genau die Abhängigkeit des Lieferstatus vom Lagerbestand gesteuert wird.
      Erst dann kann man dazu genaueres sagen.

      Jedenfalls kann über eine PHP-Datei in /includes/extra/modules/product_info_end/, wo man auf alle Daten des $productDataArray  oder auch  $product->data  zugreifen (einfach mal im Browser ausgeben lassen)
      und somit das Anzeigen des ADD_CART_BUTTON  steuern kann,
      jedenfalls also kann man so die Aufgabe lösen, ohne ein weiteres DB-Feld.
      Ein weiteres DB-Feld würde ja ohnehin lediglich Daten aus dem Lieferstatus und/oder des Lagerbestands verarbeitet beinhalten, dann kann man es auch direkt machen, ohne den Umweg.

    Gruß,
    noRiddle

    scooterama

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 284
    • Geschlecht:
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #6 am: 09. August 2023, 16:22:42
    NoRiddle, ganz ohne Änderungen am Template Core? Wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    Wir haben es damals im alten 2.0.4.2 Shop so über das Template gelöst, ich meine das auch jetzt noch in der 2.0.7.1 îm Template entsprechend gesteuert wird ob der Button da ist oder nicht. Allerdings in Verbindung mit dem CSS Produkt- & Attributlagerampel v1.1 Modul.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #7 am: 09. August 2023, 16:37:19
    Man kann das steuern ohne in Template-Files etwas zu ändern.
    Aber, wie gesagt, man müsste erstmal wissen wie genau es gesteuert werden soll.
    Über den Lieferstatus erscheint mir auf den ersten nicht wissenden Blick nicht sinnvoll.
    Besser wäre ja der Lagerbestand (DB-Feld products_quantity).
    Wenn man den Lieferstatus allerdings über den Lagerbestand steuert geht es auch über den Lieferstatus, wäre aber imo ein Umweg.

    Mit diesem von mir im Mai 2020 mal geposteten Skript kann man z.B. die Lieferzeit automatisch abhängig vom Lagerbestand setzen:
    Lieferzeit erhöhen wenn nicht verfügbar | Antwort #2

    Allerdings geht das nicht mit einem mal für alle Artikel, das müsste man zu Anfang extra machen (ginge mit einfachem MySQL-Befehl), sondern das Skript setzt den Lieferstatus automatisch bei Bestellabschluß, wenn es auf einen Artikel zutrifft.

    Das verlinkte Skript zusammen mit einem Skript in /includes/extra/modules/product_info_end/  könnte dann auch die Anzeige des WK-Buttons steuern.

    Allerdings könnte es für den OP, estrich, auch interessant sein das
    MODUL: Produkterinnerung für modified eCommerce Shopsoftware
    zu verwenden.
    Damit würde der WK-Button ausgeblendet und statt dessen ein Button "Produkterinnerung", oder wie immer er heißt, dazu dienen, daß der Kunde sich informieren lassen kann sobald der betreffende Artikel (wieder) lieferbar ist.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 10.08.2023: Link korrigiert.]

    estrich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #8 am: 10. August 2023, 09:36:15
    • Keine Core-Dateien ändern. Die meisten Anpassungswünsche kann man update-sicher implementieren.
      So auch hier.
    • Es bedarf keines weiteren DB-Feldes.
      Es stellt sich die Frage wie genau die Abhängigkeit des Lieferstatus vom Lagerbestand gesteuert wird.
      Erst dann kann man dazu genaueres sagen.

      Jedenfalls kann über eine PHP-Datei in /includes/extra/modules/product_info_end/, wo man auf alle Daten des $productDataArray  oder auch  $product->data  zugreifen (einfach mal im Browser ausgeben lassen)
      und somit das Anzeigen des ADD_CART_BUTTON  steuern kann,
      jedenfalls also kann man so die Aufgabe lösen, ohne ein weiteres DB-Feld.
      Ein weiteres DB-Feld würde ja ohnehin lediglich Daten aus dem Lieferstatus und/oder des Lagerbestands verarbeitet beinhalten, dann kann man es auch direkt machen, ohne den Umweg.
    [...]

    Danke noRiddle,
    ich bin gerade dabei unseren osCommerce Shop auf modified zu migrieren. Da ich so gut es geht die Updatehölle von einem osCommerce Shop mit Erweiterungen vermeiden möchte habe ich es auch bis jetzt geschafft alle unsere Erweiterungen ohne Änderungen im Core umzusetzen.

    Warum ich trotzdem an ein Extra DB Feld gedacht habe möchte ich versuchen zu erläutern:
    Wir verwenden den Lagerstand im Shop nicht da wir auch auf anderen Kanälen verkaufen (Ladengeschäft etc.).
    Es kommt bei unseren Artikeln immer mal wieder vor, dass diese erst z.B. wieder im Herbst lieferbar sind, oder erst in 3 Wochen die neue Lieferung kommt. Um unsere Kunden darüber zu informieren und gleichzeitig zu verhindern dass diese Artikel bestellt werden haben wir dies in unserem jetztigen Shop so gelöst, dass wir bei den Lieferstatus ein eigenes Feld eingeführt haben, so dass wir für jeden Status festlegen können ob das Produkt kaufbar sein soll oder nicht.

    z.B.:

    "Erst wieder im Oktober lieferbar" -> Kaufen Button deaktiviert
    "Nicht lagernd. Lieferzeit ca. 1 Woche." -> Kaufen Button aktiviert
    "Im Sommer leider nicht lieferbar." -> Kaufen Button deaktiviert

    Ich kann mir nicht vorstellen wie wir diese Funktionalität ohne eine extra Feld beim Lieferstatus umsetzen könnten bin aber offen für Vorschläge und am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich nichts vom Core ändern müsste.

    Bezüglich der Produkterinnerungen: Danke für den Tipp - dass können wir ebenfalls für unseren neuen Shop gebrauchen!

    Gruß,
    Estrich

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Kaufenbutton je nach Versandstatus deaktivieren
    Antwort #9 am: 10. August 2023, 10:19:36
    Das geht ganz einfach in dem du nach der products_shippingtime abfragst. Da hinter steht die ID des Shippingstatus.
    Also z.B. für die Artikel-Liste {if $module_data.PRODUCTS_SHIPPINGTIME == '1'}xxx{/if} und im Artikel-Detail {if $PRODUCTS_SHIPPINGTIME == '1'}xxx{/if}

    Du kannst so z.B. auch unterschiedliche Texte auf dem Kaufen-Button anzeigen lassen. Habe es selbst in einigen Shops so umgesetzt.

    [...]
    "Erst wieder im Oktober lieferbar" -> Kaufen Button deaktiviert
    [...]

    Dazu musst du die products_date_available für die  Artikel-Liste verfügbar machen, damit du die Abfrage nicht nur in der Detailansicht nutzen kannst. Und dann geht das ähnlich wie mit dem Shippingstatus.

    BG Karsta
    6 Antworten
    3952 Aufrufe
    04. November 2011, 07:43:39 von Marst
    9 Antworten
    2375 Aufrufe
    18. Mai 2021, 19:13:10 von Q
    1 Antworten
    1226 Aufrufe
    28. November 2017, 14:14:45 von awids
    1 Antworten
    688 Aufrufe
    17. September 2022, 09:23:06 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything