Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Hallo Community.
    Könnte mich mal ein Shop-Betreiber über folgenden Sachverhalt aufklären ?
    Man kann ja sog. Cross-Marketing-Gruppen anlegen.
    Bislang dachte ich
    - ohne es je probiert zu haben, da ich kein Shop-Betreiber bin -
    daß man solche Gruppen anlegt, damit man alle Artikel die sich in einer solchen Gruppe befinden mit einem mal einem Artikel als Cross-Marketing-Artikel hinzufügen kann, ohne das für jeden Artikel einzeln machen zu müssen.
    Ich sehe allerdings nicht wie das bewerkstelligt werden soll.

    Wenn ich nichts übersehen habe:
    Wozu sind diese Cross-Marketing-Gruppen dann da ?

    Wenn ich was übersehen habe:
    Bitte um Aufklärung.

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43048.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    daß man solche Gruppen anlegt, damit man alle Artikel die sich in einer solchen Gruppe befinden mit einem mal einem Artikel als Cross-Marketing-Artikel hinzufügen kann, ohne das für jeden Artikel einzeln machen zu müssen.

    Das wäre ja ein Träumen. Was ich an Zeit fürs crosselling verbrauche ist um ein vielfaches mehr, als ich fürs einpflegen neuer Produkte benötige.

    Dann würde ich zb alle anderen Stoffarten in der gleichen Farbe als eine Gruppe anlegen und dann nur den neuen Artikel hinzufügen zu der Gruppe und er würde bei zb allen anderen 10 Stoffen angezeigt werden und ich muss ihn nicht bei allen anderen 10 Produkten manuell verlinken.

    Gleiches dann noch für eine Gruppe "diesen Stoff gibt es noch in diesen Farben".

    Dann bräuchte ich nur noch wenige spezielle passende Produkte verlinken wie passendes Nähgarn oder Knöpfe.

    Müsste ich mir aber selbst programmieren lassen. Kam bisher nur noch nicht dazu das für mich komplett zu durchdenken.

    Zu deinem Verständnisproblem:

    1) Du legst eine Cross Marketing Gruppe an.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2) Du ordnest einem Artikel Cross Selling Produkte zu. Dabei wählst du zb bi einem dann die Gruppe aus.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    3) Beim Artikel siehst du dann zuerst die Cross Selling Artikel ohne Gruppe unter "Wir empfehlen dir noch folgende Produkte" und dann die, die einer Gruppe zugeordnet sind, wobei der Gruppenname die nächste Überschrift ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dadurch könntest du zb Überschriften anlegen wie "Passende Ersatzteile für diese Artikel " und darüber werden die Artikel ohne Gruppe angezeigt. Zb bei einer Kamera eine universelle Kameratasche.

    Die Anordnung kann nicht geändert werden. Hatte angeregt die Gruppen zuerst anzuzeigen, aber das sieht blöd aus, da die erste Überschrift immer "Wir empfehlen dir noch folgende Produkte" ist und dann käme gleich die nächste Überschrift der Gruppe und dann hätten darunter die einzeln zugeordneten Cross Selling Artikel ohne Gruppe keine Überschrift und man könnte denken, dass sie zur letzten angezeigten Gruppe gehören.

    Gruß Timm

    P.S. das freut mich ja jetzt, dass ich dir auch mal helfen konnte  :-D

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Der Vollständigkeithalber mal den passenden Auszug aus PDF-Handbuch Modified Anleitung v4.0.1_012013.pdf :
    Zitat von: Auszug aus Modified Anleitung v4.0.1_012013.pdf
    Cross-Selling Gruppen:
    Durch sogenannte Cross-Selling Gruppen ist eine gruppierte Anzeige der Artikel möglich. Die Artikel müssen dann nur noch dieser Gruppe zugeordnet werden. Unter "Konfiguration" -> „Cross-Marketing Gruppen“ eine frei definierbare Gruppe einfügen. (Gruppen können gegebenenfalls Einfluss auf die Kampagnenverfolgung haben.)
    Schritte zur Einrichtung von Cross-Selling Artikeln:
    1. Artikel „A“ anlegen
    2. Artikel „B“ anlegen
    3. Im "Artikelkatalog"-Kategorien / Artikel „A“ auswählen, so dass in der Spalte "Aktion" der rote Pfeil neben dem Produkt steht. Dadurch wird dann rechts unter "Aktives Element" der Cross-Selling Button sichtbar.
    4. Auf diesen Button klicken --> Es öffnet sich das Cross-Selling Menü.
    5. Unter dem Punkt "Produktsuche" die ARTIKELNUMMER des Artikels eingeben, den man querverbinden möchte (hier Artikel „B“).
    6. Auf „Suchen“ klicken --> Es öffnet sich der zugehörige Artikel.
    7. Cross-Selling Gruppe(n) anlegen
    8. Artikel der Cross-Selling Gruppe(n) zuweisen (Gruppe auswählen und Häkchen in der Spalte "Hinzufügen?" machen.)
    9. Speichern.

    Da hat sich nicht wirklich viel verändert. Man könnte dann nur noch mit Reverse Cross-Marketing arbeiten.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ihr seid zu gütig ;-).
    Die alte Anleitung die du, Karsta, zitierst hatte ich natürlich gelesen
    und was Timm inkl. Sreenshots beschreibt ebenfalls bereits gemacht.
    Ich dachte nur, daß ich etwas übersehen hätte und hoffte die Gruppen hätten den Sinn den ich beschrieb und Timm sich wünscht.

    Die nicht logische Reihenfolge im PDF
    Zitat von: Modified Anleitung v4.0.1_012013.pdf
    6. Auf „Suchen“ klicken --> Es öffnet sich der zugehörige Artikel.
    7. Cross-Selling Gruppe(n) anlegen
    8. Artikel der Cross-Selling Gruppe(n) zuweisen (Gruppe auswählen und Häkchen in der Spalte "Hinzufügen?" machen.)

    hat mich noch mehr hoffen lassen.
    Wenn ich gerade Punkt 6. ausgeführt habe und dann da raus gehe um Punkt 7. zu erfüllen (was man wohl hätte vorher machen sollen), muß ich ja wieder zu Punkt 6.
    Oder habe ich's nicht gerafft ?

    Ich danke euch jedenfalls für die Mühe.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Ja, es wäre wirklich wunderbar, wenn man bestimmte Gruppen zusammen stellen und diese dann einem Produkt zuweisen könnte.
    Zumal ich die Zuweisung sehr anstrengend finde. Aus diesem Grund hatte ich irgendwann ein Ticket erstellt, um einen Hook im Admin Kategorielisting zu bekommen, einfach in der Übersicht zusätzliche Buttons hinfügen zu können, die die Arbeit erleichtern. (Ist bei mir eingebaut und es werden alle Button direkt im Listing angezeigt. Habe momentan nur ein Screenshot von der mobilen Anzeige)

    Ich denke aber, dass es einfacher wäre, was neues zu entwickeln als das Cross selling dafür aufzubohren oder mit ganz viel Tamtam updatesicher umzufunktionieren.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Zusätzliche Buttons in der Übersicht kann man per Javascript hinzufügen (ich weiß, eine richtige Implementation wäre besser).
    Ich sage das nur, falls du es hard-codiert mittels Hook gemacht hast, Interesse an der JS-Lösung hättest und selbst noch keine hast.
    Beispiel: (für eine Übersichtsseite aller Bewertungen)
    In einer Datei in /admin/includes/extra/footer/  liegt das HTML des/der Buttons und das nötige JS.
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $(function() {
      let $gt_nadvr = $('#ID_DES_NEUEN_BUTTONS'),
          $bxR_infBxC = $('.boxRight tr.infoBoxContent'),
          sixth_bxR_infBxC = $bxR_infBxC.eq(5).find('td.infoBoxContent');

      $gt_nadvr.appendTo(sixth_bxR_infBxC);
    });

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Ja, das kann man immer alles mit JavaScript machen (und schön, dass du die Lösung hier für alle bereit stellst), aber ich finde es inzwischen schon sehr belastend, dass man so viele zusätzliche zu vorhandenen Sachen per JavaScript als Notlösungungen schreiben soll, wenn es auch einfach gehen würde (zum besseren Verständnis es geht um Button in der Liste nicht rechts in der Box #Ticket1860).
    Das sind keine sehr persönlichen Wünsche, sondern Dinge, die die Arbeit von Admins wirklich vereinfachen und effizienter machen. (siehe auch #Ticket2428, Im Content-Manager ist es mir nicht gelungen die Button per Javascript einzubauen.)

    BG Karsta

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Die Anordnung kann nicht geändert werden. Hatte angeregt die Gruppen zuerst anzuzeigen, aber das sieht blöd aus, da die erste Überschrift immer "Wir empfehlen dir noch folgende Produkte" ist und dann käme gleich die nächste Überschrift der Gruppe und dann hätten darunter die einzeln zugeordneten Cross Selling Artikel ohne Gruppe keine Überschrift und man könnte denken, dass sie zur letzten angezeigten Gruppe gehören.

    Ich würde die Überschrift "Wir empfehlen dir noch folgende Produkte" nicht als generelle Überschrift für Cross-Selling verwenden, sondern nur dann diese Überschrift verwenden, wenn keine Gruppenüberschrift vorhanden ist. Dann könnte auch die Anordnung geändert werden.

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $products_data.GROUP != ''}{$products_data.GROUP}{else}{#heading_text#}{/if}

    MfG Hetfield  8-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #8 am: 23. Oktober 2023, 23:54:09
    Moin

    Ich wollte diesen Thread nicht für ein Ticket mißbrauchen, da ich das Problem vor einiger Zeit schon mal  in einem persönlichen Gespräch mit @Tomcraft angesprochen hatte und er mich an @GTB verwiesen hatte.

    Deshalb hab ich Gerhard gefragt und er fand die Idee sehr gut und hat mir da was echt tolles programmiert. Hoffe es findet den Weg in den Modulshop von modified und vielleicht irgendwann auch mal in den Standardshop.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Man kann damit Artikeln eine Gruppe zuweisen und diese Gruppe wird bei jedem Artikel dieser Gruppe angezeigt. Die Reihenfolge der Artikel ist wählbar.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In der Gruppe gibt es auch eine praktische Suchfunktion.

    Dadurch muss man diese Artikel nur einmal der Gruppe zuweisen und nicht bei jedem Artikel einzeln in das Crosselling gehen. Und vor allem kann man später einen Artikel dieser Gruppe zuweisen, ohne alle anderen Artikel nochmal im crosselling bearbeiten zu müssen und der neue Artikel wird dann auch bei allen anderen Artikeln dieser Gruppe angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In den Einstellungen der Gruppe kann man auch eine Sortierung festlegen. Somit kann man die Reihenfolge von mehreren Gruppen bei einem Artikel festlegen. Gleichzeitig kann auch angegeben werden, wieviele Artikel der Gruppe beim Artikel angezeigt werden. In meinem Fall maximal 8.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gleichzeitig gibt es einen "alle Anzeigen" Button, der auf eine extra Seite führt, wo die Artikel der Gruppe angezeigt werden. Diese kann man als extra Landingpages nutzen und hat mehr Seiten im Google Index und muss nicht die gefilterten Ergebnisse der Artikeleigenschaften nutzen, wo die Links extrem unschön sind. Bzw hab ich die Filterlinks immer schon auf noindex gesetzt und in der kommenden Shopversion wird das Standard sein. So kann man sich aber dennoch theoretisch für jede Filterkombination eine Landingpage bauen mit extra Beschreibungstext. Beim Filtern bleibt der Text ja gleich.

    Wichtig war mir auch eine Kopierfunktion. So kann man eine ähnliche Gruppe kopieren und hat den Gruppentext, meta title, meta description, aktiviert ja/nein, Sortierreihenfolge, Anzahl der angezeigten Artikel etc. schon vorausgefüllt und kann dann kleinere Änderungen wie zb nur eine andere Farbe in den einzelnen Feldern ändern, ohne alles neu ausfüllen zu müssen.

    Das Modul spart mir extrem viel Zeit beim einpflegen neuer Produkte, weil ich mich nicht mehr um das lästige Crosselling bei allen Artikeln einzeln kümmern muss. Einfach einmalig nach anlegen aller neuen Artikel danach eine Gruppe erstellen und die gewünschten Artikel dort verlinken. Oder wenn nur ein Artikel neu hinzukommt, diesen anschließend einer bestehenden Gruppe zuordnen und er wird automatisch bei allen anderen Artikeln der Gruppe angezeigt.

    @GTB und @Markus haben dafür einige Tage zusammen gearbeitet - Danke euch für die Mühen.

    Hier ein Beispiellink: https://www.stoffbiotop.de/Jersey/Jersey-Uni/Bio-Jersey-Stoff-uni-orange::27.html

    Dort kann man verlinkt als Gruppe alle Stoffe in orange eines bestimmten Herstellers sehen. Wenn man auf die Artikel in dieser Gruppe klickt, dann sieht man dort auch wieder die gleichen Artikel.

    Gleichzeitig ist bei dem Artikel noch die Gruppe "alle Artikel des selben Stoffes des Herstellers" verlinkt.

    Bitte ignorieren, dass bei dieser Gruppe noch kein Text und meta Angaben hinterlegt sind. War noch keine Zeit für.

    Gibt es aber zb hier: https://www.stoffbiotop.de/Bio-Softsweat-von-Stoffonkel:-:6.html

    Gruß Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #9 am: 29. Oktober 2023, 19:53:53
    Hallo,
    Klingt ja interessant,
    kann man das Modul auch für Zubehör verwenden?
    Also, ohne dass das Produkt selbst bei dem die Gruppe angezeigt wird, in dieser Gruppe ist?

    Also ich habe z.B. 500 verschiedene Schmuckanhänger,
    Bei jedem möchte ich nun zusätzlich anzeigen/anbieten:
      Lederband schwarz
      Lederband braun
      Lederband pink
      Stoff Halsband weiss
      Stoff Halsband rot

    Und kann man diese Zubehör Gruppen
    Vielleicht in der admin categories mit Häckchen
    Mehreren Produkten gleichzeitig zuweisen ?

    Gruß
    Manne

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #10 am: 31. Oktober 2023, 21:32:45
    Für deinen Fall nicht geeignet.

    Es geht um Gruppen und da möchte man ja alle Artikel einer Gruppe bei jedem Artikel der Gruppe anzeigen.

    Ob man den aktiven Artikel dann nicht in der Gruppendarstellung im Artikel anzeigt, ist nochmal eine andere Sache.

    Würde dir aber nicht helfen, da du nicht nur den aktiven Artikel nicht anzeigen möchtest, sondern alle anderen 500 Schmuckanhänger auch nicht, sondern nur die 5 Bänder. Wie soll man das programmieren, dass er von 505 Artikeln der Gruppe immer nur 5 anzeigt und 500 ausschließt. Ist vermutlich extrem umständlich und Ressourcen verschwendend.

    Du solltest dafür das Crosselling nutzen, das für Zubehör gedacht ist. Und dann per SQL Befehl das den 500 Artikeln zuordnen. Dafür aber bitte einen extra Thread eröffnen, da das nichts mit Gruppen zu tun hat.

    Und kann man diese Zubehör Gruppen
    Vielleicht in der admin categories mit Häckchen
    Mehreren Produkten gleichzeitig zuweisen ?

    Braucht man nicht. Wird automatisch bei allen Artikeln der Gruppe angezeigt. Und die Artikel der Gruppe kann man per Suchfunktion suchen und alle gleichzeitig einer Gruppe zuordnen.

    Gruß Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #11 am: 31. Oktober 2023, 22:10:22
    Danke für die Erklärung.
    Jetzt versteh ich das Gruppen Modul  besser.
    Beim anderen Thema Cross selling ist natürlich die Zuordnung irgendwie schwer praktikabel bei vielen Produkten und jeweils etlichen Cross sellings. An  SQL im Arbeitsalltag trau ich mich nur bedingt.
    Aber prima, wieder was gelernt.
    Grüße
    Manne

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #12 am: 31. Oktober 2023, 23:32:59
    Es gebe noch eine andere Möglichkeit. Du könntest das Modul "Artikel per Zufall anzeigen" verwenden. Damit kann man auch explizite Artikel per Produkt-ID oder Kategorie-ID in die product-info.html einbinden, also die Lederbänder und Halsbänder, die zum Artikel als Zubehör angezeigt werden sollen.
    Das wäre dann die default-produkt-info.html und alle Produkte, die dieses Zubehör nicht angezeigt bekommen sollen, bekommen eine andere product-info.html zugewiesen.

    BG Karsta

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Wie ordnet man einem Artikel eine Cross-Marketing-Gruppe zu ?
    Antwort #13 am: 01. November 2023, 08:40:40
    Korrektur!
    Mit dem genannten Modul kann man nur Kategorien, aus welchen Produkte gezeigt werden sollen, listen.
    Aber man könnte aber die Themenwelten für die Anzeige von bestimmten Produkt-Empfehlungen einbinden.

    Dafür wäre der Aufwand allerdings größer, da man dann dies z.B. in die $PRODUCTS_DESCRIPTION oder $PRODUCTS_SHORT_DESCRIPTION integrieren müsste.

    BG Karsta
    Werbung / Banner buchen
    8 Antworten
    5790 Aufrufe
    25. Oktober 2012, 15:11:30 von Gradler
    3 Antworten
    440 Aufrufe
    17. Februar 2024, 09:41:43 von lullifatz
    12 Antworten
    2291 Aufrufe
    20. August 2020, 14:57:44 von lcase
               
    anything