Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update frage 2.0.5.1 kompletten shoproot oder nur _installer

    Mugen87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Hallo in die runde,

    muss man bei dem update den kompletten shoproot ordner hochladen oder nur den _installer?

    nutze bootstrap4 template.  Würde ungern den shop lahmlegen. Brauche aber das update um auf php 8+ zu wechseln. da der extended support zugeschlagen hat.

    lg Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43039.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Der installer macht nur ein Update deiner Datenbank.

    Du musst natürlich auch die Dateien der einzelnen Updates nacheinander hochladen bzw. dir einen Updateordner aus den einzelnen Updates basteln.

    Vor dem hochladen müssen aber alle Dateien verglichen werden ob da eigene Änderungen drin sind, um diese nicht zu überschreiben. Dazu am besten den Shop runterladen und gegen eine 2.0.5.1 Vollversion vergleichen. Dann kennst du alle geänderten Dateien und passt diese im Updateordner vor dem hochladen an, wenn diese Dateien im Updateordner vorhanden sind.

    Du musst aber auch alle zusätzlichen Module prüfen, ob es da neuere Versionen für die neue Shopversion gibt. Und da auch Fremd-Module vor dem Update deinstallieren und vorher Einstellungen sichern und danach wieder installieren. Könnten ja neue DB Einträge hinzukommen. Module wie Amazon pay müssen sogar komplett entfernt werden weil die Struktur in 2.0.7.2 komplett anders ist, da auf updatesicher umgebaut. Auch da vor dem löschen der alten Moduldateien unbedingt das Modul deinstallieren damit keine unnötigen Einträge in der DB bleiben.

    Und dann musst da natürlich auch noch das Template updaten mit der neuesten Version.

    Von 2.0.5.1 zu 2.0.7.2 ist einiges zu ändern. Zb neue Bildformate etc. Am besten in einem Testshop das Update machen und schauen ob alles funktioniert.

    Gruß Timm

    Mugen87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Also ich muss von 2.0.5.1 aufwärts updaten. mir geht nur darum das ich von den Extended php 7.4 höher komme um nicht den support zahlen zu müssen. Ich kenne mich leider zu wenig aus um das update zu machen. Gibt es einen anderen weg um nur die php version zu aktualisieren?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Gibt es einen anderen weg um nur die php version zu aktualisieren?

    Nein.

    Dann musst du einen Dienstleister beauftragen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    @Mugen87
    Kläre doch erstmal die Frage, ob du Änderungen in Core-Dateien gemacht hast.
    Core-Dateien sind alle Dateien die nicht das Template betreffen.
    Wen du keine solchen (nicht update-sicher genannte) Änderungen hast wird es doch deutlich einfacher.

    Vor allem jedoch lege dir, auf z.B. einer Sub-Domain, eine Testumgebung als eine kompletten Kopie der Live-Umgebung an.
    Dann kannst du dich in Ruhe mit dem Update beschäftigen ohne den Live-Shop zu behelligen.
    Das ist essentiell wichtig und würde auch ein Dienstleister nicht anders machen.

    Was das Template betrifft wirst du leider nicht umhin kommen ab hier
    Änderungen ab Version 2.0.6.0
    alles durchzugehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Mugen87

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    habe das update durchgezogen hat soweit alles diesbezüglich geklappt
    Managed Server
               
    anything