Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #225 am: 23. November 2023, 18:18:27
    Hi Michael,

    einfach die löschen oder auskommentieren welche du nicht brauchst. :-)

    Markus

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #226 am: 23. November 2023, 19:01:00
    In welcher Datei ist das genau? Die Icons selbst habe ich gefunden, aber nicht den Text.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #227 am: 23. November 2023, 20:16:17
    Schau mal in Datei "/templates/tpl_modified_nova/boxes/box_miscellaneous.html".

    Grüße

    Torsten

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #228 am: 23. November 2023, 20:26:13
    Danke

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #229 am: 23. November 2023, 22:16:18
    @Markus
    Bilder in der Produkt-Ansicht, die kleiner sind als 90% des zur Verfügung stehenden Containers, werden auf 90% der Container-Größe vergrößert, Seitenverhältnis des Bildes mal kurz außer acht gelassen, was die Bilder natürlich verschwommen erscheinen lässt.
    Der erwartete Effekt des Backend-Schalters
    Konfiguration => Bild Option => "Skalierung von Bildern mit geringer Auflösung"
    auf "Nein" wird damit ausgehebelt.

    Da man nicht immer, vielleicht sogar oft nicht, Einfluß auf die Bildgrößen der original_images  hat,
    z.B. wenn man auf Bilder des Lieferanten/Herstellers angewiesen ist,
    werden zu kleine Bilder zwar nicht vom Imageprozessor, wohl jedoch durch das Template hochskaliert.

    Ich habe das gelöst, indem ich in der im Template neu angelegten */css/tpl_custom.css  diesen Eintrag angelegt habe:

    Code: CSS  [Auswählen]
    /*fix not to scale image to container size in product_info, noRiddle, 11-2023*/
    .pd_image_big img {
      width:initial;
      height:initial;
      max-width:90%;
      max-height:90%;
    }

    Vielleicht sollte man fix im Template anstatt width  und height  90%, max-width  und max-height  bestimmen.

    Im Listing passiert wohl etwas ähnliches, da mit 100%.

    Was denkst du ?

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #230 am: 24. November 2023, 08:39:35
    Hi noRiddle,

    mit deiner custom.css hebelst du das "object-fit" aus. Das scheint zwar auf den ersten Blick zu funktionieren ... du wirst aber dann wieder dieses Problem hier bekommen:
    Hochkant Artikel Bilder werden plötzlich gestaucht angezeigt

    Was die restlichen Produktbilder angeht sollte eigentlich überall die CSS Anweisung für ".prod_img" greifen.
    Und dort ist es genauso gelöst.

    Das größte Bild zur direkten Anzeige ist ja das info-Image. Und hier sollte man in der heutigen Zeit schon ein Image mit mindestens 400px haben.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #231 am: 24. November 2023, 12:00:56
    Och nööö, den Mist mit iOS und Safari hatte ich verdrän..., äh, vergessen, da hatte ich mich ja damals auch eingeklinkt.
    Nach woodpeckers  Aussage hier
    Hochkant Artikel Bilder werden plötzlich gestaucht angezeigt | Antwort #27 geht es aber doch mit max-width, ~height  und object-fit.

    Ich weiß, daß es durch die ganzen "Vorgaben" seitens Tante Goo und die nach wie vor oder erneut leider unterschiedlich oder unvollständig implementierten Standards in den diversen Browsern, wirklich stressig und aufwändig ist für (fast) alle Browser funktionierende Lösungen zu finden, aber die Aussage, daß man in der heutigen Zeit Bilder mit min. 400px Maßen haben sollte geht an der Realität vorbei. Wie gesagt, es gibt Shopbetreiber, die von den Bildern ihrer Lieferanten abhängen und die leben (leider auch was Daten zu den Artikeln betrifft) teilweise noch in den Neunzigern.

    Abgesehen davon wird, wie ich bereits sagte, doch die Einstellung
    Konfiguration => Bild Option => "Skalierung von Bildern mit geringer Auflösung"
    auf "Nein" ausgehebelt.
    Was habe ich davon das einstellen zu können und auch zu beachten, wenn das CSS im Template das konterkariert ?
    Ich kann doch nicht einfach zu kleine Bilder zwangsweise auf Container-Format hochskalieren.
    Auf der Produkt-Ansicht sind es in größt-möglicher Ansicht übrigens 447 x 447.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Im Simulator hier
    https://live.browserstack.com/dashboard#os=OS+X&os_version=Ventura&browser=Safari&browser_version=16.5&zoom_to_fit=true&full_screen=true&url=www.google.com&speed=1
    sehe ich mit meiner Code-Änderung keine Probleme.
    Auf Windows in Firefox sowie Webkit-Browsern wie Chrome und Iron, sowie Opera gibt es ohnehin keine Probleme.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #232 am: 24. November 2023, 13:01:31
    Hi noRiddle,

    ich werde das nochmal testen an den beiden Stellen nur mit max-width und max-height zu arbeiten.
    Mit Windows scheint es auf jeden Fall zu funktionieren. :-)

    Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass bei max-width und max-height das object-fit nicht funktioniert.
    Hier wird zwingend eine width und eine height Angabe benötigt. Das kannst du am einfachsten testen indem du anstatt "contain" ein "cover" einsetzt. Es ändert sicht nichts. Auch hier wird eine width und eine height erwartet.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #233 am: 24. November 2023, 13:25:11
    Ja, was object-fit betrifft hast du Recht.
    Bei meiner Test-Lösung kann ich die max-Werte übrigens ja auch gleich auf 100% setzen, dann wird die maximal mögliche Größe des Bildes verwendet. Wofür dann die 90% :oh-no:

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #234 am: 24. November 2023, 13:36:37
    Hi noRiddle,

    die "90" ist eine reine Geschmacksache ... das bleibt jedem selbst überlassen, ob er das dann gerne auf "100" ändern möchte.
    Aus meiner Sicht ist es nicht wirklich hübsch, wenn du ein Querformat hast und das dann links und rechts direkt an den Rahmen "klatschst", :-)

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #235 am: 24. November 2023, 13:43:05
    Jau, klar, ist ja auch nur Nebenthema.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #236 am: 24. November 2023, 14:00:25
    Ich bin ja, wenn ich das hier noch einmal anbringen darf (und auch wenn nicht :-D) nach wie vor der Meinung man sollte bei Hochladen der Bilder die Bildmaße via getimagesize()  berechnen und in der DB speichern.
    (Weiß nicht mehr wo, hatten wir aber glaube ich schon mal irgendwo be- bzw. angesprochen.)
    Dann kann man sie bei Ausgabe der Bilder ohne nenneswerten Performance-Impact als width-  und height- und als style- Angabe mit in den img-tag schreiben, was max-width und ~-height erlauben würde inkl. object-fit.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #237 am: 24. November 2023, 17:19:47
    Hi Oli,

    erstelle auch gerne dafür ein Ticket.

    Hier fehlt auch noch eins:

    /admin/removeoldpics.php  muß angepasst werden.
    Wenn man auf WebP-Bilder eingestellt hat, den Imageprozessor hat laufen lassen und
    Backend => Hilfsprogramme => "Alte Bilder löschen"
    anwendet, sind die WebP-Bilder wieder gelöscht.
    [...]

    Quelle: modified eCommerce Shopsoftware 3.0.0 rev 15588 veröffentlicht

    Danke dir.

    Grüße

    Torsten

    Ben

    • Schreiberling
    • Beiträge: 307
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #238 am: 24. November 2023, 22:42:27
    Moin,

    welche Datei ist denn dafür zuständig, wenn ich unter dem "In den Warenkorb" etwas einfügen möchte? Mir sieht das dort zu leer aus. :D

    Grüße

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Neues Standard-Template "tpl_modified_nova" zur Vorschau
    Antwort #239 am: 24. November 2023, 23:33:27
    Schau mal in den product_info Dateien nach:
    • /templates/tpl_modified_nova/module/product_info/product_info_v1_tabs.html
    • /templates/tpl_modified_nova/module/product_info/product_info_v2_accordion.html
    • /templates/tpl_modified_nova/module/product_info/product_info_v3_plain.html
    Grüße

    Torsten
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2887 Aufrufe
    03. Februar 2011, 10:21:25 von NGE2011
    4 Antworten
    4720 Aufrufe
    05. März 2010, 00:09:11 von vsell
               
    anything