Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gewicht ändern in Bestellung

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Gewicht ändern in Bestellung
    am: 02. Juli 2023, 13:49:50
    Hallo Forum,

    ich habe öfterr das Problem, dass ein Kunde direkt nacheinander zwei Bestellungen macht und ich diese dann zusammenfasse, um ihm einmal das porto zu ersparen.
    Ich storniere also die eine Bestellung, und für der anderen die Artikel su der stornierten hinzu. Soweit alles gut, klappt prima.
    Leider wird das Gewicht der neu hinzugefügten Artikel dann aber nicht bei Ausdruck eines DHL-Labels  über die API-Schnittstellen angepasst.
    Es bleibt beim Gewicht der ersten Bestellung, die hinzugefügten Artikel werden nicht berücksichtigt und netürlich kann ich beim Aufruf der DHL-Schnittstelle deas Gewicht händisch erhöhen, das geht aber nicht, wenn ein Mitarbeiter deise Label erzeugtz, der weiß ja nichts über diese Änderung der Bestellung.
    Auch wenn ich die Bestellung bearbeite, und dort

    Versandkosten, Zahlungsweisen, Währungen, Sprachen, Summen, MwSt., Rabatte, usw.
    Bearbeiten


    das Gewicht korrigiere, wird das Gewicht zwar so wie eingegeben hinterlegt, der Druck des DHL-Labels erfolgt dann trotzdem mit dem zu niedrigen Gewicht.

    Was kann ich da tun?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43026.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #1 am: 03. Juli 2023, 00:04:14
    Das ist ein Fehler in der Bestellbearbeitung (orders_edit & dazugehörige). Wenn man Artikel hinzufügt oder bearbeitet, wird in der Tabelle orders_products das Gewicht des hinzugefügten oder bearbeiteten Artikels auf 0.0000 gesetzt.

    => Machst am besten ein Ticket auf  ;-)

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #2 am: 03. Juli 2023, 00:46:05
    Es liegt wohl u.a. an der ~\admin\includes\functions\orders_functions.php

    Teste mal folgendes:
    suche Zeile 625:
    Code: PHP  [Auswählen]
          'products_weight' => $product['products_weight']
     

    ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
          'products_weight' => xtc_db_prepare_input($product['products_weight'])
     

    Damit sollte das Problem bei den hinzugefügten Artikeln gelöst sein.

    Wieso das bei einem products_update nicht klappt, finde ich den Grund nicht. Das müssen dir Profis ran.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #3 am: 03. Juli 2023, 01:41:07
    Das hat mich jetzt nicht schlafen lassen.....

    *EDIT*

    In ~\admin\orders_edit_products.php

    Suche ca. Zeile 84:

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo '<input type="submit" class="button" onclick="this.blur();" value="' . BUTTON_SAVE . '"/>';
              ?>

    und füge davor ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
              echo xtc_draw_hidden_field('products_weight', $order->products[$i]['weight']);

    Dann sollte es auch beim Update klappen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #4 am: 03. Juli 2023, 08:10:11
    Guten Morgen und danke für Deine Nachtschicht. Wäre das auch ein Lösungsansatz für dieses Problem?https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42020.msg388503#msg388503

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #5 am: 03. Juli 2023, 12:04:38
    Ein klares "jaein". Könnte man dort einbauen, wäre dann aber eine "Sonderlocke", weil auf die Tabelle products i.d.R. keine Änderung erfolgt, sondern auf orders_products.

    Ich finde die Funktion orders_products_edit (o.ä. ; bin schon wieder unterwegs...) eh etwas verwirrend. Es werden einige Infos in einem Array übergeben (oder auch nicht  ;-) ) und in der Funktion dann Attribute per Query abgefragt, die dann keine Verwendung finden. U.a. das Gewicht (nicht im übergenenen Array, aber in der Query, im Update dann aber der Wert aus dem übergebenen Array verlangt). Könnte aber auch an der Uhrzeit gelegen haben.

    Alternativ zu der o.g. Lösung beim Update, hätte man auch für das prepared statement
    Code: PHP  [Auswählen]
    product['weight']
    übergeben können. Nur kein Plan wo noch auf die Funktion zugegriffen wird und dort dann das Gewicht aus dem Array ggf gefordert ist. Dritter Weg wäre gewesen, das abzufangen, wenn der Wert nicht im Array ist das an die Funktion übergeben wurde, aus dem Array des Querrys zu nehmen.
    Hab die Variablennamen für die Arrays jetzt nicht im Kopf.
    Sodala. Alle Klarheiten beseitigt?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #6 am: 03. Juli 2023, 12:14:50
    :-?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #7 am: 14. Juli 2023, 21:46:32
    Da es vom Bedarfsträger keine Antwort und kein Ticket gibt, scheint es entweder nicht wichtig zu sein oder es hat sich erledigt. Dann spare ich mir auch die Arbeit das nochmal ordentlich aufzuarbeiten.  :nixweiss:

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #8 am: 15. Juli 2023, 04:51:36
    Da es vom Bedarfsträger keine Antwort und kein Ticket gibt, scheint es entweder nicht wichtig zu sein oder es hat sich erledigt. Dann spare ich mir auch die Arbeit das nochmal ordentlich aufzuarbeiten.  :nixweiss:
    Wer war denn der "Bedarfsträger"?Was mein im obigen Link geschilderten Problem angeht, habe ich das über die Datenbank, für alle Bestandsartikel erledigt.. https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=42878.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #9 am: 15. Juli 2023, 11:01:11
    Wer war denn der "Bedarfsträger"?
    Derjenige der den Thread eröffnet und sein Problem geschildert hat und vermutlich eine Lösung wünschte, oder auch nicht.

    Dein Problem wurde in einem anderen Thread diskutiert und würde ich auch dort weiter fortsetzen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #10 am: 23. Juli 2023, 11:56:12
    Ticket #2547 erstellt.

    O-Richtig

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 114
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #11 am: 24. Juli 2023, 16:31:20
    Danke für die Erstellung des Tickets,

    ich konnte mich nicht weiter um das Problem kümmern, habs meinem IT-Mann weitergeleitet mit der Bitte, die vorgeschlagenen Lösungsansätze zu prüfen und ggfs. einzupflegen.

    Leider hat der viel zu tun und ist jetzt erst mal im Urlaub. Alles weitere dauert also.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #12 am: 24. Juli 2023, 22:21:28
    Da ich den Fehler jetzt nicht mehr in den Demo-Shops nachvollziehen kann - da klappt es doch - scheint das Ticket erledigt zu sein. Außer auch andere haben das gleiche Problem.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #13 am: 25. Juli 2023, 12:06:40
    Unschlüssigkeiten beim Gewicht in einer Bestellung wurde in der Tat schon vor einiger Zeit in r15150 korrigiert.
    Durch das Ticket ist aber ein anderer Umstand aufgefallen.

    Wenn ein Artikel Attribute mit Gewicht hat, wird das Gewicht falsch berechnet, wenn das Attribut in der Bestellung neu gespeichert wird.

    Gruss Gerhard

    Nachtrag:
    was nicht korrigiert wird, ist die Bezeichnung der Versandkosten wo evtl. Gewichte enthalten sind. Das muss manuell korrigiert werden

    dazzen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Re: Gewicht ändern in Bestellung
    Antwort #14 am: 01. August 2023, 16:06:34
    Mir scheint es so, als ob der Shop generell ein Problem damit hat, die Daten beim Bearbeiten einer Bestellung korrekt zu verarbeiten.

    Schaue ich mir den Quellcode an (bei Versandkosten, Zahlungsweisen, Währungen, Sprachen, Summen, MwSt., Rabatte, oder Artikel, Artikeloptionen und Preise) so sieht man, dass das Form Tag sofort geschlossen wird und alle Eingabefelder somit nicht verarbeitet werden.

    Mir sieht es sehr danach aus das gegen die HTML Regeln verstoßen wird. Deswegen schließt auch der Browser automatich das Tag.
    1 Antworten
    2232 Aufrufe
    04. März 2011, 19:02:33 von Tomcraft
    5 Antworten
    4205 Aufrufe
    24. Oktober 2012, 18:48:35 von Andre Kern
    1 Antworten
    2878 Aufrufe
    18. Januar 2013, 22:16:21 von Zaldoran
               
    anything